Beim Medienimport nach Datum und/oder Name sortieren lassen

freigraf schrieb am 20.01.2023 um 12:16 Uhr

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hierzu schon einen Eintrag.

Ich fände es toll, wenn man beim Import in Video de Luxe (Version 2023) auch wahlweise nach Datum oder Name des zu importierenden Mediums sortieren könnte. Gerade bei Projekten mit vielen Fotos oder Videos muss man immer scrollen und das passende Material suchen. Vielleicht geht das ja schon und habe es noch nicht gefunden?

Ansonsten wäre das eine Bitte an die Entwickler von Video de Luxe. Vieleicht für das nächste Update?

Grüße

U. Wirtz

Kommentare

newpapa schrieb am 20.01.2023 um 12:21 Uhr

Hallo, in der Anzeige "Details" wählen. Dort kannst du nach jeder Spalte sortieren.

freigraf schrieb am 20.01.2023 um 12:31 Uhr

Hallo newpapa,

vielen Dank für die Info. Habe ich ausprobiert, funktioniert.

Aber...
In der Ansicht Details kann ich leider keine Vorschau des Fotos/Videos sehen :-(

Wenn ich viel Material habe weiß ich beim besten Willen nicht, was sich hinter dem jeweiligen Dateinamen verbirgt. Ich müsste also immer auf den kleinen Wiedergabepfeil klicken um sehen wie das Bild/Video aussieht.

Deswegen wäre es toll, wenn man auch die Ansicht mit der Vorschau nach Datum/Name sortieren könnte.

Siehe exemplarisch das Bild anbei. Das ist echt mühsam....

freigraf schrieb am 20.01.2023 um 12:42 Uhr

Hallo Newpapa,

vergesse meinen vorherigen Kommentar!

Ansicht Details, nach Datum sortieren, dann zurück auf die Symbolansicht.

Klappt, Danke!

BilderMacher schrieb am 20.01.2023 um 12:43 Uhr

Wenn du die Sortierung in Details vorgenommen hast, wechselst du zurück zu "Große Symbole". Hier ist jetzt die Darstellung entsprechend der Sortierung.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

freigraf schrieb am 20.01.2023 um 12:45 Uhr

Hallo Bildermacher,

Vielen Dank für den Tipp. Ja so geht es. Das hilft mir wirklich weiter :-)

hjk241 schrieb am 20.01.2023 um 15:04 Uhr

Hallo @BilderMacher und @newpapa
eure Beiträge zeigen nur die halbe Wahrheit. Es funktioniert nur, wenn das Änderungsdatum gleich dem Aufnahmedatum (Ursprungsdatum) ist. Bei Änderung der Metadaten des Objektes durch Bewertung, Beschreibung, GPS-Daten oder ähnliches ändert sich das Änderungsdatum und ist für die eigentliche Sortierung ungeeignet. Die Sortierung müsste dann nach dem Ursprungsdatum erfolgen. Für JPG-Dateien ist das kein Problem, da das Ursprungsdatum als Aufnahmedatum ausgegeben wird. Bei Videos wird das Ursprungsdatum im Parameter "Medium erstellt am" hinterlegt. Wie im Bild von @BilderMacher ersichtlich, wird dieser Parameter nicht als Aufnahmedatum von der Software angezeigt. In diesem Fall ist eine sinnvolle Sortierung nicht möglich.
Das hat Auswirkung bis zur Funktion "Datum als Titel einblenden". Bei fehlendem Aufnahmedatum wird das Änderungsdatum eingeblendet, das niemanden interessiert.

Seit mehr als zwei Jahre weise ich den Support und den Service auf dieses Problem hin. Leider zeigte sich Magix gegenüber einer Lösung bisher resistent.

 

 

newpapa schrieb am 20.01.2023 um 15:17 Uhr

Hallo,

das mag materialabhängig sein. Ich kann nach Aufnahmedatum sortieren und mache regelmäßig davon Gebrauch um Videos und Fotos erst mal zeitlich sortiert zu importieren.

BilderMacher schrieb am 20.01.2023 um 15:26 Uhr

Mich interessiert das Datum und die Zeit, wann die Datei von meiner Kamera erstellt wurde, nicht wann durch Tools die Metadaten auf der Festplatte manipuliert wurden. Wer danach sortieren will, kann das doch.

Am Ende müssen im Projekt die Bilder nach dem Drehbuch sortiert sein und sich der Bildkomposition, dem Schnitt, der Dramaturgie, etc. unterordnen. Was im Media-Pool sortiert wird, spielt für mich keine Rolle. Der Name ist wichtig.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

hjk241 schrieb am 20.01.2023 um 15:46 Uhr

Hallo @BilderMacher,

mein Anliegen hast Du nicht verstanden.

Mich interessiert das Datum und die Zeit, wann die Datei von meiner Kamera erstellt wurde, nicht wann durch Tools die Metadaten auf der Festplatte manipuliert wurden.

Genau dazu braucht man das Aufnahmedatum und nicht das Änderungsdatum! Für Videos wird in der Spalte "aufgenommen am" kein Datum ausgeben. Hierhin gehört das Datum und die Zeit, wann die Kamera das Video aufgenommen hat. Dann könnte man eindeutig und unabhängig von irgendwelchen Änderung nach dem Aufnahmezeitpunkt sortieren.

Gibt es einen Grund, warum die Spalte "aufgenommen am " für Videos leer bleiben soll?

Matthes2 schrieb am 20.01.2023 um 15:52 Uhr

Es ist wohl von Kamera zu Kamera unterschiedlich, ob dieses Feld bei den Metadaten der Dateien gesetzt wird. Bei meiner Sony Nex VG 20 wird das Feld gefüllt, ich kann die Aufnahmen sowohl nach Aufnahme-, wie auch nach Änderungsdatum sortieren lassen, beide Felder sind gefüllt.
Auch der Screenshot, den @newpapa in seinem Beitrag beigefügt hat, zeigt das Feld gefüllt.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 20.01.2023, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

hjk241 schrieb am 20.01.2023 um 16:00 Uhr

Hallo @newpapa,

bei Deinem Beispiel ist die Spalte "aufgenommen am" korrekt gefüllt und zum Sortieren geeignet. Das liegt an Deinem Videomaterial (m2ts-Dateien). Viele Anwender arbeiten aber mit mp4-Dateien. Bei diesem und anderen Dateiformaten bleibt die Spalte leider leer.

BilderMacher schrieb am 20.01.2023 um 16:06 Uhr

Viele Anwender arbeiten aber mit mp4-Dateien. Bei diesem und anderen Dateiformaten bleibt die Spalte leider leer.

Nein, GoPro-Videos füllen auch diese Spalte ... 😊 - nicht alle MP4, die "GX" hat eine fps von 200, hier fehlt der Eintrag.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Matthes2 schrieb am 20.01.2023 um 16:08 Uhr

Ob dieses Feld gefüllt wird oder nicht, kann aber nicht Magix angelastet werden...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

hjk241 schrieb am 20.01.2023 um 16:27 Uhr

Natürlich ist der Eintrag von den Metadaten, die Kamera liefert, abhängig. Im Windows-Explorer stellt sich das Problem wie folgt dar.

Die ausgefüllte Spalte „Aufgenommen am“ wird benötigt für die zeitliche Sortierung nach dem Zeitpunkt des Fotografierens. Lösungsweg über Bedingung (Aufnahmedatum, sonst Medium erstellt, sonst leer)

Das müsste doch ohne großen Aufwand zu machen sein.

In den Metadaten habe ich bei den verschiedene Dateiformaten das Aufnahmedatum immer unter "Datetimeoriginal" gefunden.

wabu schrieb am 20.01.2023 um 17:31 Uhr

Du hast in deinem Screenshot zwei(!) Spalten für das Aufnahmedatum. Eins für Fotos und eines für Videos.

Das kann schon im Explorer nicht gemeinsam sortiert werden. Bei Iphone Videos ist manchmal noch mehr Chaos.

Was ich aber habe ist das "Erstelldatum" - da klappt es zumindest im Explorer. Das fehlt in VdL/VpX - bei bedarf nutze ich dann den Explorer

Zuletzt geändert von wabu am 20.01.2023, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

hjk241 schrieb am 20.01.2023 um 18:41 Uhr

Hallo @wabu,

das Erstelldatum ist nicht immer das Aufnahmedatum (Bei einer Kopie bezieht sich das Erstelldatum auf das Erstellen der Kopie wie in diesem Fall). Im beiliegenden Screenshot sieht man die verschiedenen Daten im Explorer.

Das wahre Aufnahmedatum wird als Parameter "Aufnahmedatum" oder als "Medium erstellt" gespeichert. In den Metadaten findet man es als "Datetimeoriginal", allerdings in verschiedenen Gruppen. Der Explorer macht aus "Aufnahmedatum" und "Medium erstellt" die Spalte "Datum". Diese Spalte wird nicht gespeichert, sondern immer neu generiert. Wenn die Werte dieser Spalte im Mediapool unter "aufgenommen am" abgebildet würden, wäre alles in Ordnung. Ansonsten gilt, das Aufnahmedatum ist immer das älteste Datum.

 

zuze1 schrieb am 14.10.2023 um 15:58 Uhr

Hallo zusammen,

gibt es denn schon einen Lösungsweg bzw. Reaktion von Magix ?

Sitze vor dem selben Problem, da meint man vollmundig das Material in Magix Video deluxe 2023 von mehrere Geräte (DJI, Gopro, GX7, Iphone etc.) zusammenschneiden zu können und schon hapert es an der Sortierung.

Bin über jeden Tipp dankbar.

SWISS-TOM schrieb am 15.10.2023 um 09:12 Uhr

@zuze1, @hjk241

Ich bin genau so untröstlich wie alle die mit der Sortierung Probleme haben.

Leider scheint es an den verschiedenen Kameras und deren Alter zu liegen, dass es keine einfache Sortiermöglichkeit via Win Explorer gibt. Ob da Magix eine Lösung hinkriegt? Wäre schön.

Ich habe zwei ältere Kameras die in MP4 und MTS abwechselnd aufnehmen. Kommen für einen Film bei je 30 Aufnahmen in z.B. 4 Tagen rund 240 Dateien zusammen. Das zu sortieren um eine zeitlich korrekte Abfolge hinzukriegen ist schon viel Aufwand. Ich kann im Exporer sortieren wie ich will, es gibt immer eine Reihenfolge die zuerst nach Dateiendung und dann erst nach Aufnahmezeitpunkt sortiert. Ein bisschen einfacher geht es, wenn ich pro Aufnahmetag in einem separaten Ordner alle Dateien auf der Festplatte speichere, dort sortiere und in die Timeline ziehe.

hjk241 schrieb am 15.10.2023 um 11:28 Uhr

Hallo @zuze1,

zu Deiner Frage

gibt es denn schon einen Lösungsweg bzw. Reaktion von Magix ?

lautet die Antwort: Nein! Das Problem habe ich zuletzt in einem offenen Brief an Magix (siehe https://www.magix.info/de/forum/feedback-zu-video-pro-x15--1326134/?page=6#ca1875699 ) herangetragen. Außer einem Dank für das "konstruktives und ausführliches Feedback" gibt es trotz Mahnung keine Antwort mit substanziellem Inhalt. Magix bleibt weiterhin resistent gegenüber Kundenwünschen. Der Windows Explorer löst das Problem mit der Spalte "Datum". Hier wird jeweils das Datum aus den Spalten "Aufnahmedatum" bzw. "Medium erstellt" verwendet. Der Vorschlag von @Renter11 ist für mich keine Lösung, da der Dateiname unübersichtlich lang wird und nur zum Sortieren geeignet ist, wenn die Datumsangaben vorangestellt werden.

Unabhängig von den einzelnen Kameratypen ist das Aufnahmedatum immer das älteste Datum aller Metadaten. Das sollten doch die Entwickler vom Magix auslesen können.