Bild+Ton Asynchron

newbox schrieb am 24.03.2013 um 00:43 Uhr

Hallo Pro X5 Gemeinde!

Ich habe eine Frage, vielleicht hat jemand einen Tipp.
Ich habe Eine Sony TD-10 (3D Kamera) und möchte ein Projekt mit 90 Minuten auf eine Bluray brennen.
Das Quellmaterial ist *.m2ts bzw *.mts in 3D.
Nachdem die Timeline gefüllt und Bereiche geschnitten und mit Effekten versehen habe, möchte ich eine MVC Bluray erstellen. (1920 x 1080 24p)
Das Image wird erstellt und kann dann mit NERO gebrannt werden und das funktioniert auch sehr gut.

Auf meinen beiden Bluray Player läuft die BD. (LG HR550s – Panasonic DMP BDT 221 EG)

Mein Problem:
Am Anfang läuft Bild und Ton noch synchron, dass nimmt aber mit der Zeit ab.
(das macht sich nach ca. 30 Minuten richtig bemerkbar)
Je länger der Film, desto asynchron geht es weiter. Ich denke, dass die Abweichung linear ansteigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe.
Drei verschieden 3D Projekte habe ich erstellt und bei allen drei habe ich das gleiche Problem.

Gruß Newbox

Kommentare

Charly2801 schrieb am 24.03.2013 um 17:08 Uhr

Hallo,

bei mir hat folgender Tipp aus diesem Forum geholfen:

Nach einem Update des Programms müssen die Einstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt werden, bevor man wieder seine "eigenen" Einstellungen vornimmt. Wenn man nach dem Update mit den alten "übernommenen" Einstellungen weiter arbeitet, kann es zu Tonverschiebungen kommen.

Gruß

Charly

newbox schrieb am 26.03.2013 um 01:10 Uhr

Hallo!
Danke für die Antworten!
Nach dem ich mehrere Tests gemacht habe, habe ich einen Fehler gefunden.
Der Test mit dem Händeklatschen ist sehr gut und damit habe ich experimentiert.

1) Eine sehr kurze Aufnahme mit dem Camcorder (einmal in die Hände klatschen)
2) Den Clip einfügen und genau bei 5 sec schneiden.
3) Kopieren und immer wieder einfügen, so lange bis ich 3 Minuten voll habe.
4) Film Image erstellen mit den Einstellungen die ich haben möchte.
5) Im Magix Image Ordner den fertigen Film in das gleiche Projekt einfügen (untereinander)
6) Wellenform bei allen Objekten erzeugen.

Ergebnis:
Da der Film kurz ist kann ich hier Fehler besser kontrollieren.
Da ich mein 3D Material eingefügt habe und die Voreinstellung 1920x1080 p24 Stereo3D (MVC) nutze um ein 3D-Image zu erstellen, stellte ich fest, dass ich einen asynchronen Film habe.
Das passierte auch mit dem Kurzfilm. Auf 3 Minuten Filmmaterial, verliere ich 4 Frames und das Audiomaterial bleibt synchron. Je länger der Film, desto mehr Frames fehlen und das läuft so linear durch.

Am Ende meines Films ca. 33 Minuten fehlten 44 Frames
Bildmaterial war asynchron und die Audiospur war synchron.

Mein 3D Camcorder Sony TD-10E nimmt 3D Videos mit 25 Frames auf und deshalb verliere ich bei der Berechnung des Images linear Frames, wenn ich die Voreinstellung 1920x1080 p24 Stereo3D (MVC) des Programms nutze.
Manuell stelle ich ein, 1920x1080i PAL (Default) und zusätzlich MVC.
Die Framerate des Quellmaterials ist 25p.

Jetzt der Fehler! Problem noch nicht gelöst…..

Der Film-BD_Image-Export (24p) mit 1920x1080 p24 Stereo3D (MVC)
Bild asynchron Audio synchron läuft mit jedem Rohling in allen 3D Bluray Playern. 2D und 3D.
Aber asynchron nicht brauchbar

Der Film-BD_Image-Export (25p) mit 1920x1080i PAL (Default) und zusätzlich (MVC)
Bild synchron Audio synchron läuft mit jedem Rohling in allen 3D Bluray Playern nur 2D und 3D läuft nicht.
Also auch nicht brauchbar.

Wer schneidet denn hier noch 3D? Hat einer auch eine Sony TD-10E
Normale Videos in 2D funktionieren alle, egal ob das Quellmaterial von meiner alten DV, HDV oder 3D Camcorder kommt. Nur in der 3D-BD steckt der Wurm drin.

Eine Stunde 3D Film in 4 Stunden berechnet. Achtmal neu berechnet mit verschiedenen Einstellungen.

Ärger……zum Mäusemelken…..Nerv!!!
Brauche noch weitere TIPPS bzw. Erfahrungen.

In Pro X4 gab es die Einstellung 1920x1080 p25 Stereo3D (MVC) die es in Pro X5 nicht gibt.
Nur eine Anmerkung.

Gruß Newbox

HiON schrieb am 03.04.2013 um 14:08 Uhr

In Pro X4 gab es die Einstellung 1920x1080 p25 Stereo3D (MVC) die es in Pro X5 nicht gibt.

Man kann Presets auch speichern. Hast du mal versucht, das Pro X4 Preset unter Pro X5 zu nutzen? Einfach in Pro X4 in der Preset-Auswahl das Speichersymbol klicken und folgenden Ordner auswählen:

C:\ProgramData\MAGIX\Video Pro X5\Default\Presets\MPEG4-Blu-ray\

Ich habe es eben getestet. Das Preset wird anerkannt. Ob er es brennt, weiß ich nicht. Das müsstest du testen.

Ehemaliger User schrieb am 03.04.2013 um 17:10 Uhr

Na Gottsei Dank gibts die nicht mehr, hat doch nur zu Verwirrungen geführt.

Eine 3D-BR muss entweder im Format 1920x1080 24P oder 1280x720 50p (oder 60p) vorliegen, sonst wird die BR entweder gar nicht erst abgespielt oder führt zu ruckeln bzw der erwähnten asynchronität.

Da die Effektive Pixelanzahl von 720/50p und den gefilmten 1080/50i (manche sagen auch 25p dazu was aber nicht wirklich richtig ist) nahezu ähnlich ist empfielt es sich das Preset MVC 720/50p zu wählen. Das Bild wird nicht schlechter sein. Wer auf FullHD besteht sollte den Film normal (original 50i) schneiden und zuerst nach MXV SideBySide/Volle Breite (Seitenverhältniss 32:9!!!) 25p bei 90% Qualität encodieren. Mehr Quali lohnt sich nicht, bläht nur die Datei auf.

Dieses erzeugte File wird erneut eingelesen und durch Timestreching auf die gewünschten 24p heruntergerechnet. Nun das Preset 1920x1080 MVC/24p wählen....voila.

Brotmaschine schrieb am 14.04.2013 um 07:01 Uhr

ich benutze die Magix suite noch nicht allzulange, aber aus dem Umgang mit einem anderen Programm und anderen 'transportstrom' formaten weiss ich, das Bild und Ton nicht notwendigerweise akkurat nebeneinanderher aufgezeichnet werden, was in der Praxis durch die Abspieler 'schon irgendwie wegkompensiert wird'.

Das hat seinen Ursprung darin, das Aufzeichnungsgeräte als embedded systems nicht unbedingt über ausreichend rechenpower verfügen, um akkurat Daten abzulegen. Schliesslich muessen sie das was sie verabeiten unmittelbar an einen Speicher loswerden. da bleibt fuer korrektur-rechnereien keine zeit.

Nun sitzen wir hier alle mit der hübschen Videoschneiderei, und erleben zum Beispiel folgendes beim Quellmaterial:

Video 25 frames per Sekunde, zwischenbilder uU zeitlich vertauscht.

Audio 24 frames pro Sekunde auf layer 1, daneben noch eine weitere layer mit Audio PLUS noch eine mit Dolby Surround, also 3 Layer Audio.

falls der Transportstrom auch noch in mehreren Teildateien abgelegt wurde, wirds noch spannender, weil offenbar nicht immer die korrekte audio-layer aus dem müll gefischt wird, wenn man den schnippel hinten anhaengt, weil ja Magix keinen durchgehenden File zum importieren hat, sondern bei File 2 quasi mal raten darf welche stream/Layer-ID in der Folgedatei der richtige ist

Um derlei Schwierigkeiten zu umgehen war und bin ich es gewohnt  TS dateien erstmal mit einer freeware namens  'Project X'  zu DEMULTIPLEXEN, was dann darin mündet, das der gesamte content hübsch sauber repariert in seinen Einzelbestandteilen Video, Audio 1, Audio2  etc.  vorliegt.

Ich sehe beim Konvertieren in den logs jedenfalls immer so zwischen 5 und 580 fehlern und warnungen die die Software korrigiert, resp versucht zu kompensieren.

Die erzeugten Formate  *.m2v  für Video  *.Mp2 und *.ac3 für Audio lassen sich dann je nach Wunsch in die Schnittsoftware laden, wo man das dann wie gewohnt verarbeiten kann.

Die Vorgehensweise hat den Vorteil das nicht benötigte Layer nicht erst mitimportiert werden müssen.

Der Nachteil von Project X ist, das man dafuer das Java-SE  Development-Kit sowie die Java-Runtime Engine installieren muss, was für gelegenheits-PC-user ggf. etwas knifflig wird. Desweiteren hat Project X offenbar ein Problem mit grossen hdd's, bei mir mags nicht auf der 2 TB platte laufen.

'Project X'  gibts  zB. im Softwarearchiv von Chip.de und ist freeware

Java-SE (standard edition SDK)   und die Java-Runtime Environment  (JRE)  gibts direkt bei Oracle.com im Downloadbereich unter Java.

ob sich Magix drangemacht hat das TS-problem sauber bis ins Detail zu kompensieren weiss ich nicht, aber wenn die Schnittsoftware sauber laufen soll, hat sie besser saubere Daten zum drauf herumrechnen. Meine ersten Versuche TS direkt zu bearbeiten in Magix waren jedenfalls ..naja sagen wir mal ... sehr verwirrend.