Hallo, ich benutze Magix Video Deluxe, die Version von letztem Jahr 2017. Sobald ich einen Fotoeffekt einbaue (z.B. Kamerafahrt) wird mein Bild im Vorschaufenster verzerrt. Was mache ich falsch?
Also, ich versuche mal. Magix Video deluxe 2017, Betriebssystem Windows XP, Fotos in JPG. Sie werden nach dem Import normal angezeigt, allerdings nach angewendetem Animationseffekt ist das Bild klein in der oberen linken Ecke und der Bildrand ist über das ganze Vorschaufenster gezogen.
Liegt es vielleicht nur an einer Einstellung, wie die Vorschau angezeigt werden soll? Ich hab es noch nicht gebrannt, kann nicht beurteilen, ob am Ende doch alles so gewollt ist wie eingestellt.
Unter Hilfe im Programm kann man die genaue Version ablesen. Format Foto: 16.9, 4:3, 3:2 oder ganz was anderes? Filmeinstellungen: 16:9, 4:3 oder ganz was anderes? Ob das Programm mit XP läuft weiß ich nicht. Läuft es denn ohne Effekte?
Ich muss mich erstmal für meinen Dilettantismus entschuldigen. Also, ich verwende Windows 10. Mein Mann hat mal meinen Computer aufpoliert und ich habe es offenbar verdrängt. Ja, lacht und lästert - zu Recht!
So sieht mein Fenster nun also aus.
Wie gesagt, vor der angewendeten Animation, ist das Foto normal zu sehen und unverzerrt.
Naja, man sieht im Vorschaufenster, wie das Foto unkenntlich gemacht wird. Oben links im Bild ist mein Kind zu sehen, der rechte und untere Rand werden lange gezogen.
Videoeinstellung ist 16:9. Fotos sind JPG Dateien, teilweise zugeschnitten. Hab "Proportionen frei" und nicht bildfüllend angegeben.
Das blaue ist der langgezogene Pulli am unteren Rand des Bildes. Egal ob Hoch- oder Querformat, die Bilder verzieht es. Hab mal Proportionen frei gewählt, hat nichts geändert, hab sie festgesetzt auf alle mir dagebotenen Möglichkeiten - hat auch nichts geändert. Das eigentliche Bild ist klein in der Ecke und die Ränder werden Bildschirmfüllend nach unten und rechts gezogen.
Also ich sehe weder Kind noch Pulli sondern nur einen blauen Bilderrahmen. Warum ist denn das Bild klein in der Ecke? Ich weiß nicht welchen Effekt du erreichen möchtest und auch nicht wie du da vorgehst. Erkläre bitte mal genau was dein Ziel ist. So dass man es eventuell nachstellen kann.
Mutterliebe ist grenzenlos und erkennt links oben ihr Kind, was anderen verborgen bleibt. Den blauen Pulli, den kann ich noch abnehmen.
Setze mal alle Effekte zurück, dann ist hoffentlich alles normal. Und dann schreibe Schritt für Schritt wie du vorgehst und wann der Fehler auftritt. Ich kenne dieses Verhalten nicht und kann es auch nicht nachstellen.
Soweit ich das interpretieren kann ist links oben ein kleines Bild, dessen Ränder nach unten bzw. rechts gestreckt sind und das dadurch gebildete Rechteck ist einheitlich blau (wahrscheinlich der Farbpunkt aus der Ecke).
Hallo, ich bin euch immernoch sehr dankbar, dass ihr versucht mir zu helfen. Ich verzweifle, alles was ich versuche verschlimmert die Situation und ich bin kurz davor auszurasten.
Mein Vorgehen: ich klicke ein Bildobjekt unten in der Timeline an und sobald ich dann auf einen Effekt - hier zum Beispiel Kamerafahrt - klicke, werden die Ränder gestreckt oder das Bild ist nur noch ganz klein in der Ecke.
Es ist zum verzweilfeln! Wie kann ich denn alle Effekte zurücksetzen? Das gelingt nämlich auch nicht. Ist das Bild einmal so, bleibt mir nur noch es ganz zu löschen und neu zu importieren.
auf deinem screenshot ist zu sehen, dass das Bild noch mit keinem Effekt belegt ist (kein Eintrag im Timeline-Bildchen). So wie du schreibst, hast Du ja auch nur die Effektauswahl getroffen. Falsch machen kann man dabei nichts. Also ein Fehlverhalten - kenne ich so nicht. (Gehe auch davon aus, dass dieses Verhalten nicht an einen Zeitraum gebunden ist weil ja der 1 Screenshot aus einem ganz anderen Zeitabschnitt stammt.)
Kann leider nicht sagen, ob es ein Bug deiner VDL-Version ist. Habe die Version aus 2017 nicht. Habe aber auch nichts darüber gelesen.
Alle Videoeffekte zurücksetzen sollte man sicherheitshalber machen - wird aber wahrscheinlich nicht helfen. Ich würde in diesem Fall als erste Maßnahme die -> Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen. Leider muss man dann seine persönlichen Programmeinstellungen erneuern. Und die bisherigen Projektdateien werden nicht mehr angeboten. Man muss sie selber aufsuchen.
Wenn der Programmreset nichts hilft, sehe ich im Moment nur eine Reparatur-/ Neuinstallation des Programms als weitere Möglichkeit. - Hat jemand einen besseren Vorschlag ?
Ich würde immer noch sehr gerne ein Bild Original ohne Effekt sehen, ich würde gerne das Format dieses Bildes kennen.
Auf Standardeinstellungen zurücksetzen mache ich nach jedem Update. So viele eigene Einstellungen habe ich nicht, die Ordner bleiben ja. Und für die Projektdateien muss man einmal auf den Ordner klicken. Neuinstallation ist die allerletzte Möglichkeit, aber nur wenn man noch Aktualitätsgarantie hat.
Was ich machen würde:
schauen ob es noch ein Update gibt
auf Standardeinstellungen zurücksetzen
PC neu starten!!!
ein neues Projekt öffnen
1 Bild importieren (jetzt könnte man schon mal einen Screenshot machen)
Neuinstallation ist die allerletzte Möglichkeit, aber nur wenn man noch Aktualitätsgarantie hat.
Habe mich noch nicht an die neuen Spielregeln gewöhnt. Reparatur unter VDL 2016 (meine VDL-Version mit Disk) ist ganz einfach und bei VPX wird das für mich erst aktuell. Gut dass der Hinweis kam 👍.
Hier mein Ergebnis. Habe auf Standarteinstellungen zurückgesetzt und Computer neu gestartet, ebenfalls ein neues Projekt und das ganze vor und nachdem ich auf Effekte geklickt habe "gescreenshotet".
Das erste Bild sieht doch schon ganz gut aus. Und auf dem 2. liegt irgendwie gar kein Effekt. Was hast du bei Kamera/Zoomfahrt gewählt? Stelle den Abspielmarker ganz an den Anfang, klicke mal "zum Ausschnitt" an. Da müsste so ein gestrichelter Rahmen kommen. Und auf dem Objekt liegt der Effekt Position/Größe