Berechtigung Dateien alte Version

Egon-Milbrod schrieb am 03.10.2023 um 19:29 Uhr

Hallo!

Ich benutze Video Deluxe nicht häufig. Viele Projekte und Dateien wurden noch mit einer Vorgängerversion erstellt. Jetzt habe ich Version 17.

Nachdem mein Windows-Rechner "den Geist " aufgegeben hatte, musste ich mir einen neuen Rechner kaufen und Magix neu installieren. Die alten Dateien und Projekte konnte ich retten und auf die neue Platte überspielen.Jetzt habe ich folgendes Problem: die Dateien lassen sich nicht öffnen! Offensichtlich werde ich als Benutzer nicht anerkannt (klar, andere Maschine!).

Was soll ich tun? Ich kann doch nicht bei über 250 Dateien mit der Hand in den Eigenschaften einen neuen Nurter anlegen!?!

 

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

Egon

 

 

Kommentare

wabu schrieb am 03.10.2023 um 23:04 Uhr

Die Problematik verstehe ich nicht ganz. Alte, auch sehr alte Projektdateien lassen sich mit neuen Versionen öffnen und man kann damit weiter arbeiten. Das ist nicht immer ohne Fehler - aber das scheint nicht dein Problem zu sein.

Wenn so eine Projektdatei geöffnet wird und die damals verwendeten Objekte sind nicht mehr an ihrem Platz - da kommt ein Dialog - da kann der neue Platz zugewiesen werden....

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Marc-Goder schrieb am 03.10.2023 um 23:46 Uhr

Datei- und Ordnerberechtigungen sind wohl das Problem.

@Egon-Milbrod

Über das genaue Vorgehen, musst du dir eine Anleitung über Google suchen.

Du kannst alle Dateien in einen Ordner kopieren und dann die Berechtigung des Ordners an alle im Ordner befindenden Objekte vererben.

Wenn ein kopieren mit deiner jetzigen Windows Version nicht möglich ist, dann musst du ein Linux über USB Stick booten. Dann die Dateien in einen Ordner kopieren. Danach solltest du die Berechtigungen des Ordners in Windows ändern können.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Egon-Milbrod schrieb am 04.10.2023 um 16:34 Uhr

@Egon-Milbrod,

meinst du Video deLuxe 17 oder 2017? Das sind zwei völlig unterschiedliche Versionen.

Die alten Dateien und Projekte konnte ich retten und auf die neue Platte überspielen.

Hast du lediglich die Verzeichnisse kopiert oder wie es im Handbuch steht, mittels Sicherheitskopie übertragen?

Welche Video deLuxe Version hast du nun unter Windows 10/11 installiert?

Wie lautet genau der Fehler, den du beim Import erhältst?

Ich meine die Version 17, also Video Deluxe Premium Version 17.

Ja, ich habe lediglich die Verzeichnisse rüberkopiert, ohne wie in der Anleitung beschrieben zu verfahren!

Unter Windows 10 ist über die Magix-Seite die Aktuelle Version 17 installiert, scheinbar aber mit einem anderen Nutznamen (weil ja ein anderer Rechner und eventuell ein anderer Name als Benutzer!).

Der Fehler lautet: Das Dateiformat von ...(Verzeichnis, Dateiname) kann nicht gelesen werden! Stellen sie sicher, dass das betroffene Laufwerk nicht voll oder schreibgeschützt ist. Falls sie nicht über die Berechtigung zum Lesen und Schreiben in diesem Pfad verfügen, wenden sie sich an den Administrator!

Egon-Milbrod schrieb am 04.10.2023 um 16:36 Uhr

Die Problematik verstehe ich nicht ganz. Alte, auch sehr alte Projektdateien lassen sich mit neuen Versionen öffnen und man kann damit weiter arbeiten. Das ist nicht immer ohne Fehler - aber das scheint nicht dein Problem zu sein.

Wenn so eine Projektdatei geöffnet wird und die damals verwendeten Objekte sind nicht mehr an ihrem Platz - da kommt ein Dialog - da kann der neue Platz zugewiesen werden....

Stell dir vor, Du bekommst vom Kumpel einen Haufen Video Deluxe Dateien auf CD und willst die auf Deinem Rechner öffnen! So etwa ist mein Problem!

Egon-Milbrod schrieb am 04.10.2023 um 16:37 Uhr

Datei- und Ordnerberechtigungen sind wohl das Problem.

@Egon-Milbrod

Über das genaue Vorgehen, musst du dir eine Anleitung über Google suchen.

Du kannst alle Dateien in einen Ordner kopieren und dann die Berechtigung des Ordners an alle im Ordner befindenden Objekte vererben.

Wenn ein kopieren mit deiner jetzigen Windows Version nicht möglich ist, dann musst du ein Linux über USB Stick booten. Dann die Dateien in einen Ordner kopieren. Danach solltest du die Berechtigungen des Ordners in Windows ändern können.

Das erscheint mir logisch!

Allerdings bitte ich um etwas Hilfe insbesondere:

Du kannst alle Dateien in einen Ordner kopieren und dann die Berechtigung des Ordners an alle im Ordner befindenden Objekte vererben.--- wie geht das????

Egon-Milbrod schrieb am 04.10.2023 um 17:04 Uhr

Datei- und Ordnerberechtigungen sind wohl das Problem.

@Egon-Milbrod

Über das genaue Vorgehen, musst du dir eine Anleitung über Google suchen.

Du kannst alle Dateien in einen Ordner kopieren und dann die Berechtigung des Ordners an alle im Ordner befindenden Objekte vererben.

Wenn ein kopieren mit deiner jetzigen Windows Version nicht möglich ist, dann musst du ein Linux über USB Stick booten. Dann die Dateien in einen Ordner kopieren. Danach solltest du die Berechtigungen des Ordners in Windows ändern können.

Das erscheint mir logisch!

Allerdings bitte ich um etwas Hilfe insbesondere:

Du kannst alle Dateien in einen Ordner kopieren und dann die Berechtigung des Ordners an alle im Ordner befindenden Objekte vererben.--- wie geht das????

DAS scheint die Lösung zu sein! Da ich noch nie mit Vererbungen zu tun gehabt habe, hatte ich gestern ein wenig "rumprobiert"! Jetzt habe ich bei Mr. Goggle einen Beitrag gefunden, wie man den ganzen Ordner Berechtigungen und Vererbungen zufügen kann ...

und .......

...... es funktioniert!

DANKE!

Hilfe zur Selbsthilfe, manchmal genügt eine Idee!