Beim geschn. Film nach Encodieren und Export in BD- m2ts fehlen Bilder

meno.wilibald schrieb am 22.01.2020 um 14:49 Uhr

Ich habe Probleme beim Encodieren, bzw. beim Mixdown und dem Export eines fertiggestellten Roh-Projektes. Nach dem Encodiern und Export entsteht im fertigen Film [Bluray] in einem bestimmten Filmabschnitt eine Bildlücke, obwohl das entsprechende Bild im Rohprojekt wie jedes andere Bild sauber eingefügt worden ist und auch dort in der Bildspur sichtbar und auch abspielbar ist.

Seltsam ist - Beim Encodieren und Export der völlig gleichen Projektdatei in eine DVD oder auch in MP4 ist das betreffende Bild/er aber vorhanden.

Ich habe immer wieder versucht, das Projekt - die Projektdateien, Takes, Bild für Bild in ein neues Projekt einzufügen, um so jedwede sichtbaren oder unsichtbaren Fremdteile/-reste oder Beschränkungen, Blockaden und Sperrungen von irgendwoher auszuschließen. Doch immer ohne Erfolg.

Auch habe ich versucht, den betroffenen Teil zuzüglich zwei Bilder vorher und nachher separat zu encodieren und diesen dann zusammenhängenden Teil wieder in das Rohprojekt einzufügen. Der encodierte Teil zeigt nun alle eingefügten Bilder korrekt an, doch dann fehlen im abschließenden Encodieren und Export des gesamten Rohprojektes wieder nachfolgende Bilder. Um diese Nahtstelle muss eine Blockade liegen, nur welche und wie kann ich diese finden und eine Lösung schaffen?

Das Problem wird leider auch nach dem stundenlangen Mixdown immer erst im fertigen Film erkennbar. Lässt sich hier ein Fehler nicht schon früher im rohen Projekt feststellen? Stets wird, sowohl beim Brennen und der anschließenden Überprüfung, Erfolg bestätigt. Nur leider entsteht im fertigen Film - Bluray - ein Bildlücke.

Norbert

Ergänzung zum PC und Software:

Magix Video Deluxe Premium 2020

P6 2285eG ** Intel Core i7-3700 CPU ** RAM 12 GB ** 64-Bit

Windows 10 Home - 1809 - 21.09.2019

Kommentare

geschi schrieb am 22.01.2020 um 15:06 Uhr

Als erstes mach mal ein WindowsUpdate, du bist seit über einen Jahr im Rückstand, ab Mai 2019 gab es 1903, ab November 2019 gibt es 1909 und wenn ich da was von 21.09.2019 lese, ja dann ahst du dich um 1 Jahr vertan 2018 wäre da richtig!!

Dann erklär mal was du unter Bluray verstehst, das ist eine Bezeichnung für einen Brennstandard und sonst mal nix, das kann AVCHD oder MPEG2 sein, in den verschiedensten Auflösungen, von diesen hast du nix berichtet.

Es gibt keinen BluRay Export, also nehme ich an das du brennen möchtest, ja dann wäre es von Vorteil "alles encodieren" zu wählen.

meno.wilibald schrieb am 22.01.2020 um 16:01 Uhr

Ich habe beim Export alle drei von Magix angebotenen Möglichkeiten verwendet, so wie diese in der Bearbeitung einer Projektdatei genannt sind.

1. Als Video ausgeben mit den Einstellungen HD-Qualität 2 und MPEG-4 - Export war erfolgreich- keine Bildlücken

2. Für das Brennen auf Disk von Magix selbst vorgeschlagenen drei "Standards" DVD, Bluray und AVCHD (Siehe offizieller Sprachgebrauch von Magix zum Brennvorgang)

1. DVD: mit Bitrate 6192 - Export erfolgreich - keine Bildlücken
  2. Bluray: BD H.264 - MPEG-4-Export (Blu-ray)Video: H.264; 1920x1080i; 25 frames/s; VBR 23000 kbit/s; hardware encodingAudio: AC-3; Stereo; 48000 Hz; 384 kbit/s Hier entstehen die Bildlücken und immer an der gleichen Stelle.
  3. AVCHD:MPEG-4-Export (AVCHD DVD)Video: H.264; 1920x1080i; 25 frames/s; VBR 16000 kbit/s; hardware encodingAudio: AC-3; Stereo; 48000 Hz; 384 kbit/s Hier entstehen ebenfalls die Bildlücken und immer an der gleichen Stelle.

Ich werde nochmals ein Update von Windows vornehmen. Dass es daran liegt, kann ich nicht nachvollziehen. Warum ist der Export mit der höchsten und niedrigsten Qualität erfolgreich, nicht aber mit AVCHD.

Wenn mein Sprachgebrauch vielleicht für Sie nicht präzise genug ist, müsste meine Anfrage trotzdem zu verstehen sein.

Norbert

geschi schrieb am 22.01.2020 um 16:11 Uhr

Ich habe beim Export alle drei von Magix angebotenen Möglichkeiten verwendet, so wie diese in der Bearbeitung einer Projektdatei genannt sind.

Wusste nicht das es bei VDL oder VPX nur 3Möglichkeiten zum Export gibt, schon mal einen Blick in das Handbuch gemacht:

dies ist OHNE das ich da noch die Unterordner aufmache!!

Dann machen wir mal den Unterordner für den MP4 Container auf und was haben wir hier:

Exportmöglichkeiten über Exportmöglichkeiten.

Nochwas, für diese Hardware GPU HD 4000 gibt es keine Hardwarebeschleunigung mit dem Intel Codec, erst ab HD 520!

meno.wilibald schrieb am 23.01.2020 um 01:36 Uhr

Ich habe bereits einige Einstellungen zum Encodiervorgang genannt. Dass diese Angaben nicht ganz umfänglich sind, ist nicht bestritten. Genau deshalb habe ich Sie um Hilfe ersucht.

Nochmals: Bei der Ausgabe auf eine Bluray-Disk geht es um eine Bildlücke an einer bestimmten Stelle im Projekt. Der Encodiervorgang und das Brennen des übrigen Filmes mit Ausnahme eben dieser Bildstelle funktioniert ja. Bei willkürlichen und falschen Einstellungen müssten ja möglicherweise sehr viele Fehler mehr auftreten.

Bei der Ausgabe auf eine MP4- Videodatei war das Encodieren und der Export mit den Einstellungen mit "HD-Qualität 2 und MPEG4" erfolgreich. An den gewählten Einstellungen kann es also nicht liegen.

Auch mir sind die vielen Wahlmöglichkeiten in den Voreinstellungen nicht ganz unbekannt geblieben.
Durch mein eingesetztes Videomaterial  mit max. Full-HD-Qualität, Pal, der vorgegebenen Bildrate, usw. ist die Liste der möglichen Einstellungen zwangsläufig deutlich eingegrenzt.

Ich verweise nochmals auf meine Angaben bei Encodieren und bei Ausgabe auf Disk vom 22.01.2020 um 16:01 Uhr.

Bluray: BD H.264 - MPEG-4-Export (Blu-ray)Video: H.264; 1920x1080i; 25 frames/s; VBR 23000 kbit/s; hardware encoding Audio: AC-3; Stereo; 48000 Hz; 384 kbit/s - Hier entstehen die Bildlücken und immer an der gleichen Stelle.

AVCHD:MPEG-4-Export (AVCHD DVD)Video: H.264; 1920x1080i; 25 frames/s; VBR 16000 kbit/s; hardware encoding Audio: AC-3; Stereo; 48000 Hz; 384 kbit/s - Hier entstehen ebenfalls die Bildlücken und immer an der gleichen Stelle.

Ich bitte Sie um hilfreiche Antworten auf meine Anfragen der letzten beiden Tage und keine herablassende Besserwisserei. Ein weiteres Schreiben in diesem Ton werde ich dann der Geschäftsleitung weitergeben.

Norbert