Beim smart rendering werden falsche frames in die Datei eingebaut. Wie kann ich das vermeiden?

1edelgard2 schrieb am 30.04.2011 um 22:32 Uhr

Beim Exportieren einer mpeg-Datei finden sich (leider viel zu häufig, manchmal alle 3 bis 5 Sekunden, manchmal dauert es Minuten bis es passiert) einzelne Frames, die da nicht hingehören und auch vorher nicht da waren. Sie stammen manchmal aus ganz anderen Teilen des exportierten Film, manchmal aus weggeschnittenen Abschnitten, machmal scheinen sie überhaupt nichts mit der Quelldatei zu tun zu haben. Diese fehlerhaften Frames sind weit weg von Schnitten. Der Audio-Teil ist völlig in Ordnung, nur beim Video find ich Bilderm die ich nicht will.

Der smart-render-Vorgang läuft scheinbar ohne Probleme ab, nur das Ergebnis ist nicht so, wie es sein soll.

Kennt jemand das Problem? Weiß jemand sogar Abhilfe?

Kommentare

MadMagix schrieb am 01.05.2011 um 08:34 Uhr

Video deluxe Version 17:

1. Importieren Sie die entsprechende Datei.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Videospur und wählen Sie "Frametable neu erzeugen".
3. Erst jetzt dürfen Sie die Datei bearbeiten, schneiden und brennen!
-------------------------------------------------------------------------

Nur für ältere Video deluxe Versionen:

1.Importieren Sie die entsprechende Datei.
2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Videospur und wählen "Frametable neu erzeugen".
3.Warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist und wählen Sie dann "Film schließen (Strg+F4)". Sie brauchen den Film nicht zu speichern.
4.Öffnen Sie ein neues Projekt (Strg+Alt+N) und importieren Sie die betreffende Datei noch einmal.

1edelgard2 schrieb am 07.05.2011 um 10:20 Uhr

Magix drängt mich zu einer Antwort, was mir etwas unangenehm ist, da ich Ihren Rat noch nicht in allen Aspekten überprüfen konnte. Trotzdem verdienen Sie natürlich herzlichen Dank, dass Sie so schnell reagiert haben.

Im Einzelnen:

Haben Sie ähnliche Probleme gehabt und sind nach Ihrem Rat vorgegangen? Der erste Tip zeigt bei mir nämlich keine Wirkung, das Problem bleibt. Eine fehlerhafte Frametable zeigt sich bei mir eigentlich schon vor der Bearbeitung, es entstehen dann lange Sequenzen ohne Bild und Bild und Ton sind nicht mehr synchron.

Der zweite Tip (ältere Versionen) macht mich etwas ratlos. Welche Datei meinen Sie mit "entsprechende Datei"? Die ursprüngliche oder die exportierte?

Vielleicht sollte ich mit meinem Problem auf Einzelheiten eingehen:

Diese einzelnen falschen Frames entstehen (hauptsächlich?) beim Bearbeiten von Filmen, die aus digitalen Satelliten-Sendungen stammen. Diese Aufnahmen machen sowieso unverständliche Probleme, sie lassen sich mit Cyberlink Power DVD oder Nero Show Time nicht vernünftig abspielen, sie ruckeln sehr, sehr stark, außerdem ist der Kantenkontrast übersteigert. Mit VLC media player geht's. Mit Nero Vision lassen dich diese Filme durchaus bearbeiten und smart rendern, ohne dass diese falschen Frames entstehen. Die Bearbeitung mit Nero ist allerdings - verglichen mit Magix - deutlich unkomfortabler, verschiedene Dingen gehen auch einfach nicht. Zum Bispiel wenn der (Film-)Ton in die Werbung hinein läuft (Ein Grund, weshalb ich grundsätzlich die "Wellenformdarstellung" und eine neue Framtable erzeuge).

Wenn ich den geschnittenen Film und den exportierten Film auf untereinanderliegende Tracks importiere, dann die falschen Frames (der exportierten Datei) durch die Original-Frames ersetze und den exportierten Film noch einmal exportiere, sind die "reparierten" Stellen in Ordnung, ob neue Fehler entstehen, habe ich bisher noch nicht überprüfen können. Ich habe mich auf kleine Filmschnipsel (die mit den Fehlern) beschränkt.

Als Experiment mag diese Vorgehensweise durchgehen, als Lösung ist sie bei bis zu sechs falschen Frames pro Minute eigentlich nicht geeignet.

Können Sie, MadMagix, kann irgendjemand mit dieser erweiterten Fehleranalyse etwas anfangen?