Bild wird willkürlich schwarz bei Abspielen und Rendern (VDL15)

Cara_L schrieb am 25.11.2010 um 01:40 Uhr

Hallo!

 

Ich arbeite seit anderthalb Jahren mit Magix und habe nun ein Problem, das noch nie aufgetreten ist. Meine AVI-Dateien, mit denen ich bis vor einer Stunde noch problemloss arbeiten konnte, werden beim Abspielen nicht mehr angezeigt (das Bild verschwindet und wird plötzlich schwarz), das Gleiche geschieht bei korrekt gesetzen Überblendungen (crossfade). Wenn ich das geschnittene Video rendere, erhalte ich ab irgendeinem Punkt nur noch Schwarzbild. Die Spuren sind alle korrekt an- bzw. ausgeschaltet, ich habe das Programm bereits auf die Anfangseinstellungen zurückgesetzt, und auch ein Neustart des Computers brachte nichts. An den Codecs kann es nicht liegen, zumal ich die selben verwende wie immer und das Problem ja schon beim Abspielen des Videos auftaucht.

 

Wenn ich eine der Videodateien anklicke, erscheint auf dem Monitor der Frame, bei dem der Cursor steht. Wenn ich dann auf "play" drücke, wird das Bild sofort wieder schwarz. Nur der Anfang des Videos /ca. 1 Minute) ist noch sichtbar, dann setzt es plötzlich aus. Im Bearbeitungsmodus wird auf den Videospuren übrigens korrekt das verkleinerte Bild angezeigt - nur nicht auf dem Monitor.

 

Beim Rendern schaltete das Bild bei der ersten Überblendung auf schwarz, die Blende selber (Spur 2) sowie das nächste Bild (Spur 3) wurden nicht mehr angezeigt. Auch bei der Rückkehr zu Spur 1 kam das Bild nicht wieder. Der Ton ist durchgängig okay.

 

Ich habe seit der letzten Bearbeitung keine Updates durchgeführt oder irgendwelche neuen Programme installiert. Da ich unter Zeitdruck stehe und nun nicht mehr weiterarbeiten kann, bin ich extrem genervt und bin für alle hilfreichen Tipps äußerst dankbar!

 

Cara

Kommentare

Cara_L schrieb am 26.11.2010 um 03:57 Uhr

Hallo Fred!

 

Danke für die Anregung. Das habe ich auch versucht, aber das Ergebnis blieb das gleiche und ist so ärgerlich wie zuvor.

 

Ich bearbeite hier übrigens AVI-Sequenzen, die ich zuvor mit Magix hergestellt bzw. gerendert habe (mit den selben Einstellungen wie immer, die bislang nie Probleme verursacht haben). Wenn ich sie nun aber importiere und weiter bearbeiten will, tritt das beschriebene Problem auf.

 

In der Hoffnung auf eine Lösung habe ich Magix nun auch noch auf einem weiteren, leistungsstärkeren Rechner installiert, aber das hat leider auch keinerlei Änderung oder Verbesserung gebracht. Entweder sind die Dateien fehlerhaft gerendert, oder sie werden nach dem Importieren nicht mehr richtig gelesen. Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

 

Dankeschön.

Cara

 

 

 

 


 

Detlef42 schrieb am 02.12.2010 um 22:14 Uhr

Hallo Cara,

 

 . . . ich hab das selbe Prob. hast du deins im Griff?  Wenn ja, das poste die Lösung bitte.

 

Gruß

 

Detlef

Cara_L schrieb am 02.12.2010 um 23:43 Uhr

Hallo Detlef!

 

Leider konnte ich den Fehler bisher weder identifizieren noch beheben. Ich habe mir einstweilen damit beholfen, die Ausgangsdateien noch einmal im DV-Avi-Format zu rendern und damit weiterzuarbeiten, was auch funktioniert. In diesem Fall kommt es nicht so darauf an, weil das Endprodukt eine DVD sein wird - dafür reicht auch das DV-Format. Wenn ich auf die höhere Auflösung angewiesen wäre, würde ich jetzt sehr in der Klemme stecken!

 

Ich hoffe nach wie vor auf hilfreiche Lösungsvorschläge von anderen!! Falls du etwas erfahren solltest, gib mir bitte einen Tipp

 

Liebe Grüße,

Cara

Detlef42 schrieb am 04.12.2010 um 15:00 Uhr

hallo Cara,

 

vielen Dank für die Antwort. Wie ich schon schrieb, benutze ich nun wieder mein "altes" Vdl 2008. Komisch, dass uns hier niemand helfen kann oder will. Sind Deine Clips auch von einer "billig"-Cam, wie meine? Dann würde der Knoten doch daran liegen, wie bereits "geschi" erwähnte. Das Erscheinen von Bildern in der Sto-Line hat mit seiner Codec wohl geholfen . . . nur bei den Überblend-Clips nicht  . . wie erwähnt. Leider.

 

Gruß und gutes Gelingen mit deinen Vorhaben

 

Detlef

Cara_L schrieb am 04.12.2010 um 18:27 Uhr

Hallo Detlef,

 

auch bei mir besteht das Problem leider weiterhin, und ich habe noch keine hilfreichen Ratschläge erhalten. An der Qualität des Ausgangsmaterials bzw. der Kameras kann es aber in keinem Fall liegen, da es sich um hochwertige, professionelle Kameras handelte. Die Originalbänder wurden über VDL ins AVI-Format überspielt, was mir bisher noch nie Probleme bereitet hat. Insgesamt ist es doch recht frustrierend, dass völlig normale Funktionen von VDL manchmal solche "Aussetzer" haben und niemand zu wissen scheint, auf welchem Wege man nach einer Problemlösung suchen könnte ... Eine fertige, perfekte Lösung erwarte ich gar nicht, nur einen Ansatz dazu.

 

Viele Grüße und auch dir viel Erfolg,

Cara

Cara_L schrieb am 06.12.2010 um 19:13 Uhr

Hallo Fred,

 

danke für die Antwort. Ich hatte die AVI-Dateien zuvor mit VDL selbst gerendert (dabei benutze ich standardmäßig den Intel IYUV Codec von VDL15). Hältst du es für denkbar, dass sich da ein anderer Codec aus einem anderen Programm ohne jede Anzeige eingeschaltet hat? Ich kann es mir kaum vorstellen, zumal ich schon seit längerem genauso verfahren bin - also geschnittene Clips mit VDL in AVI gerendert habe, um diese Dateien dann weiterzubearbeiten und am Ende wieder zu rendern. Das hat bisher trotz meines "unsauberen" Rechners problemlos funktioniert.


Was du über eine Partionierung der Festplatte schreibst, ist sicher eine hilfreiche Idee, die ich demnächst mal ausprobieren werde. Wenn VDL allerdings nur dann problemfrei funktioniert, wenn es nicht auf einer Festplatte/Partition mit anderen Videoprogrammen koexistieren muss, wäre es allerdings gut, wenn man das von Anfang an wüsste. Wäre vielleicht als Herstellerhinweis geeignet. ;-)

 

Grüße,

Cara

 

 

Wenn du ein sauberes Windows System hättest, ohne zusätzliche Programme, die irgendwelche Codecs mitbringen, würden solche Probleme nicht bzw. erheblich weniger existieren. Auch ich habe mehrere Partitionen auf meinem Rechner mit unterschiedlichen Windowsinstallationen.  Auf der Installation, auf der ich nur Windows 7 und VideodeLuxe installiert habe, kenne ich solche Probleme nicht. Auf der anderen Partition, nennen wir sie mal "Spielversion" auf der ich auch andere Programme teste, kommt es schon öfters vor, dass nicht nur VdL sondern auch andere Programme wegen verbogenen Codecs nicht mehr gehen. Google nach "Merit" im Internet und lerne verstehen, was die Installation (auch unbeabsichtigt) von Codecs bedeutet.
Cara_L schrieb am 07.12.2010 um 20:13 Uhr

Hallo Fred,

 

dass du dich durch meine Antwort derart gekränkt fühlst, tut mir leid, und lag selbstverständlich nicht in meiner Absicht. Meine Bemerkung richtete sich ja auch gar nicht an deine Adresse, sondern auf den Umstand, dass entsprechende Hinweise von Herstellerseite hilfreich wären. Schade, dass das so völlig falsch bei dir angekommen ist.

 

Klarstellen möchte ich allerdings, dass ich auf meinem Rechner niemals irgendwelche Codecpacks installiert habe, sondern seit längerer Zeit 'vorschriftsgemäß' und ausschließlich mit VDL arbeite. Ich habe nie "Diesel getankt" oder das Programmm sonstwie beeinträchtigt. Darauf musstest du mich also keineswegs hinweisen.

 

Trotzdem treten manchmal ohne erkennbaren Anlass die genannten (und andere) Fehler auf. Ist es so schwer zu verstehen, dass man sich dann wünscht, der Hersteller selbst - und nicht andere User, die selber damit zu kämpfen haben und einem helfend beispringen - würde sich aktiver um Problemlösungsmöglichkeiten bemühen? Oder mehr Informationen dazu zur Verfügung stellen, wie man die Software so installiert, dass sie störungsfrei läuft.
 

Dass es im Falle von Störungen nur die Möglichkeit gibt, andere Benutzer um Rat zu fragen, die einen dann womöglich gründlich missverstehen, find ich mindestens so irritierend wie diese spontan auftretenden Probleme selbst.

 

Grüße,

Cara