Beim Export werden zwei Dateien schwarz gezeigt.

FanThoMass schrieb am 03.07.2017 um 00:06 Uhr

Hallo @All,

ich habe Stundenlang an eine Projekt gearbeitet und bekomme es nicht hin, dass der Export das komplette Video anzeigt. Es werden zwei Files immer schwarz angezeigt.

Ich habe Magix ProX8 (neuste Version 15.0.4.164) bereits auf Standard zurückgesetzt, weiterhin habe ich den Frametable neu erzeugt, aber leider ohne Erfolg. Auch habe ich die Spuren getauscht und neue Projekte angelegt, und obwohl in der Vorschau alles zu sehen ist, werden beim Export zwei Dateien nur schwarz exportiert. Ich habe auch diese Files neu importiert und ich habe auch andere Files an der selben Stelle genutzt, leider ohne Erfolg.

Ich habe den Export im Webformat komplett exportiert bekommen, will aber eigentlich 4K exportieren (FHD würde auch noch gehen).

Ich bin echt ratlos und frustriert.

 

Gruß

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.07.2017 um 07:00 Uhr

Ich habe auch diese Files neu importiert und ich habe auch andere Files an der selben Stelle genutzt, leider ohne Erfolg.

Das deutet ja darauf, dass an der Stelle Effekte verwendet werden, die zu dieser Wirkung führen.

Auf dem Exportdialog mal den Haken setzen bei "Videoeffekte auf GPU berechnen".

Ggf. musst du etwas ausführlicher beschreiben, was in deinem Projekt an der Stelle für Effekte vorkommen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

FanThoMass schrieb am 03.07.2017 um 10:17 Uhr

Ja natürlich hat der komplette Film Effekte.

  • Filmlook
  • Schärfe
  • Helligkeit/Kontrast
  • Geschwindigkeit

Allerdings habe ich dann in meiner Verzweiflung ein komplett neues Files importiert und an diesen beiden Stellen eingefügt.

Was ich nicht machen kann, ist das ganze nochmal neu erstellen, ich habe da mehrere Stunden dran gesessen und die Arbeit soll nicht umsonst gewesen sein, das ist doch nicht Sinn und Zweck des ganzen.

Auf dem Exportdialog mal den Haken setzen bei "Videoeffekte auf GPU berechnen".

Bei mir funktioniert derzeit keine Hardwarebschleunigung, also auch keine GPU zum berechnen.

Ich hätte eine leistungstarke GPU die ich gern nutzen würde, aber das ist das nächste oder ein anderes Problem.

Eine iGPU steht mir nicht mehr zur Verfügung, da ich einen Ryzen 1700x habe. Es kann hier ja nicht sein, dass ich nur bestimme Hardware nutzen kann, ich bin, weil mein alter i5 nicht mit ProX funktioniert hat extra auf AMD gewechselt und das komplette System hat mich um die 1600€ gekostet, irgendwo hört es auch auf.

Sorry, bin extrem gefrustet.

 

Gruß

Irra schrieb am 03.07.2017 um 16:30 Uhr

Extremen Frust mögen wir hier nicht. Es wäre schon hilfreich zu wissen, welche Effekte genau auf diesen beiden Problemfiles liegen. Welches Format haben die? Evtl. hilft vorrendern oder Proxy oder die Probleme in einen neuen Film packen und rendern. Wenn nur 2 Dateien Probleme machen liegt der Fehler wohl eher nicht im Programm.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 03.07.2017 um 17:54 Uhr

Ja natürlich hat der komplette Film Effekte.

Wie schon angemerkt wurde, geht es ja speziell um die Stelle, wo nach dem Export alles nur schwarz sein soll und das auch bei ausgetauschtem Material an dieser Stelle. Es geht mir nur darum, nicht um den ganzen Film!

"Videoeffekte auf der GPU berechnen" - dazu hast du noch nichts geschrieben. Liegt wohl auch daran, weil dir die technischen Details dazu nicht klar sind.

Die Effekte (Blenden, einige Titel, etc.) werden schon in der Vorschau auf der GPU berechnet. Damit sie auch im finalen Video funktionieren, gibt es die Option auf dem Exportdialog, die aktiviert sein soll. Ob du sie überhaupt gefunden hast und dann auch noch aktiviert, dazu hast du kein Wort geschrieben. Hast du oder nicht?

Die nicht funktionierende Hardwarebeschleunigung beim Export hat aber nicht mit den schwarzen Stellen im Video zu tun.

Reagiere deinen Frust erst mal ab und dann kommen wir der Sache mit Gelassenheit sicher auf die Schliche. Deine Mitarbeit ist da natürlich vorausgesetzt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 03.07.2017 um 18:26 Uhr

Nützlich ist auch die Terminologie von Magix zu nutzen.

Was sind Objekte, Filme, Projekte.

Schau mal die Begriffe in der BDA nach und präzisiere Deine Probleme unter Verwendung der passenden Begriffe.

Wenn du schreibst "ja natürlich der komplette Film Effekte", vermute ich, dass du mit Film einzelne Objekte meinst. Dennoch ist es schwer, antworten auf Vermutungen aufzubauen.

Du schreibst zwar, du hast neue Files importiert, ich vermute aber, dass du zwei Objekte (nämlich die, die dunkel bleiben) ersetzt hast. Wenn ja, ist die Frage was wurde durch was ersetzt? oder stimmt meine Vermutung gar nicht.

Du siehst, es ist wichtig, sich erst mit den Begriffen zu beschäftigen, damit wir wissen, was du machst.

FanThoMass schrieb am 03.07.2017 um 18:39 Uhr

Hi @all

Extremen Frust mögen wir hier nicht.

Das mag sein, der richtet sich auch nicht gegen Euch, sondern in die erfolglos investierte Zeit:

  • das Programm überhaupt ans laufen zu bekommen
  • der Fehlersuche, um dieses eine Video endlich fertig zu stellen

Thema PC - CPU etc. ist was anderes, was aber mit zur derzeitigen Situation beträgt.

Vielleicht kann man das nachvollziehen, ich kaufe ein Programm für 100te Euro und erst läuft es nicht und mit neuer Hardware läuft es ja wenigstens aber ich bekomme solche Fehler.

Zurück zum Problem:

1. File = Datei = Video = Videodatei, ich dachte das wäre klar (mein Projekt ist ein Video, in welchem eine Videodatei im Export schwarz angezeigt wird)

2. ich bin nun kein Neuling, ich nutze Magix schon seit 2014, also ganz unerfahren bin ich nicht.

Es wäre schon hilfreich zu wissen, welche Effekte genau auf diesen beiden Problemfiles liegen. Welches Format haben die? Evtl. hilft vorrendern oder Proxy oder die Probleme in einen neuen Film packen und rendern.

Wie bereits Eingangs erwähnt, habe ich auf dem kompletten Projekt die angegebenen Effekte und ab und an eine Filmblende, die Bereiche sind davon aber nicht betroffen (ohne Blende)

Das Eingangsmaterial ist 4K und UHD in MP4 mit 50Mbps, der Export soll eigentlich auch UHD werden, ich würde mich auch, damit ich dieses Video endlich fertig bekomm auch mit FHD begnügen.

@FanThoMass,

Dazu hast du leider keine ausreichenden Informationen geliefert, was nun genau schwarz angezeigt wird. Du hast von Files gesprochen. Sind das Video's? Woher kommen sie? Was sagt die Analyse mittels MediaInfo?

Hilfreich wäre auch einen Screenshot der Timeline zu liefern, so dass man sehen kann, was du gemacht hast.

Ob es an den Videos (Files ?) liegt ware prüfbar, indem du diese separat in ein eigenes Projekt holst und exportierst.

Wissen würde ich auch gerne, ob auf dem PC weitere Schnittsoftware, Konverter oder Codecs installiert wurden.

Naja keine kann man wohl schlcht sagen, Du möchtest nicht ernsthaft von 50 Videodateien eine Mediaanalyse. Davon ab, sind die Videos aus einer Sony AX-53 und Yuneec CGO3+ Kamera, bisher gab es damit keine Probleme. Erst, seitdem ich das Programm auf dem neuen Rechner installiert habe.

In der Timeline sind keine leeren Bereiche, das habe ich geprüft.

Da ich zuvor mit diesen Daten bereits Videos geschnitten habe auf einem Alternativrechner liegt es nicht an den Videodateien.

Es befindet sich keine weitere Schnittsoftware auf diesem Rechner, der Codec ist Standard, da MainConcept nicht unterstützt wird.

Wie schon angemerkt wurde, geht es ja speziell um die Stelle, wo nach dem Export alles nur schwarz sein soll und das auch bei ausgetauschtem Material an dieser Stelle. Es geht mir nur darum, nicht um den ganzen Film!

"Videoeffekte auf der GPU berechnen" - dazu hast du noch nichts geschrieben. Liegt wohl auch daran, weil dir die technischen Details dazu nicht klar sind.

Die Effekte (Blenden, einige Titel, etc.) werden schon in der Vorschau auf der GPU berechnet. Damit sie auch im finalen Video funktionieren, gibt es die Option auf dem Exportdialog, die aktiviert sein soll. Ob du sie überhaupt gefunden hast und dann auch noch aktiviert, dazu hast du kein Wort geschrieben. Hast du oder nicht?

Die nicht funktionierende Hardwarebeschleunigung beim Export hat aber nicht mit den schwarzen Stellen im Video zu tun.

Die andere Videoeffekte werden doch auch berechnet, gleich ob ich den Haken setze oder nicht.

Zu den betreffenden Stellen:

  • ich habe die Videofiles ausgetauscht mit neuen Videofiles: Ergebnis = schwarz
  • ich habe diese Videofiles, welche beim Export schwarz sind an andere Stelle verschoben: Ergebnis = OK
  • Ich habe die einzelnen Passagen vorher gerendert: Ergebnis= schwarz
  • Ich habe diese Passagen allein gerendert: Ergebnis = OK
  • Ich habe mit und ohne GPU gerendert: Ergebnis = schwarz
  • Ich habe in Webformat exportiert bzw. in 640 x 480: Ergebnis: Video OK (Quali = schei....)

Gruß

Ehemaliger User schrieb am 03.07.2017 um 18:58 Uhr

Bin kein Hardwarespezialist, aber ich glaube 4K Videos mit 50MB/s bei dieser Rechnerkonfiguration und Magix Pro X könnte schwierig werden.

FanThoMass schrieb am 03.07.2017 um 19:06 Uhr

Nein ist es nicht. Lediglich die Renderzeit ist höher, da die iGPU fehlt.

Andere Videos gehen doch auch und wenn ich bis zu dieser Stelle rendere funktioniert es ebenfalls. Auch in FHD und UHD.

Irra schrieb am 03.07.2017 um 21:53 Uhr

Du möchtest nicht ernsthaft von 50 Videodateien eine Mediaanalyse

Nein, nur von den beiden, die Probleme machen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

FanThoMass schrieb am 04.07.2017 um 08:56 Uhr

@FanThoMass,

in deiner ersten Anfrage und in dem Titel schreibst du ...

Beim Export werden zwei Dateien schwarz gezeigt.

Also zwei (!!!)

Jetzt ...

 

Einmal Nr. 1)

Allgemein
Vollständiger Name                       : G:\RealSense\Fahrrad\22.07.2016\YUN00003.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media / Version 2
Codec-ID                                 : mp42 (mp42/isom)
Dateigröße                               : 1,76 GiB
Dauer                                    : 5 min 0s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 50,3 Mb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 1970-01-01 00:17:21
Tagging-Datum                            : UTC 1970-01-01 00:17:21

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : Main@L5.1
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 1 frame
Format_Settings_GOP                      : M=1, N=30
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 5 min 0s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 50,0 Mb/s
Breite                                   : 3 840 Pixel
Höhe                                     : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 29,970 (30000/1001) FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.201
Stream-Größe                             : 1,74 GiB (99%)
Titel                                    : Yuneec AVC
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 1970-01-01 00:17:21
Tagging-Datum                            : UTC 1970-01-01 00:17:21
colour_range                             : Full
colour_primaries                         : BT.709
transfer_characteristics                 : BT.709
matrix_coefficients                      : BT.709
mdhd_Duration                            : 300300

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : 40
Dauer                                    : 5 min 0s
Source_Duration/String                   : 5 min 0s
Bitraten-Modus                           : konstant
nominale Bitrate                         : 128 kb/s
Kanäle                                   : 1 Kanal
Kanal-Positionen                         : Front: C
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Source_StreamSize/String                 : 1,62 MiB (0%)
Titel                                    : Yuneec AAC

 

Und dann Nr. 2)

Allgemein
Vollständiger Name                       : G:\RealSense\Yuneec_Typhoon_H_FollowMe_WatchMe_Highspeed_70km_h__bk_sriJnqe0.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media
Codec-ID                                 : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße                               : 199 MiB
Dauer                                    : 2 min 53s
Gesamte Bitrate                          : 9 639 kb/s
Kodierendes Programm                     : Lavf56.40.101

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L5
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 3 frames
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 2 min 52s
Bitrate                                  : 9 513 kb/s
Breite                                   : 2 560 Pixel
Höhe                                     : 1 440 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : variabel
Bildwiederholungsrate                    : 23,976 (24000/1001) FPS
minimale Bildwiederholungsrate           : 23,974 FPS
maximale Bildwiederholungsrate           : 23,981 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.108
Stream-Größe                             : 196 MiB (99%)
colour_range                             : Limited
colour_primaries                         : BT.709
transfer_characteristics                 : BT.709
matrix_coefficients                      : BT.709

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : 40
Dauer                                    : 2 min 53s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 126 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 44,1 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 43,066 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe                             : 2,59 MiB (1%)
Default                                  : Ja
AlternateGroup/String                    : 1

 

So, jetzt aber noch einmal für Euch als Info:

Es spielt keine Rolle, welches Videofile ich an diese Stelle einsetze, es wird trotzdem schwarz im Export (daher nutzen die Mediainfos meiner Meinung nach gar nix). Das lässt nur die Schlussfolgerung zu, dass es nicht an der Datei/Videofile liegt, sondern irgendwas im Projekt nicht stimmt.

Eventuell kann mir einer erklären, warum man den Rechner kennen muss? Es wird ja wohl keine Hardware daran "schuld" sein, dass genau diese zwei Stellen im Export schwarz bleiben, bei mehreren Exportversuchen mit verschiedenen Exporteinstellungen, von FHD bis UHD.

Fakt ist:

  • sämtliche Videodateien habe ich bereits zuvor ohne Probleme genutzt => ergo Importmaterial OK
  • sämtliche Videodateien im Projekt haben die selben Effekte (außer Blenden und SloMo, die betroffenen Teile habe keine SloMo Keyframes etc.)
  • Im Export bei Minderqualität korrekt exportiert (MP4 Web 1280x720 30FPS) alles drüber tuts nicht.

Gruß

BilderMacher schrieb am 04.07.2017 um 09:19 Uhr

Es spielt keine Rolle, welches Videofile ich an diese Stelle einsetze, es wird trotzdem schwarz im Export (daher nutzen die Mediainfos meiner Meinung nach gar nix). Das lässt nur die Schlussfolgerung zu, dass es nicht an der Datei/Videofile liegt, sondern irgendwas im Projekt nicht stimmt.

Ich dachte, ich hätte es schon geschrieben:

"Das deutet ja darauf, dass an der Stelle Effekte verwendet werden, die zu dieser Wirkung führen."

Deine Beobachtungen und Test beweisen es ja auch, dass am Projekt an dieser Stell etwas faul sein muss.

  • "ich habe diese Videofiles, welche beim Export schwarz sind an andere Stelle verschoben: Ergebnis = OK"

Ich hätte dort Änderungen vorgenommen. Im der Abfolge der Videos, eventuell Titel weggelassen, Bild-/Videoeffekte, etc. Ich hätte den Bereich leergeräumt, einen Beireich mit I und O an dieser Stelle definiert und ihn dann entfernen lassen. Im Anschluss neu aufbauen und den Bereich + 5-10 Sekunden Zugabe testweise exportiert, um zu sehen, ob nun alles passt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

FanThoMass schrieb am 04.07.2017 um 18:55 Uhr

@FanThoMass,

es ist schon sehr schwierig mit dir ...

Ja, da hast Du recht. Da ich kein perfekter Mensch bin, habe auch ich Unzulänglichkeiten, die bisweilen nicht unbedingt Türen öffnen. Mit eventuellen Konsequenzen muss ich natürlich selbst leben, welche auch immer das sein mögen. Mir sei an dieser Stelle vlt. verziehen, da ich bisher diesen Makel nicht beheben bzw. ändern konnte.

 

Zurück zur eigentlichen Thematik:

Ich habe heute vom ProX ein Update bekommen (v15.0.4.171), welches ich natürlich installiert habe. Der gewünschte Erfolg, dass die Problematik behoben werden konnte, blieb leider aus.

Ich habe glaube ich nur den Grund für das fehlerhafte rendern herausbekommen. Anscheinend ist der Filmlook 16mm an allem Schuld. Dieser wird offenbar nicht korrekt über die betroffenen Videodateien an dieser Stelle gelegt. Ein einzelnes entfernen dieses Effektes ist leider nicht möglich. Wenn ich einen weiteren/anderen Filmlook drüber lege, wird zwar in der Vorschau die betroffene Stelle sichtbar, aber der 16mm Effekt wirk sich dann immer noch aufs rendern aus.

16mm Filmlook im Projekt

Cinema3 Filmlook im Projekt, 16mm Filmlook ist immer noch aktiv.

Wenn ich jetzt alle Videoeffekte entferne, sind dann auch alle Keyframes mit weg, und da hab ich lange dran gesessen.

Warum hast du bei jeder dir gegenüber gestellten Hilfe Zweifel? Bei allem was man dir sagt, hast du ein Veto parat ...

Hardware ... weil es z.B. die Möglichkeit gibt Effekte auf der GPU berechnen zu lassen etc. Da würde ich zumindest doch gerne wissen, welche Hardware du exakt hast. Auch Übertaktungen haben schon ihren Beitrag bei Problemen geleistet.

Weil ich glaube, dass das nicht die Ursache ist, sondern das Programm, der Meinung bin ich nach wie vor.

Die GPU berechnet/arbeitet auch während des Export, denn die Lüfter stehen im Idle und laufen an beim rendern, also ist die GPU am arbeiten und wird über 60° warm. Die CPU ist ist gut am arbeiten, das ist für mich in Ordnung.

 

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wie ich nur den Filmlook einmal entferne, ohne andere Effekte zu ändern.

Den Tipp mit dem freilassen der Stelle kann ich probieren, nur leider sehe ich erst nach dem rendern, ob es geklappt hat, bei FHD sind das immer 50min bis zur 2. schwarzen Stelle, ist ja nicht so, als hätte ich nix anderes zu tun. 😳

Hab ich probiert, hier wird der Effekt leider mit verschoben.

Gruß

Ehemaliger User schrieb am 04.07.2017 um 19:40 Uhr

Zunächst einmal kannst du Deine Effekteinstellungen speichern (Objekt mit rechter Maustaste anklicken - Videoeffekte - Videoeffekte speichern). Der Videoeffekt wird mit allen Keys gespeichert, somit ist Deine Arbeit nicht verloren, wenn du die Effekte zurücksetzt.

Weiter kannst Du unterhalb der Effekteinstellungen, wo die Keyframes gesetzt werden bei Verwendung mehrerer Effekte einzelne Parameter ein und Ausschalten (Häckchen setzen oder löschen links von den Keyframes).

So kannst du den Filmlook abschalten und alle anderen Effekte behalten

Irra schrieb am 04.07.2017 um 19:41 Uhr

Wofür sind denn die Keyframes bei diesem Objekt? Die müssen dann ja für einen anderen Effekt sein, welchen? Evtl. die KF-Kurve speichern, Filmlook zurücksetzen und die anderen Effekte wieder rein und Kurve laden. Es geht doch nur um 2 Objekte und nicht um den ganzen Film. Dann kann man doch zum testen auch nur diese "kleinen Stücke" rendern und nicht 50 Minuten.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 04.07.2017 um 19:47 Uhr

Was mir dabei noch einfällt:

Die beiden Filme, die der 16mm Effekt nutzt, haben keine 4K Auflösung.

Ich würde daher vermuten, dass dieser Effekt nicht unbedingt für 4K Material geeignet ist.

Ebenso haben diese Filme, die der Effekt nutzt andere Frameraten, als das 4K Material.

BilderMacher schrieb am 04.07.2017 um 20:42 Uhr

Die Filmlooks sind abgespeicherte Effekte, wie sie das Programm mitbringt (Helligkeit, Weichzeichnen, etc.).

Da spielt das Videomaterial keine Rolle.

Ich würde daher vermuten, dass dieser Effekt nicht unbedingt für 4K Material geeignet ist.

 

Man könnte an einem Beispiel diesen Filmlook 16mm anwenden und sich dann notieren, welche Effekte den Filmlook 16mm zusammenbauen.

Das sind sie:

Die Markierung geht weg, wenn man aus den Vorlagen rausgeht. Natürlich nur, wenn der Effekt im Projekt nicht weiter vorkommt. Die Projektablage zu bereinigen (Menü Datei) kann auch nützlich sein.

BTW: Meine Filmlooks haben keine Vorschaubildchen mehr nach dem Update 171.😞😣

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.07.2017, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 04.07.2017 um 21:28 Uhr

@BilderMacher Bei dem Effekt werden aber noch zwei filme unterlegt mit Störungen und Rauschen. Diese beiden Filme (auf Spur 2 und 3) haben eine andere Auflösung und Framerate (1920*1080 25FPS), als das Objekt auf Spur 1 (4K und 24 FPS).

Läuft sowas problemlos? Kann es leider nicht nachstellen, habe kein 4K Material.

FanThoMass schrieb am 04.07.2017 um 22:34 Uhr

Es geht doch nur um 2 Objekte und nicht um den ganzen Film. Dann kann man doch zum testen auch nur diese "kleinen Stücke" rendern und nicht 50 Minuten.

Interessanterweise wird, wenn ich nur diese Bereiche rendere der Film ordentlich gerendert und ist normal abspiel- und ansehbar.

Was mir dabei noch einfällt:

Die beiden Filme, die der 16mm Effekt nutzt, haben keine 4K Auflösung.

Ich würde daher vermuten, dass dieser Effekt nicht unbedingt für 4K Material geeignet ist.

Ebenso haben diese Filme, die der Effekt nutzt andere Frameraten, als das 4K Material.

Diese Argumentation erschließt sich mir aus zweierlei Gründen nicht.

  1. Der Effekt wird ja nur über das Filmmaterial gelegt und im Endeffekt kein 16mm Film
  2. Ich habe das Komplette Projekt mit dem Look versehen und andere Passagen/Sequenzen werden korrekt gerendert und dargestellt.

@BilderMacher Bei dem Effekt werden aber noch zwei filme unterlegt mit Störungen und Rauschen. Diese beiden Filme (auf Spur 2 und 3) haben eine andere Auflösung und Framerate (1920*1080 25FPS), als das Objekt auf Spur 1 (4K und 24 FPS).

Läuft sowas problemlos? Kann es leider nicht nachstellen, habe kein 4K Material.

Haben sie?

Wenn ich in den Voreinstellungen des Films meine Importgröße angeben, ist es doch egal auf welche Spur ich das 4K Material lege, das darf doch dort nicht kleiner sein. 😳

Die Markierung geht weg, wenn man aus den Vorlagen rausgeht. Natürlich nur, wenn der Effekt im Projekt nicht weiter vorkommt. Die Projektablage zu bereinigen (Menü Datei) kann auch nützlich sein.

Werde ich testen. Danke


Gruß

Irra schrieb am 05.07.2017 um 11:15 Uhr

Ich habe mir noch einmal deine Screenshots angeschaut. Die rote Linie zeigt doch direkt an, dass du den Teil vorrendern sollst.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

FanThoMass schrieb am 05.07.2017 um 13:12 Uhr

Ich habe mir noch einmal deine Screenshots angeschaut. Die rote Linie zeigt doch direkt an, dass du den Teil vorrendern sollst.

Naja, ich habe einmal die beiden Bereiche vorgerendert und anschließend für eine flüssige HD-Wiedergabe das komplette Projekt.

Da ich nach wie vor versuche, den Fehler zu finden habe ich nach dem Vorschaurendern noch Veränderungen vorgenommen, daher ist die nicht grün.

 

Im übgrigen habe ich sämtliche Effekte außer Geschwindigkeit entfernt, der Film wird ohne Fehler ausgegeben. Nachteil hier, ich musste jeden Schnipsel einzeln bearbeiten, obwohl alle markiert sind.

Einen Unterschied habe ich noch bemerkt. Ich habe Filmteile mit 25 und 30FPS, das sollte meiner Meinung nach aber kein Problem darstellen, soweit ich weis, wird von Magix beim rendern interpoliert um die Differenz auszugleichen.

 

Gruß

FanThoMass schrieb am 14.07.2017 um 08:08 Uhr

Hallo,

 

keiner mehr eine Idee?

s_t_foto schrieb am 14.07.2017 um 12:49 Uhr

Probiere mal einen Export nach AVCHD (Dateiendung sollte dann m2ts sein). Ich habe ähnliche Probleme seit dem Update auf Version ...164. Export in andere Formate funktioniert. Nur bei MP4 treten die beschriebenen Probleme auf. Bei mir liegt es definitiv nicht am Quellmaterial. Ich kann mit der Projektdatei aus ProX9 eine fehlerfreie Datei unter ProX7 rendern.

Rückmeldung wäre schön. Vielleicht hat die aktuelle Version von Video ProX ein Problem mit dem MP4-Export.

FanThoMass schrieb am 17.07.2017 um 15:26 Uhr

Hallo,

danke für Deine Rückmeldung. Wie ich bereits geschrieben habe, kann es ja auch nicht an den Quelldaten liegen, in anderen Videos geht es ja auch. Ich hatte zunächst den 16mm Filmlook-Effekt in Verdacht, dies konnte ich aber auch nicht reproduzieren, denn auf gleichem Material nur an anderer Stelle funktioniert es.

Leider empfinde ich das exportieren in ein anderes Format nicht als die beste Lösung. Da ich die Videos auf Youtube hoch lade dauert die Umwandlung ewig und bei MP4 nur ein paar Minuten.

 

Trotzdem Danke.

FanThoMass schrieb am 28.08.2017 um 19:54 Uhr

Hallo @All

nach unzähligen Versuchen musste ich meinen Versuch, das Video so zu exportieren, wie ich das gern gewollt habe aufgeben.
Den entsprechenden Effekt konnte ich nicht mit ins Video nehmen und ich habe auch keine Lösung gefunden. Das ist leider schade.
Damit Ihr Euch selbst ein Bild davon machen könnt habe ich sowohl den "defekten" Export

Als auch ein "fertiges Ergebnis", wenn auch leider nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte.

 

Mittlerweile gab es sogar ein weiteres Update, doch leider hat dieses für mich keine positive Veränderung gebracht, im Gegenteil, das Programm killt wieder einmal meinen Grafiktreiber. Daher bin ich wieder zurück auf die Version mit dem alten ICON ...

Ich würde trotzdem noch einmal eine Meinung von Euch wissen, ob der eigentliche von mir gewünschte Effekt das Ergebnis noch besser rüber bringt bzw. wirkt.

Gruß