Beschneiden mehrerer Fotos auf dasselbe Format

LadyJeel schrieb am 22.09.2015 um 11:57 Uhr

Hallo. Ich erstelle eine Webseite und möchte mehrere Fotos auf ein und diesselbe Größe bringen. Da ich einige Fotos beschneiden muss, um nur die maßgeblichen Bereiche zu zeigen, nun meine Frage.

Wie stelle ich es am besten an, den Beschneidungsbereich auf ein einheitliches Maß zu bringen, das ich dann auf die anderen Fotos übetragen kann? Irgendwie kam ich mit dem Handbuch nicht auf eine Antwort.

Natürlich kann ich die Breite im Quelltext meiner Homepage bestimmen, nur sollte die Höhe auch einheitlich sein, ohne dass es verzerrt wirkt. Darum wollte ich gleich im Vorfeld einen einheitlichen Bereich ausschneiden. Meine Galerie besteht aus jeweils zwei nebeneinander liegenden Fotos. Zumindest diese beiden sollten einheitlich in der Größe sein. Hoffentlich konnte ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Ich benutze den neuen Magix Foto & Grafikdesigner 11.

Herzlichen Dank für eine Antwort ... ich konnte trotz Suche keine ähnliche Fragestellung hier finden.

Kommentare

proandi schrieb am 23.09.2015 um 09:43 Uhr

Wenn Du deine Bilder mit einem Standard-Format von 3:2, 4:3 oder 16:9 beschneiden willst geht das mit dem "Beschneide-Wekzeuge" unter "Fotos verbessern" recht gut. 

Wenn die ein abweichendes Format hast z.B. Quadratisch, also 1:1 habe ich auch noch keine brauchbare Lösung gefunden.

LadyJeel schrieb am 23.09.2015 um 10:13 Uhr

Herzlichen Dank für die Antwort.

Ich werde es dann wohl oder übel mit reiner Handarbeit machen, sprich die Pixel quasi Foto für Foto auf ein einheitliches Format bringen. Hatte mal ein Programm, wo man die persönlichen Formate speichern und dann auf anderen Fotos anwenden konnte. Das geht hier leider nicht. Wäre ein Punkt, der noch verbessert werden könnte. Leider war mein altes Programm nicht mit Windows 10 kompatibel, so dass ich mir ein neues Programm zulegen musste. Man kann ja wirklich viel damit machen, nur das eben leider nicht.

Liebe Grüße

Lady Jeel