Übertragung von VDL Projekten nach Resolve

BlitzBlank schrieb am 20.06.2020 um 11:58 Uhr

Gibt es Möglichkeiten, mit so wenig Informationsverlust wie möglich, VDL Projekte in Resolve zu überführen?

Ich gehe davon aus, daß dabei alle Effekte verloren gehen und ich die Medien in Resolve neu zuweisen müßte, das wäre ok.

Wichtig wären mir halt die Spuren, jeweilige Position, Länge und Cuts der Einzel-Clips.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 20.06.2020 um 12:18 Uhr

Wie soll das bitte gehen? Du kannst nur alles als Video exportieren oder fängst in dem anderen Programm ganz neu an. 😠😟

Video deluxe hat keine Schnittstelle zu anderen Schnittprogrammen!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BlitzBlank schrieb am 20.06.2020 um 12:37 Uhr

Danke für die Klärung.

Ich hatte schon damit gerechnet, daß VDL weiterhin ein geschlossenes System ist, dann werde ich nun Schritt für Schritt einige "Altlasten" Projekte überführen, die mir wichtig sind und in VDL keine akzeptablen Export Ergebnisse erzielen.

BlitzBlank schrieb am 20.06.2020 um 16:22 Uhr

Ich mache mit Magix wie auch in diesem Forum schon seit einigen Jahen nichts mehr, habe aber noch alte Projekte, in die viel Zeit geflossen ist und die ich aus verschiedenen Gründen (neues Bildmaterial und Exportformate) hin und wieder anfasse.

Knapp zusammengefaßt sind es folgende Punkte, weswegen VDL/Magix bei mir verspielt haben:

1. Die Qualität der Ergebnisse (H.264 und H.265) ist oft reproduzierbar fehlerhaft, selbst in vermeintlich einfachem Ausgangsmaterial.

Beipiele:

Kodierung eines statischen Bildes ohne jegliche Effekte resultiert in einzelnen fehlerhaften Frames im Output. Der Encoder verhält sich, als würde ihm zwischendurch das Budget für die Interframe-Delta Datenmenge ausgehen (wohlgemerkt, bei einem statischen Bild, bei dem kein großes Delta zu kodieren gibt)

Horizontaler Schwenk über ein statisches Bild (Panorama) ruckelt, egal mit welcher Framerate oder Einstellung.

HEVC output in UHD ist derart von Störframes durchsetzt, daß es komplett unbrauchbar ist.

Über die weiter unten angeführten Punkte könnte man hinwegsehen, über fehlerhaften Output nicht.

Diese Probleme sind VDL/Magix-spezifisch, dasselbe Material wird in anderen NLEs problemlos verarbeitet.

2. VDL ist beim Export vergleichsweise langsam und nutzt die vorhandenen CPU und GPU Ressourcen schlecht aus. (Wenn ich die Faktoren, mit denen Magix in den letzten 10 Jahren die vorgeblichen Performance Verbesserungen von Version zu Version beworben hat, mal miteinander multipliziere dann unterscheidet sich das von der von mir wahrgenommenen Performance um einen fast ebenso großen Faktor)

Das wäre akzeptabel wenn man sich auf das Ergebnis verlassen könnte.

Ansonsten ist die Geschwindigkeit beim Editing durchaus in Ordnung.

Dazu kommen dann nicht-technische Aspekte wie die dreiste Installation von Desktop-Werbung, über die man vor der Installation nicht informiert wird und die man dann auch nicht einfach per Häkchen abstellen könnte (siehe die Forenbeitrage von anderen, die wissen wollen, wie man sowas am besten los wird).

Zuguterletzt die hier im Forum ausgeübte Zensur mißliebiger Beiträge.

BilderMacher schrieb am 20.06.2020 um 17:21 Uhr

Diese sind Dir bekannt, denen hast Du zugestimmt, wie auch alle anderen, die am Forum teilnehmen:

https://www.magix.info/de/communityregeln/

Das Forum ist kein Platz zum Frustablassen. Deswegen achten wir darauf, dass die Communityregeln beachtet und eingehalten werden. Wer gegen diese mit einem Beitrag oder Kommentar verstößt, muss die Konsequenzen tragen. So sind die Regeln. Nicht nur in diesem Forum hier.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

BlitzBlank schrieb am 20.06.2020 um 17:35 Uhr

Natürlich sind die Regeln, deren erste übrigens "Respektiere die Meinungen und Ansichten anderer Mitglieder in unserer Community" lautet, bekannt.

Sämtliche von mir angebrachten Punkte entsprechen Tatsachenbehauptungen, wenn es darauf also inhaltlich etwas richtig zu stellen gibt nehme ich das gerne auf.

maedschik schrieb am 20.06.2020 um 18:20 Uhr

Hallo!

Ich bin nicht der Meinung, dass hier jemand seinen Frust abgelassen hat........er hat seine eigenen Erkenntnisse hier mitgeteilt und das sollten wir respektieren.

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 20.06.2020, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

BilderMacher schrieb am 20.06.2020 um 19:02 Uhr

@maedschik,

auf jeden Fall. Ich bezog mich auf seinen letzten Satz "Zuguterletzt die hier im Forum ausgeübte Zensur mißliebiger Beiträge." - und wollte das etwas verdeutlichen, worum es dabei geht.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

BlitzBlank schrieb am 20.06.2020 um 20:28 Uhr

@FredW, die Fakten stehen oben. Mehr bin ich Dir hier nicht schuldig, ich suche nicht nach einer Lösung, die habe ich. Ebenso suche ich nicht nach einer Lösung von PC Problemen, die habe ich nicht. Es ging mir nur um die Frage, ob es eine weniger zeitintensive Möglichkeit zur Migration von Projekten aus VDL heraus gibt. Die Frage hat BilderMacher klar beantwortet.

Meine einzige Verbindung zu VDL besteht noch in acht alten Projekten, von denen ich zwei weiter bearbeiten will.

Wenn es denn ginge, mit VDL (Premium, V19.x) oder eben per Neuerstellung in der anderen NLE.
Eine technische Support-Anfrage bei Magix hatte vor geraumer Zeit zu keiner zufriedenstellenden Lösung geführt und ich habe (zu) viel Zeit in den Versuch gesteckt, die Probleme innerhalb der gegebenen Grenzen zu lösen.

Zum Punkt der Zensur: das könnte ja jetzt jeder nachlesen und sich selber ein Bild machen, ob die gerechtfertigt war oder ob es sich um das Löschen unliebsamer Kritik handelte. Nur geht das halt nicht, denn die wurde ja zensiert, also genau, was ich behauptet habe.

Es gibt von meiner Seite aus keinen Klärungsbedarf.