Bild ruckelt, wenn Objekte sich schnell durchs Bild bewegen oder schneller gezoomt oder gechwenkt wird

Bjoern-Baltic schrieb am 04.03.2012 um 15:06 Uhr

Moin,

anscheinend habe ich ein Problem beim Brennen bzw. Encodieren. Die Bilder beim Abspielen der DVD sind scharf und ruckeln nicht. Wenn aber eine Person durchs Bild geht oder die Kamera geschwenkt oder gezommt wird ruckelt das ganze Bild.

Das Ausgangsmaterial AVI-Dateien Typ II 720 x 576 PAL 16x9 25 fps läuft im Original perfekt. Erst nach der Bearbeitung mit VDL MX tauchen die Probleme auf der DVD auf.

Ich vermute mal stark, dass ich irgend eine Programmeinstellungen nicht richtig vrogenommen habe. Beim Importieren des Material beantworte ich den Dialog, ob die Projekteinstellungen an die Filmeinstellungen angepasst werden sollen mit ja. Beim Brennen werde ich nicht vor Abweichungen zwischen Film/Projekteinstellungen und Brenneinstellungen gewarnt.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Besten Dank im voraus.

Kommentare

marion51 schrieb am 04.03.2012 um 15:10 Uhr

avi ist ein container und kein codec!

woher kommen die dateien? aus einer cam? einer knipse? typ?

welches BS mit graka?

gruß

geschi schrieb am 04.03.2012 um 15:57 Uhr

Auf die Halbbildreihenfolge achten, bei deinen Material BFF!

Bjoern-Baltic schrieb am 04.03.2012 um 16:29 Uhr

Danke für die Antworten. VDL brennt geradte ein AVCHD-Projekt, so dass ich Eure Vorschläge gerade nicht ausprobieren kann.

@Marion:  Dateiursprung meine alte Cannn MV 900 (sie ruhe in Frieden), importiert über Moviemaker als avi, von Typ I auf Typ II mit DVdate konvertiert.  BS ? Meinst Du Bildstabilisator? Benutze ich überhaupt nicht. Das Problem tritt bei allen meinen alten avi Dateien auf. Daher ja  meine Vermutung, dass ich bei den Einstellungen irgend einen Fehler gemacht habe.

@geschi: Sobald VDL mit dem Brennen meines aktuellen Projektes fertig ist, werde ich Deinen Vorschlag ausprobieren. Im Handbuch habe ich auch einen kleinen Hinweis gefunden "Halbbidreihenfolge umkehren". Was bedeutet BFF?

geschi schrieb am 04.03.2012 um 17:33 Uhr

BottomFieldFirst

Bjoern-Baltic schrieb am 07.03.2012 um 14:25 Uhr

@ Vielen Dank! Das war die Lösung!