Bereich aus Video ausblenden Jansan schrieb am 19.12.2016 um 14:08 Uhr Moin,aus einem Video möchte ich einen Teilbereich ausblenden, also z.B hier die Sonne.... Muss ich dafür eine Maske einsetzen, oder geht das auch einfacher?Ich bekomme das mit einer "Maske" einfach nicht hin...Vielen Dank,Jan. Zurück zum Post
Kommentare BilderMacher schrieb am 19.12.2016 um 14:27 Uhr Hallo Jan, Du kannst in diesem Fall auch eine Farbfläche in gleicher Farbe des Untergrundes benutzen. Mit Position/Größe kannst du sie anpassen und platzieren. Mit Colorpicker (einem FreewareTool) kann man die Farbe finden, die man dann für eine Benutzerdefinierte Fläche festlegt. Auf die untere Spur gelegt, lässt sie die Fläche nun über die Sonne legen und sie ist somit verdeckt. Jansan schrieb am 19.12.2016 um 17:00 Uhr Vielen Dank :-) BilderMacher schrieb am 19.12.2016 um 17:43 Uhr Ich ergänze noch mit einer anderen Methode: Das Bild als Kopie in eine Spur darunter legen und mit Ausschnitt einen freien Bereich suchen, der dann für die Überdeckung genutzt wird. Mit Position/Größe den definierten Ausschnitt über die Sonne legen, ggf. noch mit Videoeffekte/Schärfen anpassen, wenn es Ränder geben sollte. Angewendete Videoeffekte/Schärfe: Das Ergebnis: Jansan schrieb am 20.12.2016 um 16:56 Uhr Beide Methoden sind super, die zweite hat 2 Vorteile: es ist kein anderes Tool nötig und man kann die Hintergrundfarbe direkt vom Original kopieren :-) Vielen Dank :-) Ergebnis ist bald auf salmix.de zu sehen....... 1