Kommentare

wabu schrieb am 03.10.2010 um 10:23 Uhr

Generell kann man das nicht.

 

Man kann Spiegelungen mit "klonen" mit anderen Bildteilen überdecken - aber das muss passen.

 

Oder man zieht eine Auswahl/Maske um die spiegelnde Fläche und versucht mit Helligkeit und Kontrast das Bild an der Stelle zu optimieren.

 

Bei der Aufnahme hätte man mit einem Pol Filter die Spiegelungen verhindern können.
 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

marion51 schrieb am 03.10.2010 um 11:48 Uhr

wenn du diese art von aufnahmen desöfteren machst, eine vorsatzlinse verhindert das.

gruß

annegleb schrieb am 03.10.2010 um 22:09 Uhr


welche Art von Vorsatzlinsen gibt es außer des von Wabu bereits erwähnten Polfilters ?

Gruß
 

wenn du diese art von aufnahmen desöfteren machst, eine vorsatzlinse verhindert das.

gruß

Dechow schrieb am 03.10.2010 um 22:36 Uhr

Danke für die bisherigen Antworten. Das mit den Vorsatzlinsen und Polfilter ist mir bekannt, ist aber kein verläßliches Mittel. Habe dieses schon alles ausprobiert, denn während einer Busfahrt z.B. schieße ich Schnappschüsse und da kann man nicht noch lange mit dem Polfilter "rumfummeln", denn die Spiegelung und die Reflexionsfläche verändert sich häufig. Der Anwendung des Polfilters macht nur Sinn, wenn ich eine statische Aufnahme beabsichtige. Selbst bei solchen Aufnahmen stößt man beim Einsatz eines Polfilters auf Grenzen.

Es wäre schon sinnvoll, wenn es ein Menüpunkt im Programm gäbe ( wie z.B. das Entfernen von Flecken/Staubpartikeln etc). Das umständliche "klonen" und Maskenbilden ist zu umständlich und aufwendig.

Das wäre dann wohl noch ein Thema bei der Weiterentwicklung des Programms für die Softwareabteilung.

Gruß an die Beteiligten.