Bewegungseffekt bei vdl 16

David1953 schrieb am 02.03.2010 um 16:06 Uhr
1. Ich habe ein Hochkantfoto bei einer Bildschirmgröße von 16:9, also mit schwarzen Streifen links und rechts. Jetzt möchte ich zu einem Ausschnitt reinzoomen, daß die ganze Bildschirmgröße gefüllt ist, also mit kompletter Breite und nur einen Ausschnitt der Höhe. Ist mir früher immer gelungen, jetzt in der Version 16 wird die gesamte Breite des Hochkantbildes genommen, und anstatt hinein- bzw herauszuzommen, wir eine Kamerafahrt in die Höhe gemacht. Also zum Befehl Position & Größe, nur welche Zahlen muß ich da eingeben? Früher war das alles automatisch. Was muß ich wo einstellen, daß der Bewegungseffekt mit Bild mit gesamter Höhe und schwarzen Streifen beginnt und dann hineinzoomt.
2. Alternativ wollte ich bei einem Hochkantbild eine Collage [^]1 Bild 08 oder 9 erstellen. Dabei soll die linke Hälfte des Bildschirms das Hochkantfoto komplett zeigen, rechts danehmen sollte reingezoomt werden. Dies ist mir auch ein paar Mal gelungen, am nächsten Tag nicht mehr. Entweder entsteht ein schwarzes oder hellgraues Bild und das war's. In der sehr dürftigen Hilfe sthet nur "Effekt mit drag & drop auf Objekt ziehen". Ist da gemeint den Effekt auf das Bild im Storyboard Modus oder Timeline-Modus? Den Befehl "Bewegungseffekt" gibt es nicht einmal in der Hilfe! Auch Collagen werden nicht beschrieben. Kennt jemand einen Link wo ich eine einfache, aber detaillierte Anleitung dazu finde? Oder mache ich einen offensichtlichen Fehler?

Kommentare

newpapa schrieb am 02.03.2010 um 18:58 Uhr
Hallo,
Nachtrag 1./neuer Versuch
Nachtrag 2. Stelle wieder mal fest, dass die Shots aus der Ansicht verschwinden.
Setze versuchsweise die Screenshots in eigene Nachrichten.
Ich hätte mich mit dem einfachen Zoom (wie anfangs dargestellt) zufrieden gegeben. Auf ein Neues. Mit Effekte allein kommt man nicht hin.

1. Bild in der Mitte / Original, flankiert von zwei schwarzen Farbflächen.






Die rechte Farbfläche ist gerade aktiv.

2. Original ist gezoomt auf Uhr und diese wird mittig gezogen (Einstellung zweiter Keyframe für Original.
Siehe Nachricht Bild 2




Original ist gerade aktiv. Zoom Original noch nicht auf voller Größe.

3. Ab dem Zeitpunkt des gewünschten Zooms für das Original (oder auch später)
2. Keyframe für die Farbflächen setzen. Und danach dritten Keyframe für seitlich zurückgenommene Farbfläche setzen.
Siehe Nachricht Bild 3

Rechte Farbfläche ist geade aktiv (Haken für Proportionen beibehalten darf bei der Bearbeitung nicht gesetzt sein). Zeitlich sind die Farbflächen noch nicht ganz zurückgezogen. (Bildlage des Originals wurde über entsprechenden Kefrayme verändert, weil die Uhr im Original weit links ist und bei mittiger Darstellung ein schwarzer Rand auftauche würde.





David1953 schrieb am 03.03.2010 um 09:48 Uhr
@ newpapa,
Das ist ja mein Problem. Deine erste Ansicht, so sieht es auch bei mir aus. Aber ich möchte die weiß strichlierte Linie auf die breite des Bildschirm ziehen, sodaß das Ausgangsbild eben ganz drauf ist mit schwarzen Streifen links und rechts. Dann auf einen Ausschnitt, z.B. Augen bei einem Portrait reinzoomen. Nur diese weiße Begrenzung läßt sich bei mir nicht größer ziehen. Bei einem Gebäude würde ich natürlich anders vorgehen und eine Kamerafahrt machen.

@ newpapa,
NEIN, so nicht, da ist ja das Bild verzerrt, der Haken muß bleiben. Ich hab das Programm nicht hier, kann also keinen Screenshot machen. Das Hochkant Bild soll vorerst ganz zu sehenen sein, daß heiß MIT schwarzen Flächen link und rechts vom Bild!!! Dann möchte ich auf die Augen reinzoomen und erst dann soll der ganze Bildschirm vom Bild gefüllt sein. Es hat bei mir auch schon funktioniert, am nächsten Tag dann auf einmal nicht mehr. Ich habe den Effekt kopiert und gespeichert, aber dies führt manchmal zu Abstürzen, wenn ich den Effekt auf das Bild ziehe. Die Hochkanteffekte im Mediapool sind leider auch nicht zu gebrauchen, denn auch dort werden beim Zoomen die Bilder verzerrt.
2. Bei den 1 Bild Collagen kennst sich anscheinend sonst auch niemand aus.
newpapa schrieb am 03.03.2010 um 23:41 Uhr
Hallo,
und hier der Vorschlag für zwei Bilder




Das linke Bild bleibt unverändert, es liegt in der mittleren Spur.
Das rechte Bild wird gezoomt und positioniert (Maus im Voschaumonitor und Keyframes setzen.
Rechts wird abgedeckt mit Farbfeld (diesmal weiss), welches über Größe/ Position auf die bildfreie Fläche gezogen wird. (Will man das symmetrisch haben, dann für links zweite Farbfläche darunter setzen.)
newpapa schrieb am 03.03.2010 um 23:49 Uhr
Hallo Bild 2




newpapa schrieb am 03.03.2010 um 23:51 Uhr
Hallo, Bild 3

David1953 schrieb am 04.03.2010 um 08:27 Uhr
Hallo newpapa, du schlagst dir ja die Nächte um die Ohren.
Das scheint mir ein sehr komplizierter Vorgang, zuweil ich den bis vor zwei Tagen noch mit einem Klick und einer Spur erstellt habe. Hier ein Screenshot

Erster Keyframe ist gesamter Bildschirm mit gesamten Foto, 2. Keyframe nur ein Auschnitt, z.B. Kopf und Befehl hineinzoomen. Alles war auf einer einzigen Spur, hat immer so funtioniert. Da muß es eine andere Lösung, bzw Einstellung geben. Auch das Beispiel mit zwei gleichen Bilder war eine 1klick Collage, total einfach, nur plötzlich funktioniert sie nicht.
Laura1955 schrieb am 19.03.2010 um 07:52 Uhr
Ich habe das gleiche Problem wie David. Konnte auch von einem vollständigem Hochkantfoto, also mit schwarzen Ränder links und recht auch in einen Teil des Bildes reinzoomen. Das ging mit einem klick einfach auf ein aufgezogenes Rechteck entweder rein- oder rauszoomen. Jetzt plötzlich klappt es bei mir auch nicht, es ist wie verhext. Habe mir sogar das Buch zur Software gekauft, aber darin wird dieses Beispiel leider nicht gezeigt.
David1953 schrieb am 22.03.2010 um 08:19 Uhr
Weiß keiner die Lösung? Es war wirklich nur 1 Klick diesen Zoom zu erstellen, kann zwar den Effekt für weitere Folgen kopieren und einfügen, aber nicht mehr nachstellen.