Benachrichtigung für JavaScriptlose Browser

Mango schrieb am 22.11.2013 um 10:15 Uhr

hallo zusammen,

wie ist das eigentlich mit den browsern, die kein javascript aktiviert haben? die dürften doch von meiner (und sicherlich von vielen anderen) webseite/n nicht viel sehen? wie und wo kann ich einen code auf meiner seite eingeben, mit dem hinweis, dass sie javascript bitte aktivieren möchten damit die webseite richtig dargestellt wird- am besten gleich mit verlinkung zur aktivierungsanweisung zu dieser seite >> link. oder lohnt dieser aufwand nicht, da es sich um ganz alte browser handelt? wie habt ihr das gemacht?

grüße und dankeschon vorab.

Kommentare

Mango schrieb am 22.11.2013 um 11:07 Uhr

ich habe keine ahnung von html und javascript, deshalb nutze ich magix als software weil man relativ einfach eine seite aufbauen kann. ich habe auch nicht bewußt javascript eingebunden, ich wüßte gar nicht wie... aber es ist tatsache, dass javascript in meiner seite vorhanden ist. manche fertigen templates aus der designgalerie besitzen auch javascript. deshalb wollte ich wissen, wie das gemacht wird, mit dem hinweis bzw wie nutzt man eine andere html-sprache...?

BeRo schrieb am 23.11.2013 um 00:24 Uhr

[...] deshalb wollte ich wissen, wie das gemacht wird, mit dem hinweis [...]

Das ist ganz einfach machbar und das Ganze sogar ohne JavaScript.

Du musst lediglich ein "noscript" Tag einführen, in dem die Info steht, die Du den Besuchern Deiner Website mitteilen möchtest, die JavaScript in Ihrem Browser abgeschaltet haben.

So kann die Info aussehen, die nur dann angezeigt wird, wenn JavaScript deaktiviert wurde:

Um den Effekt zu aktivieren, genügt es, einen entsprechend positionierten Platzhalter auf der Seite anzulegen und mit dem folgenden "noscript" Tag zu füttern...

---------------------------
<noscript>
<font color="red"> JavaScript ist derzeit in Ihrem Browser nicht aktiviert. Einige Infos auf dieser Seite werden daher nicht angezeigt.</font>
</noscript>