Bild bei Aufnahme vom VHS-Recorder ist auf dem Monitor nicht mittig

Reinhold-Wegner schrieb am 20.01.2020 um 18:48 Uhr

Hallo,

ich habe das Programm "Retten Sie ihre Video-Kassetten" erworben und Video easy installiert.

Das vom Video-Recorder auf dem Video-Monitor erscheinende Bild ist nicht mittig. Rechts ist ein schwarzer Balken. Dieser befindet sich auch auf dem eingespielten / gespeicherten Film.

Ich habe das Programm nun auf zwei PC (Lenovo und Medion) aufgespielt. Dann testete ich mit 2 Video-Recorder (Medion + Philips). Auch testete ich die Aufnahme mit einem aplic-Wandler. Meine gesamte Kabelsammlung habe ich reihum eingesetzt.

Nach einer Anfrage bei der Magix-Hotline habe ich auf beiden PC die Grafik-Karte online überprüft. Es sind die aktuellsten Treiber auf den Geräten. Ich habe Windows 10 im ständigen Udate.

Das Problem ließ sich mit keiner Maßnahme beseitigen! Auch eine Deinstallation und Neuinstallation nutze nichts.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben??? Das Programm ist für die Überspielung meiner alten Videos perfekt - bis auf den schwarzen Balken ganz rechts. Wenn das Bild etwas nach rechts gerückt werden könnte, wäre alles ok.

 

Herzlichen Dank!

Reinhold Wegner

Kommentare

geschi schrieb am 20.01.2020 um 18:53 Uhr

Hallo

Ich habe Windows 10 im ständigen Udate.

Dann poste doch bitte die Buildnummer von Win10.

Gib in der Commandozeile von Windows "winver.exe" ein.

Reinhold-Wegner schrieb am 21.01.2020 um 10:54 Uhr

So sieht das Bild aus. Programmreset? Ich habe komplett deinstalliert und dann wieder installiert.

Danke! Viele Grüße

Reinhold Wegner

geschi schrieb am 21.01.2020 um 13:37 Uhr

Wenn der Reset nicht fruchtet, dann stell doch mal das hier so ein:

Reinhold-Wegner schrieb am 21.01.2020 um 17:16 Uhr

Danke, ich habe Reset durchgeführt. Es hat sich aber nichts verändert.

Hallo Geschi,

ich habe die Einstellung so vorgenommen. Immer noch keine Veränderung,. :-(

Kann es sein, dass an meinem PC irgendeine Einstellung verändert werden sollte? Ich habe bisher an keiner Stelle etwas verändert.

VG

Reinhold

newpapa schrieb am 21.01.2020 um 18:32 Uhr

Hallo,

auf dem Screenshot sieht man, dass der rechte Bildrand ausgefranst ist. Dies ist in der Analogtechnik der Fall wenn die Bildlage oder Bildbreite nicht stimmt. Außerdem sieht man, dass die Bildstörung am unteren Rand über die volle Bildbreite bis zum rechten Rand geht (also über den schwarzen Streifen). Es erfolgt also eine korrekte Bildaufzeichnung über die volle Bildbreite und es gibt keinen Beschnitt bzw. keine Verschiebung durch Magix. Daher ist anzunehmen, dass der Fehler vom Videorecorder verursacht wird.

Reinhold-Wegner schrieb am 21.01.2020 um 19:27 Uhr

Hallo, diese Vermutung hatte ich auch. Darum habe ich zwei Recorder (Medion und Philps) im Einsatz. Auf einem TV ist alles ok.

Ich hatte noch einen dritten für kl. Geld besorgt. Die Bildqualität war schlecht, aber ansonsten war auch hier der rechte schwarze Rand.

VG

Reinhold-Wegner schrieb am 21.01.2020 um 19:36 Uhr

Hallo Fred,

ich habe nun einen 3. im alten Monitor angeschlossen. Alles unverändert :-(

Also 2 unterschiedliche PC, 2 Recorder und 3 Monitore hin und her getauscht. 5 Video-Cassetten probiert - Immer mit dem selben Ergebnis

geschi schrieb am 21.01.2020 um 19:57 Uhr

Sag mal, was für ein MOD. des USB Wandlers hastdu, die Modellnummer bitte?

newpapa schrieb am 21.01.2020 um 21:00 Uhr

Hallo,

ich bleibe bei der Feststellung: Der screenshot zeigt ein typisches Bild aus der Analogtechnik. Und die Störung am unteren Bildrand ebenso. Der Screenshot beweist auch, dass über die gesamte 4:3 Bildfläche aufgenommen wurde; es ist also ein korrektes 4:3 - Bild. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Fehlerbild auf der Digitalseite verursacht wird.

Dass am TV korrekt wiedergegeben wird ist erklärbar. Der wird ja von den Synchronsignalen gesteuert. Wenn Videorecorder und Grabber als Ursache ausscheiden, blieben nur die Videokasetten übrig. Wenn alle vom gleichen Aufzeichnungsgerät stammen, es könnte schon an den Aufnahmen liegen. Wenn nicht - ich habe keine weitere / bessere Idee.

Reinhold-Wegner schrieb am 23.01.2020 um 17:28 Uhr

Hallo FredW,

ich mache gerade einen neuen Versuch und installiere das Programm auf einem alten Notebock (ThinkPad T 420) Das wird nicht mein Arbeitsgerät, aber für den Besuch evtl. hilfreich. Es geht, sehr , sehr langsam. Aber ich melde mich wieder.

Danke und VG

Reinhold-Wegner schrieb am 24.01.2020 um 10:17 Uhr

Hallo FredW,

danke deine Fragen gehen sehr ins Detail. Das ist ok, aber entschuldige bitte, ich bin fast ein Laie. Ist die nachfolgende Info hilfreich?

 

Das System bietet noch die Wiederholungsrate von 60 Herz an.

Die Installation gestern auf einem alten Notebock zeigte das gleiche Bild.

Danke und viele Grüße

Reinhold