Bild und Ton beim Importieren asynchron

Fleditor schrieb am 09.08.2018 um 17:56 Uhr

Meine Software: MAGIX Video Deluxe 2014 Plus, Version: 13.0.0.30

Windows 10, Lenovo Notebook G710

Liebe Community,

ich sitze gerade an einem Videoprojekt und stehe vor einem Problem. Im Forum habe ich kein Thema gefunden, was sich mit meinem Anliegen deckt. Zunächst erläutere ich, worum es geht:

Ich erstelle ein Musikvideo (Play-Back), wobei ich Spur 1 für den Original-Song (MP3-Datei) nutze. Auf weiteren sechs bis sieben Spuren habe ich die unterschiedlichen Videosequenzen verteilt, die ich mit meiner Canon EOS 750D gedreht habe (mp4-Format). Ich nutze den Proxy-Modus. Die Videoclips habe ich ganz zu Beginn meiner Arbeit so an den Song auf Spur 1 angepasst, dass die Lippenbewegungen der Musiker genau synchron zum Song waren und ich im Folgenden nur noch einelne Ausschnitte auf den Videospuren zurechtschneiden musste.

Beim Importieren meiner Clips ist mir bereits aufgefallen, dass in zwei der Clips Audio und Video verschoben waren (erst kam das Bild, dann der passende Ton, Unterschied etwa 0,5 Sekunden). Da von den Videoaufnahmen aber sowieso kein Ton zu hören sein soll und ich alle Audioobjekte meiner Videoclips gleich zu Beginn stummgeschaltet habe, habe ich die Clips einfach so auf den jeweiligen Spuren arrangiert, dass Video (also Lippenbewegungen) und der dazugehörige Gesang im Song zueinander passen.

So weit, so gut. Ich habe mein Video fertig geschnitten und es gerendert (MPEG-4 mit HD-Qualität 1).

In der fertigen MP4-Datei sind jedoch alle Ausschnitte der beiden betroffenen Videospuren nun nicht mehr synchron zum Song auf Spur 1, obwohl während der Bearbeitung im Programm in der Vorschau alles gepasst hat. Das Bild kommt nun etwa 0,5 Sekunden NACH der passenden Stelle im Song.

Ich kann mir das nicht erklären. Folgende Maßnahmen habe ich getroffen:

- Die Rohdatei (MP4), wie sie aus meiner Kamera kam, abgespielt: Bild und Ton sind hier synchron

- In einem gesonderten Projekt Video und Audio voneinander getrennt und auf zwei verschiedene Spuren gelegt. Dann die Audio-Spur gelöscht, da sie ja ohnehin uninteressant ist. Die reine Videospur (Lippenbewegungen) wieder am Song ausgerichtet, gerendet: gleiches Problem

Aufgefallen ist mir, dass bei beiden betroffenen Clips (beim Abspielen im Vorschaufenster VOR Import in die Timeline) in der schmalen Zeile oberhalb des Vorschaufensters eine Zeichenfolge angezeigt wird (Dateiname des Videoclips, proxy, ewig lange Zeichenfolge): "MVI_4598_mp4_proxy_e263f2ce67..."

Vielleicht hat jemand eine passende Idee zu meinem Problem, vorab vielen Dank!

Kommentare

marion51 schrieb am 10.08.2018 um 14:58 Uhr

Video Deluxe 2014 Plus, Version: 13.0.0.30

Das ist mit Sicherheit nicht der letzte akuelle Updatestand. Das müßte 13.0.5.5 sein

Fleditor schrieb am 10.08.2018 um 16:46 Uhr

Ja, das stimmt. Ich habe die Version nun aktualisiert. Das Problem ist damit jedoch nicht gelöst. Die betroffenen Clips haben in der Vorschau (wenn man sie aus dem Import-Fenster mit dem kleinen Play-Symbol abspielt) keinen Ton. Zieht man sie in die Timeline und spielt sie dort in der Vorschau ab, ist der Ton da, allerdings nach wie vor versetzt.

Mein Problem habe ich nun vorerst so beseitigt, dass ich die problematischen Spuren komplett gelöscht habe und noch einmal neu in die Timeline gezogen habe. Die defekten Clips habe ich nicht per Lippenbewegungen auf den Song in Spur 1 angepasst, stattdessen habe ich den aufgenommenen Ton des Clips (nämlich den gleichen Song, den wir am Drehort abgespielt haben, damit sich die Musiker daran orientieren konnten) auf den Song in Spur ausgerichtet, was eine ziemlich nervige Sache war.

Dadurch haben Bild und Ton zwar im Projekt an den entsprechenden Stellen nicht zueinander gepasst, nach dem Rendern jedoch schon und die Stellen sind nun schlussendlich synchron.

Was das urspüngliche Problem leider nicht gelöst hat...

marion51 schrieb am 11.08.2018 um 10:21 Uhr

Wie hast Du denn die Dateien auf Deinen PC übertragen?

elovdl schrieb am 11.08.2018 um 16:35 Uhr

@Fleditor

vielleicht stehe ich total auf dem Schlauch (Hitze) aber Du schreibst, dass Du auf 6 bis 7 weiteren Spuren Deine weiteren Videos verteilt hast. Arbeitest Du dabei mit Masken? Denn sonst dürfte nur die unterste Video-Spur gezeigt werden.
Wenn Du wirklich die Original-Audiospuren eliminieren willst, versuche mal, die Spuren (Video/Audio) nach den Laden zu trennen und dann die Audio-Spur jeweils zu löschen. (Kannst sie bei Bedarf wieder herstellen.

Gruss elo

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

Fleditor schrieb am 11.08.2018 um 17:01 Uhr

@marion51

Die Videodateien habe ich per Lesegerät von der SD-Karte in der Kamera auf meinen PC gezogen.

@elovdl

Ich weiß nicht, was Masken sind. Aber ich weiß, was du meinst. Ich habe auf jeder der 6 Spuren, deren Video gerade NICHT zu sehen sein soll, die jeweiligen Stellen rausgeschnitten. Das sieht dann so aus:

Zu deinem Vorschlag habe ich bereits in meinem ersten Beitrag etwas geschrieben:

In einem gesonderten Projekt Video und Audio voneinander getrennt und auf zwei verschiedene Spuren gelegt. Dann die Audio-Spur gelöscht, da sie ja ohnehin uninteressant ist. Die reine Videospur (Lippenbewegungen) wieder am Song ausgerichtet, gerendet: gleiches Problem

elovdl schrieb am 11.08.2018 um 17:33 Uhr

o.k., das ist jetzt einleuchtend.
Das Löschen der Audio-Spuren (statt ausblenden) hätte ich vorgeschlagen, weil eventuell Ausblenden nicht gereicht hätte (ist mir mal passiet).

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

marion51 schrieb am 12.08.2018 um 10:32 Uhr

@Fleditor

versuche doch mal die Dateien mit der Software die der Cam beilag auf Deinen Rechner zu übertragen. Dann erst in VDL importieren.

Gruß

michael-dzovor schrieb am 16.08.2018 um 15:48 Uhr

Hallo Zusammen,

besser spät als nie. Habe mir auch den Kopf zerbrochen warum meine Videos immer asynchron sind. 

Hier die Lösung als YouTube Tutorial von mir. 

Hoffe es hilft weiter.

Gruß

Michael Dzovor

Fleditor schrieb am 16.08.2018 um 19:11 Uhr

@Renter11

Mit "umkopieren" meinst du, die Videodatei mit dem Converter in ein anderes Videoformat zu übertragen - oder zu Testzwecken ins gleiche Format zu "konvertieren"? Und eine erneute Asynchronität in der neuen Datei würde ein Player nicht ausbügeln?

@marion51

Danke für den Hinweis, das werde ich beim nächsten Projekt ausprobieren.

@michael-dzovor

Dein Tutorial trifft mein Anliegen nicht, mein Problem ist anders gestrickt.