Bestes, kleinstes Format für das Handy

Trek-biker schrieb am 22.01.2025 um 12:46 Uhr

Hi...so, eine letzte Quickiefrage hätte ich noch - lieben Dank für die Antwort: welches Format nimmt man unter Video Deluxe eigentlich, um die kleinstmögliche Datenmenge für das Handy zu haben, jedoch für das beste Ergebnis. Alle Format die ich ausprobiere sind dann am Ende doch größer als man denkt.
Mein Film ist 55 Minuten lang - bekomme ich ihn auf ein erträgliches Größenformat (jetzt ist er als mp-4 Format, 1920 x 1080, 9 Gigabites groß)!

Was ist das beste Format für das Handy? Format, Qualität und Größe? Wie bekomme ich ihn am kleinsten komprimiert, denn selbst als mp-4 im Format 320 ist er immer noch 1,5 Gigabite groß - ich sehe allerdings nirgends die Möglichkeit an der Qualität zu schrauben! Und ja: wahrscheinlich muß ich ihn eh aufteilen, um ihn verschicken zu können, das ist mir schon klar!

Danke!

Zuletzt geändert von Trek-biker

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 22.01.2025 um 14:14 Uhr

@Trek-biker,

zunächst einmal kannst Du ja über die "Erweitert"-Schaltfläche im Export-Dialog die maximale und durchschnittlich Bitrate ändern.

Wenn das Handy HEVC und auch AV1 wiedergeben kann, kannst Du bei diesen Codecs die Bitrate nochmal geringer einstellen als bei AVC (H.264) - MP4s und erhältst trotzdem gute Qualität.

Ansonsten bieten die Magix-Programme leider keine CRF-Codiermöglichkeit an. Bei Vegas kann man das inzwischen kostenpflichtige Encoder-Tool "Voukoder Pro" zu Hilfe nehmen.

Oder Du schickst den Film nach Rendern mit Video deluxe nochmal durch HandBrake, wo auch CRF genutzt wird.

https://handbrake.fr/docs/de/1.1.0/workflow/adjust-quality.html

https://handbrake.fr/docs/de/1.2.0/technical/video-cq-vs-abr.html

Matthes2 schrieb am 22.01.2025 um 15:37 Uhr

Eine weitere Möglichkeit zur extremen Komprimierung habe ich früher genutzt, als unsere Videos der Schule noch auf dem eigenen Server gespeichert werden mussten:
Ich habe die filme auf meinen eigenen Youtube-Account hochgeladen und von dort mit jdownloader wieder heruntergeladen. so stark komprimiert bei immer noch recht guter Qualität habe ich das mit keiner Einstellung von Magix oder auch mit anderen Programmen hinbekommen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2