Beim Clip ist in der Timeline nur ein Kanal zu hören

T_Hom_As schrieb am 27.11.2019 um 11:41 Uhr

Hallo,

kann mir jemand bei einem Problem im Schnitt mit Video Deluxe Premium, Version 18.0.2.235 helfen. Ich habe dort einen Clip im Importordner (Projektordner) und in der Timeline bei dem ich nur einen Kanal hören kann. Alle anderen Clips sind fehlerlos. Auf einer externen Festplatte, wo ich die Original-Clips als Backup habe, ist der Clip in Ordnung und wird auf dem VLC Player fehlerlos wiedergegeben. Wenn ich aber den Original-Clip über den Import des Schnittprogramms direkt von der externen Festplatte öffne, ohne ihn in den Projektordner zu kopieren, ist der Fehler auch da! Kennt das jemand? Für eine Antwort oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Beste Gruße

Kommentare

geschi schrieb am 27.11.2019 um 12:29 Uhr

Hallo

Hat dieser Clip Hilfsdateien geschrieben, wenn ja, dann löschen und erneut versuchen.

T_Hom_As schrieb am 27.11.2019 um 15:05 Uhr

Hallo Geschi,

das habe ich auch schon gemacht. Hab den Clip aus dem Projektarchiv mit den Hilfsdateien gelöscht und neu importiert. Funktionierte leider auch nicht.

Dann dachte ich man könnte über den Music Editor 3 den einen Kanal in den anderen kopieren, geht leider auch nicht. Dort zeigt dieser in der Stereoansicht die Waveform nur in einem Kanal.

Kann man eigentlich aus der Spur in der Timeline eine Monospur machen? Hab dazu leider nichts gefunden. Vielleicht hilft das.

BilderMacher schrieb am 27.11.2019 um 15:35 Uhr

Im Kontextmenü der Audiospur kommt man zu "Audio-Cleanig..." - hier auf dem Reiter "Stereo FX" in den Voreinstellungen "Mono" wählen oder eine andere Option.

Das kann auch mit dem Music Editor 3 erreicht werden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Matthes2 schrieb am 27.11.2019 um 16:46 Uhr

Statt über Rechtsklick und Kontextmenü kann das "Audio-Cleaning" auch über einen Doppelklick auf das Audio-Objekt geöffnet werden. Danach weiter wie von BilderMacher beschrieben.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

T_Hom_As schrieb am 27.11.2019 um 17:15 Uhr

Ich danke Euch herzlich! Werde es morgen versuchen und Euch dann berichten.

Es ist mir weiterhin schleierhaft warum nur dieser eine Clip nur einen Kanal spielt. Dummerweise ist das der einzige brauchbare Take.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

T_Hom_As schrieb am 29.11.2019 um 16:09 Uhr

Hallo nochmal,

ich hatte versprochen Euch ein Feedback zu geben.

Also: ich hab mit eurer Hilfe den Take über die "Audio-Cleaning"-Funktion mit dem Stereo FX auf Mono gesetzt, hab dann ein wenig am EQ gefummelt und dadurch wieder einen brauchbaren 2 Kanalton für den Take "gebastelt". Das hat gut funktioniert. Man hört zwar ein wenig den Unterschied aber jemand, der darauf nicht fixiert ist, wird es nicht merken.

Vielen Dank Euch nochmal für die Tipps!

Beste Grüße!