Benutzerdefinierte Basic Designelemente erstellen

bastet1 schrieb am 27.02.2023 um 17:41 Uhr

Ich möchte in VDL Plus (Version 19.0.2.58 (UDP3) für einen Bild-in-Bild-Film benutzerdefinierte Masken (Designelemente) selbst definieren. Leider finde ich weder den Speiucherort der vorhandenen Dateien (um zu sehen, welches Format es ist, oder bestehende Dateien bearbeiten zu können) noch irgendeienn Forumsbeitrag zum Thema "Wie kann man eigene Bild-in-Bild-Masken für Magix erstellen?"
Geht das denn überhaupt? Falls ja, welches Programm benötige ich dafür, oder reicht ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm aus? Wo müsste ich sie abspeichern, damit Magix VDL Plus sie als Designelemente erkennt und laden kann?

Derzeit sehe ich außedrdem kein Element in der Spur, wenn ich ein Designelement ins Projekt ziehe. Die Darstellung im Vorschaubildschirm ändert sich zwar, aber ich kann z. B. die Dauer/Länge dieses Maskenelements nicht festlegen. Was mache ich falsch?

Kommentare

wabu schrieb am 27.02.2023 um 17:59 Uhr

Die Maske ist einmal nur eine weiße Fläche (jpg). Wenn da Gestaltung reinsoll, ist es eine weiße Fläche im schwarzen Umfeld. Ich habe dafür einen Ordner angelegt. Genauer: es gibt bei mir den Ordner "Fundus" in dem mit Unterverzeichnissen alle möglichen Gimmicks sind. Dafür lege ich mir im Mediapool eine Verzeichnis an.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

bastet1 schrieb am 27.02.2023 um 18:17 Uhr

Die Maske ist einmal nur eine weiße Fläche (jpg). Wenn da Gestaltung reinsoll, ist es eine weiße Fläche im schwarzen Umfeld.

Ich glaube ich habe mein Problem nicht ausführlich genug beschrieben.
Mit Spilt screens habe ich bereits gearbeitet, aber dafür müsste ich die eine Spur immer wieder neu händisch positionieren und anordnen, damit sie an exakt der selben Stelle auftaucht.
Das Ziel soll sein, nur mit Designelementen (Effektvorlage in Vorlagen > Designelemente > Bild-in-Bild Basic) die beiden Videospuren, die ungeschnitten in den Spuren 1/2 bzw. 3/4 liegen, abwechselnd anders anzuordnen, also das eine vergrößern, dann wieder auf das Volbild wechseln. Ich würde mir wünschen, dass es wie bei den oben genannten Vorlagen geht, dass das Bild automatisch an diese Position springt. Wo und wie kann ich dasdefinieren?

BilderMacher schrieb am 27.02.2023 um 18:42 Uhr

Die B-i-B-Vorlagen sind abgespeicherte Videoeffekte (*.ifx). Man findet die Vorlagen hier:

C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Videocontent\Video deluxe Premium\VideoEffects\Multi_PiP

Du kannst dir deine Vorlage mit einem Foto erstellen und speicherst die angepasste Bildposition über das Kontextmenü. Voreingestellt ist als Speicherort "Eigene Vorlagen".

C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Videocontent\Video deluxe Premium\UserVideoEffects

Somit hast du dann Zugriff auf deine Bild-in-Bild-Vorlagen.

Man muss dazu das Programm einmal neu starten, damit der neue Inhalt im Ordner eingelesen wird.

Willst du auch eigene Vorschaubilder, legst du einen Ordner "Icons" im Ordner "UserVideoEffects" an und speicherst dort ein JPG (maximal 600x600 px). Die Namen der IFX und der Icons müssen identisch sein.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.02.2023, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

bastet1 schrieb am 01.03.2023 um 16:52 Uhr

Die B-i-B-Vorlagen sind abgespeicherte Videoeffekte (*.ifx). Man findet die Vorlagen hier:

C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Videocontent\Video deluxe Premium\VideoEffects\Multi_PiP

Du kannst dir deine Vorlage mit einem Foto erstellen und speicherst die angepasste Bildposition über das Kontextmenü.

Danke für die Speicherorte. Ich habe festgestellt, dass ich kein Programm besitze, um diese Dateien zu öffnen oder anzuzeigen. Welches Programm benötige ich, um eine Vorlage anzupassen und abzuspeichern? Bzw. fals das direkt über Magix VDL Pus möglich ist: Wo finde ich eine Schritt für Schritt Anleitung zur Bearbeitung einer Vorlage inkl. Anpassung über das Kontextmenü?

BilderMacher schrieb am 01.03.2023 um 19:20 Uhr

Du musst die IFX-Datei mit keinem Editor bearbeiten. Das wirst du auch gar nicht können.

Eigentlich habe ich das doch schon erklärt.

https://www.magix.info/de/forum/benutzerdefinierte-basic-designelemente-erstellen--1322341/#ca1852045

Lade dir ein Foto oder ein Video in die Timeline. Mit den Effekten Größe/Position/Rotation (G/P/R) stellst du ein, wo und wie das Objekt liegen soll. Dann den "Videoeffekt speichern". Nun hast du eine IFX-Effektdatei, wie sie auch im schon erwähnten Ordner Multi_PiP liegen.

Mit G/P/R kannst du auch die Vorlagen bearbeiten und die Änderung als Videoeffekt neu abspeichern.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.03.2023, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)