Bild in einem Video aus einem "Punkt" heraus aufzoomen

Wonko schrieb am 24.02.2023 um 12:22 Uhr

Hallo zusammen

Schwer zu beschreiben - zumal ich das "früher" bereits erfolgreich gemacht habe...

Was möchte ich:
Ich habe ein relativ stehendes Video. In dem ist ein Objekt enthalten. Und aus diesem heraus möchte ich ein Foto "aufzoomen", so dass es am Ende bildschirmfüllend ist. Habe ich vor langer Zeit schon gemacht und mich dabei an die Beschreibung im Buch von Magix "Filme machen wie die Profis" gehalten. Ist Version 3 von 2017...

Ich positioniere also den Ankerpunkt des Fotos in dem Objekt, stelle auf Pixelgröße 1x1.
Was mir aber nicht gelingt, ist letztlich der Schritt, im Zielframe das Foto zu "Maximieren". Den Button oder was auch immer gibt es nicht (mehr?).

Wo habe ich hier den Denkfehler?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Wonko
Magix Video deLuxe Plus Version 20.0.1.80 (UDP3)

Kommentare

BilderMacher schrieb am 24.02.2023 um 12:46 Uhr

Hallo,

es ist richtig, den "Maximieren"-Button gibt es nicht mehr.

Daher ist die Arbeitsweise nach der Buchbeschreibung von 2017 nicht hilfreich.

Setze den ersten Keyframe und setze den zweiten für das Vollbild und klicke dann bei markiertem Keyframe dieses X. Es wird das Foto auf die Originalgröße gebracht (entspricht "Maximieren").

Achte darauf, dass das Häkchen "Eingabefelder verbinden" gesetzt ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Matthes2 schrieb am 24.02.2023 um 12:57 Uhr

Hallo @Wonko, ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du schon in VDL hast, das benötigte Stichwort ist "Keyframe-Animation". Prinzipiell ist das ganz einfach zu machen:
Video in Spur 1 (und 2, falls Ton und Video auf zwei Spuren liegen)
Und nun gehst Du das Ganze von hinten her an (verglichen mit der Beschreibung in der alten Anleitung)!
Photo in die Spur darunter, Beginn des Photos an den Zeitpunkt, an dem die Einblendung beginnen soll, Photolänge entsprechend einstellen.
Nun auf der Timeline an den Zeitpunkt gehen, an dem das Photo komplett sichtbar sein soll. Photo aktiv setzen. Im Mediapool "Effekte - Ansicht/Animation - Größe/Position/Rotation" auswählen - "Effekt anwenden".
Sofern das Bild so groß dargestellt ist, wie Du es haben willst, musst Du nun in der Effektleiste (unterer Bereich im Mediapool) den Effekt "Größe/Position" anwählen und dann auf das Symbol der Raute mit "+"-Zeichen klicken. Damit wird an dieser Stelle ein sogenannter Keyframe für das Bild erstellt. Falls die Größe sonst nicht passt, kannst du es entweder über die Anfasser im Vorschaumonitor oder über die Größenangaben im Effektfenster auf die gewünschten Maße bringen und dann das Rautenzeichen klicken. In beiden Fällen sollte nun in der Effektleisten-Timeline eine Raute erscheinen.
Nun gehst Du in der Timeline auf den Anfang des Photos, ziehst es über die Anfasser oder die Größenangaben im Effektfenster auf 1Pixel Größe und setzt es mit den Werten "Position" genau dahin wo es seinen Ursprung haben soll. In der Effekttimeline wird automatisch eine weitere Raute gesetzt.
Das war schon alles! Natürlich kann man noch weiter daran arbeiten, aber generell sollte das so klappen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Wonko schrieb am 24.02.2023 um 14:34 Uhr

Herzlichen Dank Euch beiden!
Hat geklappt... 😃

Matthes2 schrieb am 24.02.2023 um 16:03 Uhr

Danke für die Rückmeldung - da @BilderMachers Beitrag früher war, markiere ich ihn als Lösung und schließe den Thread.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2