Überschriften auf Firefox teilweise verschoben

ralf-best schrieb am 17.02.2014 um 22:46 Uhr

Hallo Community,

vor einigen Tagen habe ich auf folgender Seite mit Hilfe des Schattenwerkzeugs die Bilder bearbeitet:

http://bestcompany-liveband.de/musikerportrait.htm

In der Vorschau war alles i.O.. Ruft man jetzt über Firefox die Seite auf, dann sind der erste, vierte und fünfte Name über den jeweiligen Bildern verschoben. Das Phänomen tritt aber im Internetexplorer seltsamerweise nicht auf. Hat jemand dafür eine Erklärung, bzw. weiß, wie man diesen Fehler beseitigt?

Zur Info: Nutze WD Premium 9 auf Windows 7.

Gruß

Ralf

Kommentare

marboe schrieb am 18.02.2014 um 00:02 Uhr

Hallo Ralf, es sind an den von dir genannten Stellen nicht nur die Überschriften verschoben, sondern auch der seitliche Text (gucke gerade mit Android). kannst du vll mal ein Bild der Ebenen Galerie bei markieren Bild machen und etwas genauer beschreiben wie du denn Schatten gemacht hast? HG Martina

BeRo schrieb am 18.02.2014 um 13:49 Uhr

Soweit man das auf der Website erkennen kann, hast Du offenbar Screenshots von Teilen Deiner Site benutzt, um sie in die Seite einzubinden.

Das 1. Bild sieht z. B. so aus:

Hier ist klar erkennbar, dass sich noch Teile des umgebenden Textes auf dem Bild befinden.

Markierst Du das Bild im Browser, siehst Du was passiert...

Die oben sichtbare, gestrichelte Linie markiert die Ränder des Bilds. Der Titel wird damit zur Hälfte überdeckt und zusätzlich noch Teile des seitlichen Textes.

Bei Größenänderungen (zoom) der Ansicht, kann es passieren, dass der verwendete Browser die Bilder geringfügig anders skaliert, als Texte. Die dadurch entstehende Differenz siehst Du als Verschiebung...

Abhilfe:

Schneide die Bilder so zu, dass kein unnötiger Rand entsteht und keine "fremden" Bildteile enthalten sind...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 18.02.2014, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ralf-best schrieb am 18.02.2014 um 22:45 Uhr

Hallo BeRo und marboe,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Ich habe daraufhin mir 1. mal den seitlichen Text angeschaut (war mir direkt gar nicht aufgefallen, dass auch hier Verschiebungen entstanden waren) und 2. die Bildergrößen reduziert.

Da kommt die nächste Frage auf. Ich habe die Bilder als jpeg-Dateien auf meine Seite gezogen und direkt in der Größe bearbeitet, indem ich an den Seitenmarkierungen gearbeitet habe. Die hier von BeRo gezeigten Bildränder (wie hast Du das gemacht??) sind mir völlig schleierhaft. Ich müßte höchstens die Bilder löschen und wieder neu importieren... Im Fotowerkzeug habe ich die Funktion "Beschneiden" gewählt, allerdings wurden hier nur die jetzigen Seitenränder der Bilder angewählt. Da war nix mehr mit beschneiden gewesen.

Bin jetzt aber hingegangen und habe wie gesagt die Bilder etwas verkleinert und auch verschoben mit dem Effekt, dass die Texte über und unter den Bildern nicht beeinträchtigt sind. Allerdings sieht man, wenn man ganz genau hinschaut, in den Anfangsbuchstaben des seitlichen Textes teilweise noch veränderungen. Weshalb dies ist verstehe ich nicht, da ich die Funktion "Text abweisen" gewählt habe. Somit müßte dann der Text automatisch den richtigen Abstand zu den Bildern haben. Denkfehler?? Hier nochmal meine Seitenadresse zum überprüfen:

http://bestcompany-liveband.de/musikerportrait.htm

Schon manchmal sisyphusarbeit....

Gruß

Ralf

BeRo schrieb am 19.02.2014 um 13:09 Uhr

[...] Ich habe die Bilder als jpeg-Dateien auf meine Seite gezogen und direkt in der Größe bearbeitet [...]

Das ist der normale- und korrekte Weg...

[...] Die hier von BeRo gezeigten Bildränder [...] sind mir völlig schleierhaft. [...]

Wenn Du die Bilder ohne den "angeklebten" Hintergrund eingefügt hast, sehe ich nur eine Möglichkeit, wie die Ränder entstanden sein können.
Vermutlich hast Du zur Erzeugung des Schattens nicht die "Schatten" Funktion  benutzt, sondern ein halbtransparentes Rechteck hinter das Bild gelegt.
Das würde auch erklären, warum die "Text abweisen" Funktion nicht wunschgemäß funktioniert hat.

Wie nun der durchscheinende Text in dieses Hintergrund Rechteck gekommen ist, kann ich nur raten. Es ist denkbar, dass Du das Bild zusammen mit dem konstruierten Hintergrund- oder den Hintergrund alleine als JPEG exportiert und wieder eingefügt hast. In dem Fall verbindet sich der durchscheinende Teil des Textes mit dem Bild...

Wie auch immer, wenn Du das Originalbild (ohne Hintergrund) in das Editorfenster ziehst, es skalierst und an seinem endgültigen Platz positionierst, kannst Du es mit dem "Schatten" Werkzeug mit einem Schatten versehen

Den darunter liegenden Text kannst Du danach mit der Funktion "Text darunter abweisen" abweisen lassen.

So sollte Dein Problem einfach zu lösen sein.

Viel Erfolg

----------------------

P.S.

Die Bildränder, wie ich sie in meinem Screenshot gezeigt habe, siehst Du z. B. im FireFox Browser, wenn Du mit der rechten Maustaste das Bild klickst und "Element untersuchen" wählst.

Alternativ kannst Du das Bild auch speichern. Als Ergebnis erhältst Du dann auch das komplette Bild, inkl.des hier unerwünschten Hintergrunds...

Zuletzt geändert von BeRo am 19.02.2014, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ralf-best schrieb am 19.02.2014 um 23:45 Uhr

Danke für die ausführlichen Antworten. Letztendlich werde ich die Bilder - an denen noch die Textverschiebungen zu sehen sind - entfernen und wieder neu anbinden, genauso wie Du es beschrieben hast. Allerdings habe ich das auch vorher so gemacht. Bild importiert, Größe mit dem Fotowerkezug angepasst und Text abweisen lassen. Allerdings habe ich das Schattenwerkzeug erst im Nachhinein angewendet, also nicht bevor ich die Funktion Text abweisen hinzugefügt habe. Vielleicht spielt diese Reihenfolge eine Rolle. Da ich bei diversen anderen Bildern ebenfalls das Schattenwerkzeug erst später angewendet habe, aber kein unmittelbarer Text dabei war, fiel dies anscheinend bisher nicht auf. Ich werde in Zukunft mal darauf achten. Auf jeden Fall auch merci für die weiteren Erkenntnisse.

Gruß

Ralf