Bild und Ton sind asynchron

Goldrock schrieb am 03.08.2014 um 22:15 Uhr

Ich habe nach dieser Frage gesucht und ich bin nicht der einzige mit diesem Problem, aber sämtliche Tipps haben mir nicht geholfen. Ich versuche alles so ausführlich wie möglich anzugeben.

Ich verwende Magix Video Deluxe 2014 Premium auf Windows 7 64 bit. Meine PC Komponenten werde ich ganz unten hinzufügen. Ich nehme PS3 Gameplays mit meiner Elgato Game Capture HD auf und bearbeite diese anschließend in Magix. Magix ist auf dem neuesten Stand (was Updates angeht).

Zunächst: Die Aufnahme selbst ist nicht asynchron! Ganz sicher nicht. Wenn ich die mp4 Datei in Magix importiere ist das Video zu Beginn etwas synchron, wenn ich aber weiterspule (z.B. nach 50 Minuten Laufzeit) werden Bild und Ton immer, immer asynchroner. Der Ton ist dem Bild dabei voraus.

Wenn ich die Datei importiere wird mir ein Fenster angezeigt: Mein Film läuft in 25 FPS und meine Aufnahme hat 59,94 FPS. Hierbei habe ich beide Optionen, "Anpassen" und "Nicht anpassen" ausprobiert und in beiden Fällen ist die Aufnahme asynchron. Wenn ich im Programm "E" drücke und dort unten rechts auf 25 FPS umstelle UND den Frametable neulade ist die Aufnahme immer noch asynchron.

Hat jemand Ideen was ich tun soll? Magix ist ein ausgezeichnetes Schnittprogramm, aber wenn ich die Aufnahmen nicht synchron bearbeiten kann, ist es für mich wertlos und muss zurückgeschickt werden. 

Hier nun meine PC Komponenten: Grafikkarte: AMD R9 280X 3GB /// Prozessor: Intel Core i7 4770 Haswell, 4x 3.4GHz Quad-Core /// Arbeitsspeicher: 16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB) /// Festplatte: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek., Seagte/WD /// Netzteil sind 550 Watt, keine Ahnung ob das alles so relevant ist. Falls Kühler etc. auch noch relevant sein sollten, könnt ihr mir das schreiben. ^^

Kommentare

Goldrock schrieb am 04.08.2014 um 22:06 Uhr

Scheinbar kann mir niemand helfen, wenn man googlet findet man heraus, dass dieses Problem enorm viele Nutzer dieses Programms haben und bei den wenigsten konnte eine Lösung gefunden werden. Ich finde es sehr schade, dass man über 100 Euro für ein Schnittprogramm ausgibt und es am Ende absolut NICHT zu gebrauchen ist. Selbst der Windows Movie Maker bekommt es hin, Bild und Ton synchron zu importieren, aber Magix Video Deluxe Premium nicht. Ist das die sogenannte Ironie des Schicksals? ^^ Wenn ich mein Geld nicht zurückbekomme drehe ich am Rad, ich werde das Programm jetzt zurückschicken. Mit den Einstellungen habe ich alles ausporibert.

BilderMacher schrieb am 04.08.2014 um 22:35 Uhr

Ich werde deine Frage mal in den richtigen Bereich schieben (Fragen & Antworten), damit er aus dem Forum heraus kommt, in dem es eigentlich vielmehr um Diskussionen geht.

 

Es gibt Mediainfo, was den Codec ausgibt, der in dem Video steckt. Vielleicht ist es ein nicht so gängiger ...?

 

Mein Film läuft in 25 FPS und meine Aufnahme hat 59,94 FPS

Ist das NTSC oder PAL? Hast du das Preset für NTSC 60p mal verwendet?

Kannst du mit weniger fps dein Spiel aufzeichnen?

Hier sind auch eher Videofilmer als Computer-Spieler unterwegs ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.08.2014, 22:42, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Goldrock schrieb am 04.08.2014 um 23:28 Uhr

Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort und das verschieben. ;)

 

Was die ganzen Begriffe angeht kenne ich mich dafür nicht ganz so gut aus. :D Ist ein Codec  = Videoformat? Jedenfalls habe ich meine Aufnahme schon in viele verschiedene Formate konvertiert, unter anderem Magix Video und an der Asynchronität hat sich dennoch nichts geändert. Momentan versuche ich mal über ein externes Programm das Video zu konvertieren, erstens erreiche ich damit eine bessere Bildqualität und zweitens läuft die Datei anschließend ja vielleicht synchron in Magix. 

 

An den Filmeinstellungen habe ich auch schon viel herumprobiert, genau genommen habe ich jede einzelne Möglichkeit ausprobiert und anschließend mein Video importiert, aber jedes Mal ist der Ton asynchron. Mit weniger FPS aufzeichnen kann ich nicht, zumindest wüsste ich nicht wie und persönlich bin ich auch nicht bereit dazu die FPS der Aufnahme zu drosseln, nur weil Magix das sonst nicht packt. Was ich jetzt mal machen kann und noch nicht ausprobiert habe: Die beiden Filmeinstellungen mit 59,94 FPS (PAL und NTSC) werde ich jetzt nochmal ausprobieren und in diesen das Video in jedes mögliche Format konvertieren, das Magix hergibt. Mein PC wird gut zu tun haben, aber wenn es danach nicht läuft, schränkt sich die Fehlersuche doch schon sehr ein. :D

Goldrock schrieb am 06.08.2014 um 02:19 Uhr

Um dem ganzen kurz einen Abschluss zu geben: Ich habe leider keine Möglchkeit gefunden und das Programm zurückgeschickt. Schade schade Schokolade. :D Für ein funktionierendes Programm möchte ich jetzt aber mal keine Schleichwerbung machen.

marsha schrieb am 07.08.2014 um 11:38 Uhr

Magix Programme zerren echt an den Nerv. Ich hatte das gleiche Problem mit Video Delux 14 und habe weil ich arbeiten muss, Video Delux Pro gekauft und jetzt nach einiger Zeit geht es hier auch nicht. Es ist eine Frechheit, alle schreiben von diesem Problem aber ein Lösung scheint es nciht zu geben, nciht mal nach einer Neuinstallation!!!