Bereiche ohne Bild- oder Filmmaterial

Osterhase schrieb am 05.09.2018 um 22:26 Uhr

Ich habe das neue Deluxe Premium aufgespielt.

Beim 1. Brennversuch war auf der Blue Ray Disc alle Szenen vorhanden. 33 Bereiche wurden vor dem Brennen gemeldet, dass sie kein Bild- oder Tonmaterial enthalten.

Brennen war aber dennoch erfolgreich,

Beim 2. Brennen hatte ich vorher fast alle Szenen mit Vorlagen (Szenenübergänge) bestückt.

Schon vor dem Brennen wurde im Vorschaufenster gemeldet, dass jetzt 89 ( !) Bereiche kein Bild- oder Tonmaterial besitzen.

Im Storyboard ist nichts festzustellen, alle Szenen sind sauber belegt.

Jetzt aber gibt es zahlreiche Pausen auf der Blue Ray Disc, sprich schwarze Szenen mit bis zu 10 Sekunden Länge.

2 Aufnahmen (Drohnenaufnahmen) sind nicht gebrannt, obwohl sie im Storyboard sind.

Die anderen Drohnenaufnahmen sind aber vorhanden.

Wie kann das sein ?

Vielen Dank für eine ANtwort

Kommentare

Irra schrieb am 05.09.2018 um 22:35 Uhr

Du solltest nicht aus dem Storyboard heraus brennen, schau dir immer die Timeline an. Und wenn schon eine Warnung kommt dass Leerbereiche da sind muss man doch vor dem brennen genau hinsehen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

korntunnel schrieb am 06.09.2018 um 08:03 Uhr

Moin Osterhase,

zunächst wählst Du den Timelinemodus, wie von @Irra vorgeschlagen, weil Du nur dort die Leerstellen siehst! Dann gehst Du mit dem Cursor auf den Anfang und drückst diese Taste: < , der Cursor springt automatisch zum nächsten leeren Bereich, denn Du dann zuziehen kannst. Aufpassen mit dem Mausmodus, wenn Du mehrere Spuren belegt hast, damit die Synchronisation bleibt.

Möglich wäre auch über Bearbeiten zu gehen, dort Ansicht bewegen auswählen und dann "Zum nächsten leeren Bereich gehen" klicken.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Freizeitfotograf schrieb am 06.09.2018 um 10:53 Uhr

Osterhase

1. welches Rohmaterial? PAL oder NTSC 29,97 fps

2. Filmeinstellung prüfen

3. Timelinemodus, Zoom 1 Frame, um zu prüfen ob das letzte Frame (Bild) ganz ist.

4. Wenn Filmeinstellung PAL ist und das Film-Rohmaterial NTSC, dann das unvollständige letzte Frame bei jeder Filmsequenz wegschneiden.

Zuletzt geändert von Freizeitfotograf am 06.09.2018, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß

Intel Core i9-9900K,   Mainboard ASUS Prime Z390-P,   GPU 630, GTX 1660 Super,

Fractal Design Celsius+ S36 Dynamic, Corsair DIMM KIT 32GB,  

2 x SSD 1TB, 1x HDD 2TB,    MW 10 Prof. 64Bit.

Foto: Panasonic DMC-LX3.  Video: Panasonic HDC-SD909, GoPro Hero 6 und 10

Fernseher: Samsung UE40C6750SVXZG

MAGIX: Video Pro X 19.0.1.129,    Xara Designer Pro X , Sounf Forge 3, Music Maker

proDAD: VitaScene V3 Pro,  Mercalli V5 und SAL,  Heroglyph 4,  Adorage 1,3,4, 11.

Hitfilm PRO 12, DaVinci Resolve 17,3, Blender 0.3

ModionStudios: Vasco da Gama 14 HD Pro

REALLUSION: iCone 7 PRO,  Crazy Talk 8 Pipl., Animator 3 Pipl.

Osterhase schrieb am 06.09.2018 um 11:44 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Bin gerade dabei die Leerstellen auszufüllen, bzw. die "Fenster"
      von rechts nach links anzudocken.

Das mache ich doch mit dieser "Greifhand", oder ?

Es ist natürlich sehr zeitaufwändig alles von rechts nach links
      zu verschieben, da die restlichen "Fenster" rechts nicht angedockt
      bleiben, sondern sich einzeln lösen und dadurch die Lücke

rechts immer größer wird.

Manchmal schließt sich auch die rechte Lücke "automatisch".

Gibt es auch eine Möglichkeit die ganze Bildergruppe rechts in
      einem Zug links anzudocken ?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Ich sehe schon, dass ich mich noch ausgiebiger mit der Software
      beschäftigen muss.....

Freizeitfotograf: Videofilm PAL,

Drohnenaufnahmen: NTSC 29,97 fps, Deluxe fragt nach Anpassung, die auch korrekt ausgeführt wird, wie ich dachte.....

newpapa schrieb am 06.09.2018 um 12:00 Uhr

Hallo,

Es ist natürlich sehr zeitaufwändig alles von rechts nach links zu verschieben, da die restlichen "Fenster" rechts nicht angedockt bleiben, sondern sich einzeln lösen und dadurch die Lücke rechts immer größer wird.

Wechsle in den Mausmodus "Spur" oder "alle Spuren", dann wird der gesamte Rest mitgenommen.

Osterhase schrieb am 06.09.2018 um 16:45 Uhr

S

Hallo,

Es ist natürlich sehr zeitaufwändig alles von rechts nach links zu verschieben, da die restlichen "Fenster" rechts nicht angedockt bleiben, sondern sich einzeln lösen und dadurch die Lücke rechts immer größer wird.

Wechsle in den Mausmodus "Spur" oder "alle Spuren", dann wird der gesamte Rest mitgenommen.

sorry, wie mache ich das konkret ?

newpapa schrieb am 06.09.2018 um 16:59 Uhr

Hallo,

Daneben: "alle Spuren" (wenn die Anordnung der unteren Spuren zur oberen erhalten bleiben soll).

Matthes2 schrieb am 06.09.2018 um 17:10 Uhr

Oberhalb der Timeline findest Du 15 Icons, die in fünf Gruppen eingeteilt sind. Von links gezählt die dritte Gruppe sind die Mausmodi: der schräge Pfeil nach links oben ist der Mausmodus für einzelne Objekte, es folgen die beiden von newpapa angesprochenen "Spur" und "alle Spuren".

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 06.09.2018 um 17:21 Uhr

Mich erschrägt die Zahl "89".

Wie kommen soviel Lücken zustande, wenn man nur im Storyboard-Modus "arbeitet"?

Das Programm selbst fügt in diesem Modus alle Objekte auf der Spur eins aneinander und Lücken können so nicht entstehen.

Vielleicht beschreibst Du, @Osterhase, deine Arbeitsweise mal, damit wir dir da einen guten Rat geben können, dass sowas nicht wieder passiert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Osterhase schrieb am 06.09.2018 um 18:05 Uhr

Das mit dem Mausmodus habe ich kapiert: habe nur noch 1 Leerstelle, Cursor springt nur noch auf das Filmende, danke !

Bildermacher: Konnte auch nicht verstehen warum so viele und vor allem so lange Lücken entstanden sind (manche bis zu 10 Sekunden)

Der Timelinemodus wie von euch angeregt hat es aber an den Tag gebracht.

Jetzt ist Ablauf o.K., ohne Leerstellen.

Vielleicht lag es daran, dass ich Sequenzen von meinem Camcorder-Video Panasonic HDC- TM 700 und

meiner DJI Drohne zusammengeschnitten habe.

Kann es wohl wegen den unterschiedlichen Bildsystemen PAL und NTSC sein.

Nachdem ich schon viel aufgenommen hatte, habe ich gemerkt, dass die DJI auf NTSC eingestellt war und wollte

dies auch nicht mittendrin verändern.

Freizeitfotograf hatte ja eine Mitteilung zur Behebung gegeben.

Das Prozedere muss ich aber erst einmal näher anschauen.....