Beschädigte Frames werden in Video Deluxe 2017/2018 nur sw dargestellt

GisbertP schrieb am 26.10.2018 um 13:08 Uhr

Hallo,

ich habe alte Mpeg 2 Videos (SVCD) von 2002-2007 die auf alten CD gespeichert waren. Nun wollte ich diese Videos neu machen und als mpeg4 Datei speichern. Diese Videos sind Aufgrund des Alters immer am Schluß beschädigt und es treten Pixelfehler auf. Das Video kann ich in Magix 2017/2018 einlesen. Es läuft auch und ich kann alles bearbeiten. Nur Magix löscht die defekten Frames raus und ich erhalte schwarze Frames (siehe unten Bilder). Liegt es an der Einstellung oder vieleicht am falschen Codec. Der Ton läuft syncron weiter.

Kennt ihr ein Programm welches diese Pixelfehler behebt?

Meine Hardware: Intel I7 16 GB Ram 256 GB SSD, 1TB Festplatte

Danke und ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht Tips geben!

Bild wurde geändert auf Grund evtl. Unannehmlichkeiten oder das sich Users verletzt fühlen!

Kommentare

wabu schrieb am 26.10.2018 um 14:31 Uhr

Wie hast du das Badewannenbild erstellt?

Wie oft sind die schwarzen Frames?

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

GisbertP schrieb am 26.10.2018 um 14:54 Uhr

Hallo danke für eure Antworten!

wabu: Der Film geht ca 50 min,in den letzten 10 min fängt es an und es wird immer stärker! 2 min vor Schluß läuft nur noch der Ton! Erstellt habe ich das Video damals mit einer Sony Handycam auf Band! Die Bänder sind aber alle nicht mehr da und die Cam ist defekt!

FredW: Ich habe da schon einiges probiert! Die Videos sind komplett von der CD runter! Dies habe ich schon vor ca 5 Jahren gemacht. Damals war auch schon der Schluß beschädigt! Mich ärgert nur das Magix aus den beschädigten Frames, schwarze Frames macht! Ich habe auch schon das neue Tool Prodad Erazer ausprobiert (Testversion). Bei einzelnen Pixelfehlern in der Bewegung funktioniert das gut aber bei horizontal verlaufenden Linien über das ganze Video, packt auch da das Programm die Geige ein!

PS. Es ist mir auch klar das die CD damals überlagert war aber ich würde es versuchen soweit wie möglich wieder zu reparieren!

Danke für deine Antwort

wabu schrieb am 26.10.2018 um 15:09 Uhr

Das ist leider zu heftig. Ich fragte nach dem Bild (wie erstellt) - so ein Bild kann man unter das schwarze Frame setzen. Aber das sind zu viele und die Störungsstreifen mindern auch die Freude beim Ansehen.

Setze mal eine (kleinen) Bereich und exportiere den als Serie von Einzelbildern - sind die Frames dann auch schwarz?

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

fm-b schrieb am 26.10.2018 um 15:23 Uhr

Semi-Off-Topic, aber ich lasse den Link mal da: https://www.dkhw.de/schwerpunkte/medienkompetenz/tipps-fuer-den-umgang-mit-kinderfotos-in-der-digitalen-welt/

GisbertP schrieb am 26.10.2018 um 15:25 Uhr

Ich habe das erste Bild über den VLC Player als Schnappschuß erstellt. Das zweite Bild habe ich auch über den VLC Player erstellt. Ich habe im Videodeluxe ein kleines Stück Film als mpeg2 Video ausgegeben und dann im VLC Player den Schappschuß ausgegeben. Wenn ich das Rohmaterial über den VLC Player laufen lasse, habe ich nur die Pixel Fehler. Lade ich das Video in Deluxe, macht er die kleinsten Pixelfehler schwarz. Ich habe schon ein Video so repariert in dem ich einzelne intakte sich wiederholene Frames ausgeschnitten habe und an defekten Stellen ersetzt habe. Leider sind in diesem Video die letzten 2 min zu sehr beschädigt und es gibt zu wenig sich wiederholende Frames!

Danke für deine Antwort!

GisbertP schrieb am 26.10.2018 um 15:31 Uhr

@ fm-b

Danke für deinen Beitrag, ich bin mir über den Umgang mit Kinderfotos im klaren. dieses Bild ist 15 Jahre alt und es dient lediglich nur zur Darstellung des Fehlers an sich! Sollten sie sich dadurch belasstigt fühlen werde ich umgehend handeln! Sie werden meinerseits nicht ein Bild bei Face und co finden, da ich ihrer Meinung bin.

wabu schrieb am 26.10.2018 um 17:38 Uhr

Dann habe ich mal eine schräge Idee: Nutze die Bildschirmaufnahme von VdL.

Bedeutet: im VLC Player den Rest abspielen und das ganze aufnehmen. Diese Bilder - so sie denn aufgenommen werden - sollte VdL nicht als Fehler erkennen....

Nimm dann diese Sequenz als Schluss

GisbertP schrieb am 26.10.2018 um 17:57 Uhr

@FredW x Media habe ich noch nicht probiert! Werde ich am WE testen! Danke für den Tip!

@Wabu Auf simple Sachen kommt man zum Schluß. Werde ich am WE testen! Danke für den Tip!

GisbertP schrieb am 27.10.2018 um 06:04 Uhr

Guten Morgen,

@wabu über den VLC Player funktioniert leider nicht! VLC gibt den Film als mpeg aus und Magix macht die gleichen schwarzen Frames!

@Renter11 Ich habe mir xMedia installiert und habe den Film in Mpeg 4 kodiert. Der Film wird von Magix übernommen und Magix macht aus den Beschädigungen keine schwarzen Frames. 👍👋👍

Hat jetzt vielleicht einer eine Idee, wie ich die Pixelfehler beseitigen kann!

Danke für eure Antworten

GisbertP schrieb am 27.10.2018 um 06:30 Uhr

@Renter11 Danke für deine Antwort so früh am Morgen. Ich habe die CD´s vor ca fünf Jahren kopiert. Mein alter Rechner hatte ein Laufwerk, der neue leider nicht. Vor ca 1 Jahr habe ich versucht die CD´s nochmals auszulesen. Leider war es mit verschiedenen Programmen nicht möglich. Vielleicht kennst du ja ein Programm was 100% ig funktioniert. Mein Nachbar bot mir damals an, es mal mit seinem Rechner oder ein anderes Laufwerk zu probieren!

Es gibt doch mittlerweile 1000 Programme wo ich ganze Objekte verschwinden lassen kann. Gibt es nicht auch ein kostengünstiges Programm was Pixelfehler beseitigt wo man nicht alles manuell machen muss.

GisbertP schrieb am 27.10.2018 um 08:56 Uhr

@Renter11 Ich werde heute Abend meinen alten Rechner vom Boden holen und xMedia installieren und es versuchen! Damals hat das CD- Rom die Scheibe nicht mal angenommen mal schauen was ich da reißen kann.

Danke für die Antwort

Matthes2 schrieb am 27.10.2018 um 10:32 Uhr

Ein sehr gutes Programm zum Auslesen von alten Silberlingen ist auch "Unstoppable Copier". Ist zwar älter, was man auch der Oberfläche ansieht, läuft problemlos auch auf Windows 10 und hat den Vorteil, dass bei jedem Leseversuch (die Anzahl kann man einstellen) die Leseköpfe neu positioniert werden. Damit habe ich schon manche Datei retten können.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Matthes2 schrieb am 27.10.2018 um 13:22 Uhr

Wichtig: im Laufe der Zeit dejustieren Lese- und Schreibköpfe von Laufwerken, falls Du mehrere Brenner / Reader zur Verfügung hast, solltest Du es auch mit mehreren Geräten ausprobieren!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

GisbertP schrieb am 28.10.2018 um 07:00 Uhr

Guten Morgen,

ich danke allen für die Antworten! Ich habe beide Programme (xMedia & Unstoppable Copier) auf meinen alten Rechner installiert! Xmedia liest die CD leider nicht aus. Unstoppable Copier hat die CD ausgelesen und die Fehler wurden stark reduziert. Ich habe erstmal nur einen Teil ausgelesen um zu sehen wie die Qualität ist ! Die Ton - Spitzen sind komplett weg! Beim Video treten einzelne Pixelfehler auf aber nicht mehr so häufig. Hier werde ich noch etwas Finetunning betreiben.

@Renter11 Der alte Rechner stand nicht auf dem Boden er stand im Kinderzimmer und wurde längere Zeit nicht benutzt. 2017 im Sommer das letzte mal. Da habe ich ihn ein neues Blue- Ray - Laufwerk spendiert und versucht mittels Iso Buster die Videos zu retten. Leider funktionierte das nicht.

Euch einen schönen Sonntag und nochmals Danke. Ich melde mich nochmal und gebe ein Feedback ab!

GisbertP schrieb am 29.10.2018 um 05:16 Uhr

Guten Morgen,

@Renter11 Ich habe gestern das Programm (Unstoppable Copier) mit verschiedenen Optionen durchgeführt. Ich komme bis zur 26 Minute. Es sind aber noch 4 min vorhanden. Die sind wahrscheinlich zu sehr beschädigt. Kannst du mir bitte noch einen weiteren Tip geben, mit welchen Programm es noch funktionieren könnte.

Danke

GisbertP schrieb am 29.10.2018 um 06:35 Uhr

@Renter11Hallo,

den obigen Link von dir habe ich leider überlesen! Sorry bin viel arbeiten. Ich werde auch dieses Programm testen. Danke

GisbertP schrieb am 29.10.2018 um 07:50 Uhr

@Renter11 h2cdimage funktioniert leider nicht! Kann leider keine VCD und SVCD auslesen bzw. keine Image erzeugen! Teste Unstoppable Copier noch auf einen anderen PC. Melde mich, DANKE!

GisbertP schrieb am 29.10.2018 um 08:24 Uhr

@Renter11

nein, beim download ist eine Readmedatei dabei. Da steht ein Hinweis!

GisbertP schrieb am 07.11.2018 um 05:27 Uhr

Guten Morgen,

ich danke allen für die Antworten. Ich habe es mit verschiedenen DVD Laufwerken probiert. Erstaunlich ist, dass der 7 Jahre alte Laptop meiner Frau am besten die CD ausliest. Einen schönen Tag und DANKE!