Beim Rendern fährt mein System nach ca. 10 Min. automatisch runter

Gladbeck schrieb am 12.08.2012 um 09:51 Uhr

Während des Renderns fährt mein System nach ca. 8-10 Min. automatisch runter. Erst mit einem Neustart kann ich dann für weitere ca. 10 Min. fortfahren.

Was ist an meinen Einstellungen möglicherweise falsch?

Hardware: HP Laptop DV 7; 2,13 GHz, 64 bit, NVidia Geforce 9600 M

Software: VdL MX Premium Sonderedition

Vielen Dank für die möglichen Antworten!!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.08.2012 um 09:56 Uhr

Ich würde sagen, deine CPU wird zu heiss, deswegen fährt der laptop runter und kühlt ab. Wenn Nvidiakarten im Laptop eingebaut sind,, vorzugsweise in älteren, werden diese sehr heiss. Speziell die DV Serie von asus hatte Konstruktionsfehler, da wurde die Abluft der Grafikkarte über die CPU nach aussen geführt.durch den Wärmestau, kam es auch häufig vor, das die Grafikkarte ausgefallen ist, weil sie sich durch die Hitze von der leiterplatte geköst hat.

Ehemaliger User schrieb am 12.08.2012 um 09:57 Uhr

Ich lieg wahrscheinlich total daneben, aber mir kam sofort der Gedanke: Laptop läuft über den Akku und die Energiespaoptionen sind entsprechend eingestellt.

Gruß, Werner

marion51 schrieb am 12.08.2012 um 11:09 Uhr

wie fredw schon ausführte ist dein laptop für videobearbeitung zu schwach. geeignete laptops dafür kosten ca. 2000,-euronen.

gruß

Irra schrieb am 12.08.2012 um 17:03 Uhr

Wenn du noch Garantie hast bring den Laptop weg. Wenn der nach 10 Minuten zu heiß wird, ist er kaputt, egal was man macht. Das darf einfach nicht sein. Sind denn deine Treiber aktuell (Treiber nur vom Hersteller)? Besonders Chipsatz und Grafikkarte? Und wie groß ist dein Projekt und welches Quellformat verarbeitest du? Evtl. muß man das Projekt in kleine "Häppchen" aufteilen. Ich kann auch auf einem Hp mit 1,7 GHz und Vdl 16 Videos schneiden (AVCHD 1920/1080i).

Zuletzt geändert von Irra am 12.08.2012, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Gladbeck schrieb am 14.08.2012 um 18:19 Uhr

Hallo an alle, die mir bei der Lösiung meines Problems geholfen haben!!

Dank der Hinweise konnte ich den Fehler ausfindig machen und beheben. Die Antwort war ganz einfach, denn die Lüftungsschlitze für die interne Kühlung des CPU waren zugesetzt. Dadurch konnte die Hitze nicht entweichen und der Prozessor drohte zu überhitzen, deshalb schaltete er regelmäßig ab.

Nachdem ich die Lüftung wieder hergestellt habe, konnte ich das Programm vollständig und ohne weitere Aussetzer benutzen.

Vielen Dank noch mal an die Community!!