Überschlagen der Musik.

uekub schrieb am 06.03.2010 um 17:49 Uhr
Musikaufnehmen von einem Plattenspieler.
Nachdem ich den Plattenspieler mit einem Vorverstärker mit dem Mikrofonanschluss des Computers verbunden habe, ertönen die Lieder über die Boxen wunderbar. Nachdem ich die Aufnahme gestartet habe und später mit dem Musikeditor abspiele, überschlägt sich der Ton, es tönt furtbar. Was mache ich bei der Aufnahme falsch, was muss ich bei den Einstellungen ändern?

Kommentare

marion51 schrieb am 07.03.2010 um 18:32 Uhr
es wird kpl.übersteuert. überprüfe deine einstellungen.
gruß
Grafmax schrieb am 08.03.2010 um 02:45 Uhr
Du hast für den Soundinput an deinem PC den falschen Eingang (Mickro) benutzt.
Benutze dafür die "Himmelblaue" Buchse auf der Rüchseite deines PCs. Das isr der sogenannte "Line - In" und den gebrauchtst du um Aufnahmen von externen Audiogeräten (Kassette, Venyl, MD u.a.) auf den PC zu überspielen.

Das Überspringen (Clipping) ist die digitale Version des Übersteuern.
 Bei analogen Aufnahmen hat man es gemacht, um mehr Dynamik oder Lautstärke zu bekommen. Ein digitales Übersteuern ist ein Übersteuern und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Was du machen kannst; Benutze den "Line - In" Eingang. Zweitens achte auf die
Levelanzeige (Clipping) bei der Aufnahme. Setze lieber den Aufnahmepegel runter (min -3 Db). Du kannst die Aufnahme in dem Programm dann besser auf
eine "Einheitliche?" Lautstärke bringen ohne das diese Übersteuert oder grausam klingt. Falls du alle Aufnahmen im "MP3" Format speicherst, benutze anschließend das Programm "MP3Gain". Diese Programm setzt für deine "MP3"Songs eine Grundlautstärke, so das keine Sprünge (ein Song leise, der nächste Song extrem laut) zu bemerken sind. Dieses Programm bringt deine Songs auf einen gleiche Level.
Grafmax schrieb am 14.07.2010 um 02:18 Uhr
Hallo uekub;

Ich hatte für meine Aufnahmen das Programm "Magix MusicStudio 2005" benutzt. In dessen Aufnahmedialog
war aber eine Anzeige/Regelung der Ein/Ausgangslautstärke integriert.
Dieses konnte SP/LP - Platten in einem Duchgang aufnehmen und automatisch MArker zwischen den Songs setzen.

Es gibt ein kostenloses Programm namens "Audacity"

Mit Windows 7 benutze ich die Winsows-Tools um den Soundeingang auszusteuern,
da das Programm "Magix MusicStudio 2005" nicht mehr funktionierte.

Zur Zeit benutze ich "Steinberg Cubase 3 SE" um Audioaufnahmen (Kassette /Platte) zu machen.
Die Pausen und Marker muss ich aber manuell setzen.

Ersetzte einfach deine "MP3 Maker Version" durch eine eine aktuelle Version?

Es geistern auch div. Versionen von "Samplitude 9/10 SE" durchs Netzt. Es ist ein hervoragende
Audioprogramm. Diese Programm gab es auch auf div. "Heft-CDs".
Unter Winsows (64Bit) 7 sind diese Programme aber nutzlos; Sie funktionieren (leider) nicht.

Versuche es mit dem Programm "Audacity" und lass mich wissen, was damit herausgekommen ist?

Gruss

Graf_Max