Welchen Designer nutzt Du? Ich habe den F&G 9 und den neuesten. Vermutlich hast Du da etwas anderes, den mit VdL gelieferten. Und da weiß ich nicht, ob es mit Alphakanal funktioniert. Vermutlich nicht.
Lade Dir doch mal die Testversion zum Probieren.
Ehemaliger User
schrieb am 15.04.2017 um 19:49 Uhr
Mit MAGIX Foto Designer 7 ist es nicht möglich, PNG mit Alphakanal zu speichern. Der Optionen-Schaltknopf reagiert nicht. Support gibt es auch nicht, das Programm ist Freeware bzw. kostenloser Beigabemüll.
Eine Ausweichmöglichkeit wäre der MAGIX Foto & Grafik Designer, der kostet € 49,99.
Beigabemüll finde ich ein bisschen hart. Man kann schon eine ganze Menge damit machen.
Zur Ausgangsfrage: Man kann ein Objekt als png speichern. Dafür muss man natürlich erst mal das Objekt freistellen - dann den Hintergrund ausschneiden - nun das Objekt einbinden. Man erhält das Objekt mit einem schwarzen Hintergrund und kann dieses als png-Datei speichern. Zur Weiterverwendung in Vdl Alpha anwenden und Alphakanal im Quellvideo verwenden anklicken. Klingt vielleicht ein bisschen kompliziert, aber kostet nix.
da kann man wohl nichts machen, da ich Version 7 habe.
> Irra: so wird es auch zu komplex, da es sich um ein Männchen für eine Routenanimation handelt (Routengenerator mit eigenen Karten und selbst erstellten Männchen) .
Bitte nicht auf VDL-Routenanimation hinweisen, da dort keine eigenen (Wander-)Karten möglich sind und die Google-Maps ohne Wanderwege oft nicht brauchbar sind.
Ich habe jetzt eine Online-Lösung gefunden, die gut funktioniert.