Meine Software: MAGIX Video Deluxe 2014 Plus, Version: 13.0.0.30
Windows 10, Lenovo Notebook G710
Liebe Community,
ich sitze gerade an einem Videoprojekt und stehe vor einem Problem. Im Forum habe ich kein Thema gefunden, was sich mit meinem Anliegen deckt. Zunächst erläutere ich, worum es geht:
Ich erstelle ein Musikvideo (Play-Back), wobei ich Spur 1 für den Original-Song (MP3-Datei) nutze. Auf weiteren sechs bis sieben Spuren habe ich die unterschiedlichen Videosequenzen verteilt, die ich mit meiner Canon EOS 750D gedreht habe (mp4-Format). Ich nutze den Proxy-Modus. Die Videoclips habe ich ganz zu Beginn meiner Arbeit so an den Song auf Spur 1 angepasst, dass die Lippenbewegungen der Musiker genau synchron zum Song waren und ich im Folgenden nur noch einelne Ausschnitte auf den Videospuren zurechtschneiden musste.
Beim Importieren meiner Clips ist mir bereits aufgefallen, dass in zwei der Clips Audio und Video verschoben waren (erst kam das Bild, dann der passende Ton, Unterschied etwa 0,5 Sekunden). Da von den Videoaufnahmen aber sowieso kein Ton zu hören sein soll und ich alle Audioobjekte meiner Videoclips gleich zu Beginn stummgeschaltet habe, habe ich die Clips einfach so auf den jeweiligen Spuren arrangiert, dass Video (also Lippenbewegungen) und der dazugehörige Gesang im Song zueinander passen.
So weit, so gut. Ich habe mein Video fertig geschnitten und es gerendert (MPEG-4 mit HD-Qualität 1).
In der fertigen MP4-Datei sind jedoch alle Ausschnitte der beiden betroffenen Videospuren nun nicht mehr synchron zum Song auf Spur 1, obwohl während der Bearbeitung im Programm in der Vorschau alles gepasst hat. Das Bild kommt nun etwa 0,5 Sekunden NACH der passenden Stelle im Song.
Ich kann mir das nicht erklären. Folgende Maßnahmen habe ich getroffen:
- Die Rohdatei (MP4), wie sie aus meiner Kamera kam, abgespielt: Bild und Ton sind hier synchron
- In einem gesonderten Projekt Video und Audio voneinander getrennt und auf zwei verschiedene Spuren gelegt. Dann die Audio-Spur gelöscht, da sie ja ohnehin uninteressant ist. Die reine Videospur (Lippenbewegungen) wieder am Song ausgerichtet, gerendet: gleiches Problem
Aufgefallen ist mir, dass bei beiden betroffenen Clips (beim Abspielen im Vorschaufenster VOR Import in die Timeline) in der schmalen Zeile oberhalb des Vorschaufensters eine Zeichenfolge angezeigt wird (Dateiname des Videoclips, proxy, ewig lange Zeichenfolge): "MVI_4598_mp4_proxy_e263f2ce67..."
Vielleicht hat jemand eine passende Idee zu meinem Problem, vorab vielen Dank!