Bild teilen in bearbeitet und unbearbeitet

Lars-Konrad schrieb am 27.10.2018 um 22:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite mit der aktuellen Version von Video Delux 2019 Premium und habe bisher nichts gefunden, wie ich meinen Wunsch umsetzen kann:

Gibt es die Möglichkeit ein fertiges Video so zu erstellen, dass die eine Bildhläfte das bearbeitete Video und die andere Bildhälfte das Ausgangsmaterial ohne Bearbeitung zeigt? Also z.B. links bearbeitet und rechts unbearbeitet.

Danke im Voraus!

Gruß, Lars

Kommentare

Matthes2 schrieb am 27.10.2018 um 23:25 Uhr

Dafür musst Du die zu bearbeitenden Clips jeweils doppelt in der Timeline haben:
Spur 1 unbearbeitet
Spur 3 bearbeitet (mit Effekt)
Spur 2 eine Schwarz-weiße-Alpha-Maske, mit der Du erreichst, dass nur eine Hälfte des bearbeiteten Clips sichtbar wird.

Gruß

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 27.10.2018 um 23:58 Uhr

Ich würde es ohne Maske, mit einem Ausschnitt machen.

Erste Spur bearbeitet

Zweite Spur unbearbeitet Ausschnitt (linke oder rechte Hälfte)

Alternativ Stanzformen nehmen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Lars-Konrad schrieb am 28.10.2018 um 09:50 Uhr

Schon einmal danke für die beiden Tipps! 😊

Ich habe heute Nacht mal an einem bereits fertigen Video herum experimentiert, aber leider ohne Erfolg:

Mit der Alpha-Maske bin ich gar nicht klar gekommen:
Wie kann ich die nur auf eine Bildhälfte anwenden?

Die Idee mit Ausschnitt oder Stanzform funktioniert auch nicht richtig, wenn ich bereits Ausschnitt und Stanzform im Video verwende. 😕

Ich habe jedenfalls heute Nacht viel versucht, leider ohne Erfolg:
Die Funktion der Alpha-Maske habe ich noch nicht ganz verstanden, da muss ich mich mal noch schlau machen.

Kann ich eigentlich ein bereits bearbeitetes Video einfach wieder so zurücksetzen, dass ich ggf. einzelne Effekte wie z.B. Ausschnitt wieder aktivieren kann, oder muss ichda in jeder Szene jeden Effekt einzeln deaktivieren?

 

 

Irra schrieb am 28.10.2018 um 10:09 Uhr

1. und 3. Spur Video

2. Spur Maske - darauf Chromakey Alpha.

Meine Maske sieht so aus:

Also 1 Hälfte schwarz und 1 Hälfte weiß.

Auf der Alphamaske ist so ein kleiner Pfeil, den man umdrehen kann - einfach mal ausprobieren. Und im Effektfenster kann man auch mal mit den Schwellwert-Reglern spielen.

 

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Irra schrieb am 28.10.2018 um 10:12 Uhr

wegen der Videoeffekte zurücksetzen mach mal ein Rechtsklick auf ein Objekt - Videoeffekte zurücksetzen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 28.10.2018 um 10:23 Uhr

Die Idee mit Ausschnitt oder Stanzform funktioniert auch nicht richtig, wenn ich bereits Ausschnitt und Stanzform im Video verwende. 😕

Wenn Du das schon im Beitrag mal erwähnt hättest, wäre ich mit dem Vorschlag überhaupt nicht erst gekommen - oder hätte eine andere Lösung vorgeschlagen.😖😲

Ausschnitt funktioniert aber tadellos.

- links bearbeitet | rechts unbearbeitet

Alphamaske ist auch einfach. Es genügt ja schon eine weiße Farbfläche (positioniert) aus den Vorlagen und - wie erklärt - Chroma Key /Alpha darauf anwenden.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Matthes2 schrieb am 28.10.2018 um 10:45 Uhr

Kann ich eigentlich ein bereits bearbeitetes Video einfach wieder so zurücksetzen, dass ich ggf. einzelne Effekte wie z.B. Ausschnitt wieder aktivieren kann, oder muss ichda in jeder Szene jeden Effekt einzeln deaktivieren?

Wenn Du in den Effekten bist, hast Du oberhalb der Timeline eine Anzeige der für den Clip genutzen Effekte. Hier kannst Du sie auch einzeln ein- und ausschalten (Haken anklicken) oder einzeln löschen (Rechtsklick auf den Effekt und im Kontextmenü "Effekt löschen".

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Lars-Konrad schrieb am 28.10.2018 um 11:13 Uhr

wegen der Videoeffekte zurücksetzen mach mal ein Rechtsklick auf ein Objekt - Videoeffekte zurücksetzen.

Danke, das habe ich schon gefunden, aber dann werden die Effekte ja auch komplett gelöscht. Mir geht es darum, wenn ich ein schon feritiges Video wieder zurückstzen will, aber einzelne Effekte wie z.B. Ausschnitt beibehlaten möchte. Also entweder beim zurücksetzen auswählen könnte welche Effekte gelöscht werden sollen oder im Nachhinein einzelne wieder aktivieren, damit das ganze dann auch noch zum bearbeiteten Video passt.

Jetzt habe ich das auch mit der Alpha-Maske verstanden! Danke! :-)

Lars-Konrad schrieb am 28.10.2018 um 11:15 Uhr

Die Idee mit Ausschnitt oder Stanzform funktioniert auch nicht richtig, wenn ich bereits Ausschnitt und Stanzform im Video verwende. 😕

Wenn Du das schon im Beitrag mal erwähnt hättest, wäre ich mit dem Vorschlag überhaupt nicht erst gekommen - oder hätte eine andere Lösung vorgeschlagen.😖

 

Das war mir bei der Frage ja so noch nicht bewusst. :-)
Das Problem kam erst auf, als ich die ersten Versuche unternommen habe...

Lars-Konrad schrieb am 28.10.2018 um 11:19 Uhr

Kann ich eigentlich ein bereits bearbeitetes Video einfach wieder so zurücksetzen, dass ich ggf. einzelne Effekte wie z.B. Ausschnitt wieder aktivieren kann, oder muss ichda in jeder Szene jeden Effekt einzeln deaktivieren?

Wenn Du in den Effekten bist, hast Du oberhalb der Timeline eine Anzeige der für den Clip genutzen Effekte. Hier kannst Du sie auch einzeln ein- und ausschalten (Haken anklicken) oder einzeln löschen (Rechtsklick auf den Effekt und im Kontextmenü "Effekt löschen".

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Für jedes einzelne Objekt habe ich das schon gefunden. Kann ich das irgendwie auch auf eine komplette Spur anwenden und dabei die zu löschenden Effekte auswählen?

Matthes2 schrieb am 28.10.2018 um 11:25 Uhr

Für jedes einzelne Objekt habe ich das schon gefunden. Kann ich das irgendwie auch auf eine komplette Spur anwenden und dabei die zu löschenden Effekte auswählen?

Wüsste ich nicht, dass das gehen sollte. Auch wenn man mehrere Objekte auswählt, kann man nicht mehr die Effekte zurücksetzen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Lars-Konrad schrieb am 28.10.2018 um 11:26 Uhr

Für jedes einzelne Objekt habe ich das schon gefunden. Kann ich das irgendwie auch auf eine komplette Spur anwenden und dabei die zu löschenden Effekte auswählen?

Wüsste ich nicht, dass das gehen sollte. Auch wenn man mehrere Objekte auswählt, kann man nicht mehr die Effekte zurücksetzen.


OK, dann also alle Objekte einzeln durchklicken, wenn ich ein bereits feriges Video noch einmal teilweise zurücksetzen will.

Lars-Konrad schrieb am 28.10.2018 um 12:27 Uhr
Auf der Alphamaske ist so ein kleiner Pfeil, den man umdrehen kann - einfach mal ausprobieren. Und im Effektfenster kann man auch mal mit den Schwellwert-Reglern spielen.

Ich habe jetzt schon ein bisschen ausprobiert und das klappt schon ganz gut, aber den von Dir genannten Pfeil habe ich noch nicht gefunden.

Wenn ich es richtig erkenne ist Deine sw/ws-Maske ein komplettes JPG mit Übergnag von sw nach ws, das Du dann noch einmal mit dem Chroma-Filter Alpha bearbeitest?

 

BilderMacher schrieb am 28.10.2018 um 12:35 Uhr

aber den von Dir genannten Pfeil habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe ihn auf meinem Screenshot gekennzeichnet ... hier nochmal das Bild ...

Den sieht man nur, wenn man mit der Maus auf dem Objekt ist!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.10.2018, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 28.10.2018 um 12:42 Uhr

Wenn ich nur einzelne Effekte behalten will:

Objekt anklicken, rechts Klick Videoeffekte kopieren - erscheint ein Fenster - dort die Haken lassen bei denen die man behalten will. Jetzt die Videoeffekte löschen und anschließend wieder einsetzen.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Lars-Konrad schrieb am 28.10.2018 um 13:06 Uhr

aber den von Dir genannten Pfeil habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe ihn auf meinem Screenshot gekennzeichnet ... hier nochmal das Bild ...

Den sieht man nur, wenn man mit der Maus auf dem Objekt ist!

Danke! Interessant: Wenn ich den Pfeil nutze wird der Ausschnitt zurückgesetzte.

BilderMacher schrieb am 28.10.2018 um 13:07 Uhr

Du solltest uns Deine Arbeitsweise mal beschreiben!

Mir scheint, du macht so einiges noch falsch.

Hinweis:

Die Pfeilrichtung bestimmt die Anzeige dessen, was sich in dieser Richtung für ein Objekt befindet.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.10.2018, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Lars-Konrad schrieb am 28.10.2018 um 17:41 Uhr

Du solltest uns Deine Arbeitsweise mal beschreiben!

Mir scheint, du macht so einiges noch falsch.

Ich lerne gerne dazu...😊

Bisher habe ich noch nicht so viel mit Filten, Masken etc. gearbeitet. Erst letzte Woche habe ich von "2014 Plus" auf "2019 Premium" upgegradet.

Ich schneide hauptsächlich meine Videos vom Tauchen: Erst schneide ich das Video in der ersten Spur für mich passend zurecht. Anschließend bearbeite ich jedes einzelne Objekt in der Spur bzgl. Farbe, Kontrast ,Helligkeit etc.

Video und Audio trenne ich, so dass in Spur drei die Beschriftungen sind und Spur vier ist die Musik .

Bei den letzten beiden Videos habe ich das erste Mal mit Rahmen gearbeitet und jetzt wollte ich mal damit Anfangen einzelne Videos mal im Vorher/Nachher Splitscreen zu erstellen.

Hinweis:

Die Pfeilrichtung bestimmt die Anzeige dessen, was sich in dieser Richtung für ein Objekt befindet.

Das ist mir beim Ausprobieren aufgefallen, aber auch, dass dann der Ausschnitt meiner Schablone für den Filter zurück gesetzt wird.

Hier mal der Link zu meinen bisherigen Videos:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLL2-rRCX6zYF-vuNSJyJrok4iThVfQBKz

Irra schrieb am 28.10.2018 um 18:00 Uhr

Ausschnitt meiner Schablone für den Filter ...

Verstehe ich nicht. Welcher Ausschnitt von welcher Schablone für welchen Filter.

Für den Splitscreen brauchst du aber 3 Spuren, d.h. du musst deine schon belegten Spuren 3 + 4 tiefer legen

 

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 28.10.2018 um 18:03 Uhr

Die Spuraufteilung und -belegung ist doch in den Bildern klar erkenntlich. Wenn man sich daran orientiert und einigermaßen alles verstanden hat, ist es kein Hexenwerk.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Lars-Konrad schrieb am 28.10.2018 um 18:12 Uhr

Ausschnitt meiner Schablone für den Filter ...

Verstehe ich nicht. Welcher Ausschnitt von welcher Schablone für welchen Filter.

Für den Splitscreen brauchst du aber 3 Spuren, d.h. du musst deine schon belegten Spuren 3 + 4 tiefer legen

 

Ich nehme aktuell einen komplett weißes JPG als Hintergrund für die Maske und schneide die auf die Hälfte und lege da den Alpha-Filter drüber. Wenn ich dann zwischen den Spuren über den Pfeil umschalte wird der Ausschnitt zurück gesetzt und der Hintergrund der Maske ist wieder komplett weiß.

Ist ja kein Problem, muss man aber wissen, wenn man es so realisiert. 😁

Lars-Konrad schrieb am 28.10.2018 um 18:14 Uhr

Die Spuraufteilung und -belegung ist doch in den Bildern klar erkenntlich. Wenn man sich daran orientiert und einigermaßen alles verstanden hat, ist es kein Hexenwerk.

Klappt jetzt ja grundsätzlich auch ,nur mit den Feinheiten bin ich noch am Kämpfen .😊

Sind ja doch einige mehr Auswirkungen, wenn man mit Filtern, Masken etc. arbeitet.

Irra schrieb am 28.10.2018 um 18:24 Uhr

ich nehme aktuell einen komplett weißes JPG als Hintergrund für die Maske und schneide die auf die Hälfte

Warum machst du das? Wenn du kein schwarz-weiß hast nimm meins von weiter oben, einfach mit Rechtsklick speichern 😁 

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wabu schrieb am 28.10.2018 um 18:51 Uhr

Irra, wenn er eine weiße jpg auf 960x1080 Pixel zieht mit Position/Größe und die an den Rand setzt - dann braucht er kein Schwarzanteil in der jpg. Allerdings sollte er dann nicht am Pfeil drehen..... :-))

Wenn er das dann sauber aufbaut Video / Maske / Video kann problemlos in unteren Spuren noch Rahmen gesetzt werden usw. und am Monitor sollte der den kleinen  Blitz richtig nutzen - wenn er da die Effekte deaktiviert - sieht er wieder nix

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube