Ich möchte gerne bei einem Film im Film den Rand des einliegenden Film softzeichnen, wie es z.B. mit einem Foto im .psd Format möglich ist. Läßt sich dieses im VDL machen?
Mein Vorschlag: in die Spur zwischen beiden Clips/Filmen eine rechteckige alpha-Maske legen mit fließendem Rand von schwarz auf weiß. Dann die Größe an den Film in der unteren Spur anpassen.
@videofan60 leider weiß ich nicht wie man eine alpha-Maske fertigt.
@BilderMacher wie ist die Einstellund damit ich den Rand in einer gwünschten Breite weichzeichne. Alle Versuche enden mit unterschiedlichen Breiten und Stärken der Weichzeichnung und geht auch nur, wenn ich den Rand auf Null stelle.
Zitat: leider weiß ich nicht wie man eine alpha-Maske fertigt.
--> C:/ProgrammData/Magix/VDLxyz/VideoEffects/EffectAlphaMasks/HD - wähle z.B. "Matte 43". Im Projekt dann unter Größe/Position-Seitenverhältnis nicht beibehalten (Haken entfernen) - das weiße Rechteck incl Übergang soweit vergrößern, bis es der Größe des unteren Films entspricht. Danach ChromeKey-alpha-Maske anwenden. Evt den kleinen Pfeil auf der Maske durch Klick umdrehen.
Nach Versuchen mit x verschiedenen Einstellungen ist es mir jetzt gelungen ein für mich akzeptierbares Ergebnis zu er zielen. Mit einer Kombi aus Alphaeffekt und Stanzformen. Nur die Breite des fließenden Randes konnte ich noch nicht exakt bestimmen. Da muss ich mich wohl noch etwas intensiver mit den Alphaeffekten befassen.
Gibt es doch. Der der Weg ist einfach und sollte eigentlich aus den Beschreibungen schon deutlich geworden sein. Mediapool > Effekte > Videoeffekte > Chroma Key > Alpha.
Verwendet man Effektmasken aus dem Menü "Effektmaske laden...", ist der Alphakanal für die gewählte Maske schon aktiviert.
Gibt es doch. Der der Weg ist einfach und sollte eigentlich aus den Beschreibungen schon deutlich geworden sein. Mediapool > Effekte > Videoeffekte > Chroma Key > Alpha.
Verwendet man Effektmasken aus dem Menü "Effektmaske laden...", ist der Alphakanal für die gewählte Maske schon aktiviert.
Sorry, man sollte pulldowns cpl. lesen. So einen Punkt meinte ich. Hätte mir viel Zeirt erspart.