Bild-Schärfe und Popup-Bild-Problem auf der Website

jotzeit schrieb am 06.04.2011 um 21:22 Uhr

Liebe Magix-Nutzer.

 

Ich habe gleich zwei Fragen. Die Bilder auf meiner Homepage erscheinen unscharf und etwas verschwommen. Klicke ich allerdings auf das Foto, so öffnet sich das Bild groß und in guter Qualität. Was mache ich falsch???

 

Ein weiteres Problem: Auf meiner Hauptseite (index) öffnen sich die Bilder nicht, obwohl ich den Poup-Befehl bei der Bearbeitung angeklickt habe. Das Kuriose dabei: Auf allen hinteren Seiten funktioniert die Popup-Funktion einwandfrei. Was mache ich falsch???

 

Wer sich einen direkten Überblick verschaffen will, kann sich ja mal www.siemensweg.de anschauen.

 

Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort

 

MfG det

 

Kommentare

bunki schrieb am 06.04.2011 um 22:50 Uhr

Hallo jotzeit,

schaue Dir doch mal aus der Vorlagengalerie die Fotogalerie an, die ist viel komfortabeler.

Schaue Dir dazu auch das Videotutorial an.

Wenn Du die Seite so aufbaust erledigen sich deine Probleme von selbst und die Seite ist ach besser zu bedienen.

Habe mal auf Deine HP geschaut Du hast da z.T doppelte Popups. Einmal das Foto und einmal den Hintergrund, ich glaube das war so nicht gewollt.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Videotutorials einmal anzusehen, es dauert zwar ca eine Stunde (für alles), aber es spart nachher Zeit beim erstellen der Seiten (HPs), und macht auch noch vielmehr Freude wenn man das Programm besser beherscht.

Gruß Bunki

Freewind schrieb am 08.04.2011 um 10:54 Uhr

Hallo jotzeit,

 

hab mal auf deine HP geschaut.

Erlaube mir ein paar Kommentare die dir ev. helfen ein paar wenige Dinge zu optimieren.

 

1.) "Hauptseite":

Deine Bilder öffnen sich beim anklicken. Allerdings nicht als Pop-Up in der Seite, sondern als eigenständiges Bild die deine HP überlagert. Um wieder auf deine HP zu gelangen gibt es nur einen Weg, den Browser-Rückbutton zu verwenden, denn wenn man das eigenständige Bild schließt fliegt man aus deiner HP raus, weil das eigenständige (geöffnete) Bild ja deine HP überlagert hat.

Also, hier wäre ein richtiges Pop-Up mit Pop-Up Layer deutlich komfortabler.

 

2.) "Hauptseite"

Die Bilder im grünen Rahmen (Aktuelle Termine & Seifenkistenrennen) öffnen sich nur incl. Text und Rahmen(grün). Sicher nicht gewollt.

Hier solltest du nochmal die "Ebene" kontrollieren. (Hat bunki ja auch schon erwähnt)

 

3.) "Hauptseite"

Die Bildunterschriften sind, zumindest auf meinen 19" Bildschirm nicht lesbar. Hier solltest du nochmal schauen, ob du sie nicht größer machen könntest.

 

4.)

Die Bilder auf meiner Homepage erscheinen unscharf und etwas verschwommen. Klicke ich allerdings auf das Foto, so öffnet sich das Bild groß und in guter Qualität. Was mache ich falsch???

 

Um  die optimale Schärfe in deinen Bildern beizubehalten, sollte man zunächsteinmal darauf achten, daß das POP-UP in den Einstellungen auch genau übereinstimmt mit dem original importierten Bild. Bzw. Das Original importierte Bild sollte der gewünschten Pop-Up Größe angepasst werden. Damit verhindert man, daß WD6 ein Bild vergrößert/Verkleinert, was immer zu Schärfeverlusten führt.

Desweiteren, wird dein Thumnail natürlich verkleinert (durch WD6) und wirkt damit immer etwas unschärfer als das Original-Pop-Up. Allerdings ist WD6 eigentlich schon ziemlich gut im interpolieren und macht den Job recht gut, wie ich finde. Dennoch, man kann ggf. nachbessern indem man die Bilder mit Hilfe der Bildbearbeitungsfunktion von WD6 etwas nachschärft. Aber nicht übertreiben. Was du am Thumnail machst wirkt sich natürlich auch auf das Pop-Up aus, daher vorsichtig. Aber deine Pop-Ups können da auch noch etwas Schärfe vertragen und an manchen Stellen Licht/Schatten Korrektur-:o)

 

Desweiteren kannst du in den Web-Eigenschaften einstellen, in welcher JPEG Qualität die Bilder dargestellt werden sollen. Standardmäßig steht da:

"automatisch" und 75%

Das kann oft nicht ausreichend sein. Bei Bilden setzte ich immer auf JPEG und mind. 80% besser 85%.

bei einigen Bildern merkt, man, daß sie hier zu arg in der Auflösung/Qualität von WD6 reduzuert werden und damit dann "fleckig" geworden sind.

Wenn die OriginalBilder zu Datenvolumig sind, sollte man überlegen, sie vorher in einem externen Programm zu optimieren und zu verkleinern und dann in WD6 einspeisen.

Das hilft ggf. die Datenvolumen zu reduzieren und die Qualität dennoch hoch zu halten.

 

5.)

Klicke ich allerdings auf das Foto, so öffnet sich das Bild groß und in guter Qualität.

 

Sorry wenn ich da äußern möchte, daß es hier noch Spielraum zur Optimierung gibt.

(nur als Beispiel: Bilder> Bürgermeister: Georg Kampmann / Astrid Seiler....)

 

 

Ich finde deine Seite aber ansprechend und auch farblich schön.

Mach sicherlich Spaß für die Gemeinschaft, dort zu surfen.

Gruesse