Beschreibung der Homepage mit Rechtschreibfehlern ggrrrhhh...

Rasmann schrieb am 29.10.2013 um 18:19 Uhr

Hallo und guten Abend,

mittlerweile hab ich es tatsächlich geschafft, dass allmählich meine Seite durch Suchbegriffe gefunden wird. Man muss tatsächlich etwas Geduld mitbringen und manche Dinge beachten.

So hab ich auch jedem Bild einen alt-Text verpasst und jede Unterseite eine Beschreibung spendiert, wie auch der gesamten Homepage.
Diese Beschreibung der HP wird dann angezeigt, wenn die Seite von Google vorgeschlagen wird und nun kommt das Marlheur:
Hab ich Vollhorst doch einen miesen Rechtschreibfehler reingebraten und selbst nach der "Reparatur" im WebDesigner" und erneutem Hochladen und Auffrischen bleibt der Fehler weiter bestehen und sichtbar, wenn man Keywords eingibt und Google Vorschläge macht!

Die Frage ist nun: Muss ich auf das Beheben der Peinlichkeit warten, oder kann ich was tun?

Vielen Dank!

Kommentare

marboe schrieb am 29.10.2013 um 18:31 Uhr

Hallo Rasmann,

da bleiben dir nach meiner Einschätzung zwei Möglichkeiten.

1.Geduld - bis Google und Co die neue Description erneuert hat. Wochen kann das dauern

2. Du meldest deine Seite bei den Google WebmasterTools an. Nach Bestätigen deiner Seite (falls du es noch nicht eh schon getan hast) kannst du dort per "Seite an den Index senden" in der Rubrik "Crawling | Abruf wie Googlebot" die Neuerung bevorzugt und somit in wenigen Stunden in den SERPS erneuern.

Ich hoffe die grobe Schilderung hilft dir weiter. Wenn nicht, dann frag gerne nochmal nach.

Hier mal ein Bild aus den entsprechenden Webmastertools aus meinem Account. Der Text "an GoogleIndex senden" erscheint sobald du dort eine entsprechende Seite eingibst.

Gruß Martina

Rasmann schrieb am 29.10.2013 um 20:49 Uhr

Dankeschön,

dachte mir schon, dass ich mich wiedermal durch die GoogleWebMasterTools wühlen muss. Ziemlich wirr diese Prozedur, aber wie sagen wir im Norden?: Nütsch ja nix!

--------------------

5 min später:

Ging doch besser als ich dachte, man muss in den Tools nur bißchen stöbern.

marboe schrieb am 30.10.2013 um 12:05 Uhr

Hallo Rasmann,

ja, das findet man recht flott - wenn man weiß wo man suchen soll.

Gib doch bitte mal Rückmeldung, ob es schon bereinigt ist. (am besten suchst du mit bereinigtem Browserverlauf, ohne Cookies und im privat-Modus). Würde mich interessieren wie schnell das wirklich geht. Gruß Martina

Rasmann schrieb am 30.10.2013 um 17:59 Uhr

Selbstverständlich!

Sag mal, wenn die Seite steht und man strg+F5 tastet, ist doch cache und co leer, oder nich?

marboe schrieb am 31.10.2013 um 17:32 Uhr

wenn die Seite steht und man strg+F5 tastet, ist doch cache und co leer,

Hi Rasmann,

ich glaube, dass mit dieser Tastenkombi die URL neu vom Server geladen wird und somit dieser spezielle Verlauf gelöscht bzw überschrieben wird.

Bei einer Googleanfrage betreffs einer Seitenbeschreibung würde ich annehmen, dass sie mehr an Daten der Chronik sammeln als dieser Aufruf einer speziellen Seite.

Am besten nutzt du zur Kontrolle einen ganz anderen Browser mit dem du normalerweise nicht surfst. Oder einen Privatmodus - je nachdem welchen Browser du nutzt ist das ja heutzutage super einfach. Gruß Martina

Rasmann schrieb am 31.10.2013 um 19:29 Uhr

Hallo Martina,
ja... später viel mir dann auch auf, dass das mit F5 dummes Zeug ist. Kann man nutzen, wenn man css-Dateien für Layouts auf dem Web-Space ändert, um die grafischen Änderungen zu aktualisieren.

Den Privatmodus bei Firefox hab ich permanent eingestellt, aber ich kann ja mal mit GoogleChrome experimentiern, oder mit dem Browser im Smartphone.

Wenn es doch paar Wochen dauert, ist es eben so. Du weißt ja: Nütsch ja nix, mal biste Hund, mal biste Baum!

Viele Grüße und Danke

Rasmus

Rasmann schrieb am 02.11.2013 um 15:36 Uhr

Hallo,

sag mal Martina, wenn ich zu meiner Homepage eine weitere Seite hinzufüge, sollte man bei Google Webmastertools die Homepage erneut einreichen/indizieren lassen? Quasi stimmen ja Sitemap und robots nicht mehr ganz?!

Aber ich denke auch, je öfter man die Homepage durch Webmastertools "jagt", das mag Google sicher auch nicht. (Spam und so)

marboe schrieb am 03.11.2013 um 13:09 Uhr

Hallo Rasmann,

sollte man bei Google Webmastertools die Homepage erneut einreichen/indizieren lassen?

Nein, dass ist nicht nötig. Google ist so extrem neugierig, dass die über sehr kurz und lang mitbekommen, dass sich da was geändert hat.  Wenn deine Homepage einigermaßen bekannt ist, dann kommt Google in regelmäßigen Abständen (täglich oder einmal die Woche; wenn deine Seite nicht so oft besucht wird auch nur einmal im Monat). Dabei fällt die neue Sitemap direkt auf; neue Seiten dann , wenn es Links auf sie gibt.

Sie extra an den Index zu schicken per WebmasterTool beschleunigt die Sache. Einen Nachteil kann ich da nicht erkennen. Außer dass du halt nur soundso viel "Sendungen" frei hast (bei mir steht 500; in welchem Zeitraum weiß ich nicht). Also - wenn es dir eilig ist, dann mach es einfach .

Sind deine Rechtschreibfehler denn jetzt eigentlich korrigiert? Das müsste ja längst erledigt sein. Gruß Martina

Rasmann schrieb am 03.11.2013 um 19:58 Uhr

Guten Abend,

bin gerade nach Hause getrudelt und gleich mal die Sache observiert mit dem Schreibfehler und tatsächlich: Nix mehr von Fehler in der Seitenbeschreibung zu sehen!

So macht das richtig Spaß. (Dann denkt die NSA ja nun auch nicht mehr, ich wäre bekloppt ! )

Also alles gut.

und Danke nochmal

Schöne Woche

Rasmus