Benachrichtigung für JavaScriptlose Browser

Mango schrieb am 22.11.2013 um 10:15 Uhr

hallo zusammen,

wie ist das eigentlich mit den browsern, die kein javascript aktiviert haben? die dürften doch von meiner (und sicherlich von vielen anderen) webseite/n nicht viel sehen? wie und wo kann ich einen code auf meiner seite eingeben, mit dem hinweis, dass sie javascript bitte aktivieren möchten damit die webseite richtig dargestellt wird- am besten gleich mit verlinkung zur aktivierungsanweisung zu dieser seite >> link. oder lohnt dieser aufwand nicht, da es sich um ganz alte browser handelt? wie habt ihr das gemacht?

grüße und dankeschon vorab.

Kommentare

Mango schrieb am 22.11.2013 um 11:07 Uhr

ich habe keine ahnung von html und javascript, deshalb nutze ich magix als software weil man relativ einfach eine seite aufbauen kann. ich habe auch nicht bewußt javascript eingebunden, ich wüßte gar nicht wie... aber es ist tatsache, dass javascript in meiner seite vorhanden ist. manche fertigen templates aus der designgalerie besitzen auch javascript. deshalb wollte ich wissen, wie das gemacht wird, mit dem hinweis bzw wie nutzt man eine andere html-sprache...?

BeRo schrieb am 23.11.2013 um 00:24 Uhr

[...] deshalb wollte ich wissen, wie das gemacht wird, mit dem hinweis [...]

Das ist ganz einfach machbar und das Ganze sogar ohne JavaScript.

Du musst lediglich ein "noscript" Tag einführen, in dem die Info steht, die Du den Besuchern Deiner Website mitteilen möchtest, die JavaScript in Ihrem Browser abgeschaltet haben.

So kann die Info aussehen, die nur dann angezeigt wird, wenn JavaScript deaktiviert wurde:

Um den Effekt zu aktivieren, genügt es, einen entsprechend positionierten Platzhalter auf der Seite anzulegen und mit dem folgenden "noscript" Tag zu füttern...

---------------------------
<noscript>
<font color="red"> JavaScript ist derzeit in Ihrem Browser nicht aktiviert. Einige Infos auf dieser Seite werden daher nicht angezeigt.</font>
</noscript>

-------------------------

Die gelb markierten Teile können entfallen, wenn Du den Text in Normalform, schwarz anzeigen möchtest.

So sieht dier Aufbau im WD Editor aus:


Probier's mal.

Ich bin sicher, dass Du damit "die Kuh vom Eis" bekommst...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.11.2013, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 23.11.2013 um 07:50 Uhr

prima, hab dank bero, das war der tipp nach dem ich suchte! die umsetzung hört sich relativ einfach an, werde es heute einbauen.

ist javascript wirklich so unbeliebt wie FredW es hier postete? ich dachte nur ganz alte browser haben kein javascript. viele benutzen doch diese sprache, sogar magix arbeitet doch auch damit?

Mango schrieb am 23.11.2013 um 08:31 Uhr

@ FredW, nein, das hast du auch nicht wörtlich gesagt! aber unterm strich ist javascript wahrscheinlich u.a aus den gründen die du nanntest "unbeliebt". man könnte auch sagen "ungünstig" oder "nicht zu empfehlen"....

wie gesagt kenne ich mich mit html-sprachen nicht aus und nutze das, was mir diese software hier anbietet. ich habe nicht bewußt javascript eingesetzt. nach bero sein tipp suchte ich und werde ihn umsetzen, da ich auch nicht weiß, wie ich javascript sonst ersetzen könnte- mit was auch immer....???

BeRo schrieb am 23.11.2013 um 12:26 Uhr

[...] unterm strich ist javascript wahrscheinlich [...] "nicht zu empfehlen" [...]

Das kann man so sehen. Andererseits bietet JavaScript eine Reihe von Möglichkeiten an, mit denen eine Website komfortabel und/oder peppig gestaltet werden kann.

Da JavaScript keine eigenständige Programmiersprache ist, kann damit auch beim besten Willen keinerlei Schaden angerichtet werden.

Die Info, die Dir FredW gegeben hat, ist trotzdem korrekt!

Auch wenn mit JS alleine kein Schadcode erzeugt werden kann, ist es trotzdem möglich damit Schaden anzurichten. Allerding nur dann, wenn mit Hilfe von JS z. B. PHP Code aktiviert wird oder wenn eine bekannte Lücke in ADOBE Flash Implementationen genutzt wird oder wenn sogenannte CrossScripting Techniken benutzt werden oder...

Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, Schaden anzurichten. Einige davon werden auch von den meisten Virenscannern nicht erkannt.

JavaScript im Browser abzuschalten ist kein Allheilmittel, das es bisher ja auch nicht gibt!

Jeder Rechner, der in ein öffentliches Netz (z. B. Internet) eingebunden ist, ist prinzipiell kompromittierbar, egal, was der jeweilige Besitzer an bisher bekannten Schutzmaßnahmen dagegen unternommen hat!

Ein Trost ist vielleicht die Tatsache, dass das Risiko gegen Null geht, wenn man sich ausschließlich auf den Websites der bekannten Anbieter bewegt und die Grauzonen des WWW meidet.

!00% Sicherheit kann es aber aus heutiger Sicht nicht geben.

Dennoch gerne ein schönes (Schadcode freies) WE

Zuletzt geändert von BeRo am 23.11.2013, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 23.11.2013 um 13:08 Uhr

hab dank bero für den weiteren beitrag!

was auch immer ein php-code nun wieder sein mag... ....???  

wichtig war mir, diesen hinweis für javascriptlose browser auf meinen webseiten zu hinterlegen, was ich nun auch durch deine hilfe getan habe. 

danke euch und ein schönes wochenende