Bestimmter Gitarren-Sound - wie?

elljott schrieb am 01.02.2015 um 18:30 Uhr

Ich versuche einen Gitarren-Sound hinzukriegen wie die Gitarren beim "Youth" von "Oh Daughter". Den findet man öfter. Nur, wie kriege ich den hin?

Habe schon meine Konzertgitarre aufgenommen und mit VANDAl versucht zu bearbeiten, nein, bin nicht zu frieden.

Was tun? Vielleiucht brauche ich auch nur einen Namen ... Letztendlich ists ja eh der Verstärker, der den Sound macht, oder?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.02.2015 um 18:33 Uhr

Letztendlich sind es die Finger und die Gitarre, die den Sound machen !!!

elljott schrieb am 01.02.2015 um 21:02 Uhr

Hm, E-Gitarre? ;)

Ehemaliger User schrieb am 02.02.2015 um 08:05 Uhr

Hab mir den Song auf Youtube angehört. Die Introgitarre ist definitiv 'ne E-Gitarre. Clean, also ohne Effekte gespielt. Solltest dich mal schlau machen welche Gitarre da gespielt wird und über welchen (Röhren)Verstärker.

elljott schrieb am 02.02.2015 um 10:13 Uhr

Genau. Da werde ich mich einmal mehr "auf den Weg machen." Hatte auf den VANDAL gesetzt und versucht, die Nylonsaiten meiner Konzertgitarre hierüber zu modifizieren, aber das floppte eher, was meine Suche anging, obwohl interessante Sounds entstanden.

Danke schön fürs Ernstnehmen! :)

Ehemaliger User schrieb am 02.02.2015 um 11:50 Uhr

Eine Akustikgitarre mit Nylonsaiten durch einen Gitarrenverstärker bzw einem Amp Plugin wie dem Vandal zu schicken, ist, sagen wir es mal so, sehr ungewöhnlich. Wenn man schon eine Akustikgitarre wie eine E-Gitarre klingen lassen will, sollte man besser eine Westerngitarre mit Stahlsaiten haben, die man dann über einen Tonabnehmer abnimmt und einem Gitarrenverstärker bzw einem Amp Plugin wie dem Vandal zuführt.

BilderMacher schrieb am 02.02.2015 um 13:54 Uhr

Es gibt eine Aufnahme mit E-Gitarre und eine im "Arbeitszimmer", wo Akustikgitarren gespielt werden.

Daughter: NPR Music Tiny Desk Concert

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.02.2015, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

elljott schrieb am 02.02.2015 um 21:35 Uhr

Ich habe noch keine Antwort zur speziellen Gitarre bzw. dem Verstärker, aber von einem ähnlichen Sound weiß ich jetzt, dass es sich um eine Custom Fender Telecaster und einen Roland Street Cube Amplifier handelte.

Und ja, sicherlich ists schräg, eine Konzertgitarre aufzunehmen und die Spur mit Vandal zu bearbeiten, aber ich habe momentan Zeit, da ich krank bin, und kann solch schrullige Sachen ausprobieren. Warum auch nicht? :)

Ehemaliger User schrieb am 02.02.2015 um 22:05 Uhr

Nein, das ist absolut nicht schräg. Das ist doch inzwischen das Tolle, man kann alles probieren, kreativ sein.

Ehemaliger User schrieb am 03.02.2015 um 12:38 Uhr

Erlaubt ist natürlich alles, was Spaß macht.

elljott schrieb am 11.02.2015 um 22:42 Uhr

Letzter Stand ist, dass es sich wahrscheinlich um eine Fender Telecaster handelte. Tom Robinson hatte für mich nachgefragt, doch leider blieb uns bislang nur das Video für eine Annahme.

Danke schön für eure Anregungen und Tipps!