Bei Worten mit hinterlegtem Pop-Up-Text wird beim Überfahren der Cursor nicht zur "Hand". WD 11

Voenics schrieb am 30.10.2016 um 16:43 Uhr

Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Auf einer Seite habe ich in verschiedenen Textfeldern einzelne Worte mit einem Pop-up-Text versehen.
Das funktioniert auch; wenn ich mit dem Cursor über ein solches Wort fahre, wird der Pop-up-Text angezeigt. Allerdings wird der Cursor nicht immer zur „Hand“ beim Überfahren, sondern bleibt ein „Strich“ (wie beim Schreiben).
Das passiert selbst dann, wenn ich innerhalb desselben Textfeldes verschiedene Worte mit Pop-up-Text versehe ?
Möglicherweise habe ich die Pop-up-Texte zu Worten, bei welchen der Cursor beim Überfahren zur Hand wird, noch mit WD 10 erstellt, jetzt mit WD 11 krieg ich das nicht mehr hin. Kann das die Ursache sein oder was könnte ich falsch machen ?
Danke für alle Hinweise.
Walter

Kommentare

BeRo schrieb am 30.10.2016 um 23:37 Uhr

[...] Möglicherweise habe ich die Pop-up-Texte [...] noch mit WD 10 erstellt, [...] Kann das die Ursache sein [...]

Nein, auch beim WD10 musste eine popup Info zu einem markierten Text speziell angelegt werden, damit beim Drüberfahren ein Handsymbol sichtbar wurde...

Beim WD11/12 ist die Vorgehensweise vergleichbar geblieben, allerdings sind jetzt 2 Klicks mehr nötig, weil die Funktion in 2 Bereiche gesplittet wurde. Das sind die "Webeigenschaften" und die "Web-Animation".

In den Webeigenschaften weist Du dem Text zunächst einen Dummy Link "#" zu und entfernst (bei Bedarf) den Haken aus der Checkbox "Gemeinsame Linkfarben verwenden..."


Dann stellst Du im Fenster "Web-Animation" den gewünschten popup Text ein.

Alternativ kannst Du die Einstellungen in den Webeigenschaften übergehen und direkt im Fenster "Web-Animation" (fast) alle Einstellungen vornehmen.

Auch damit wird ein "echter" Link erzeugt, der dafür sorgt, dass der Mauszeiger zum Handsymbol wird, wenn der entsprechende Text überfahren wird.
Nachteil, der markierte Text erscheint in den Linkfarben, die Du für die Site festgelegt hast.

Viel Erfolg beim Nachbau

Zuletzt geändert von BeRo am 30.10.2016, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Voenics schrieb am 04.11.2016 um 17:35 Uhr

Danke BeRo, es funktioniert ! (was auch sonst )

Ich habe mich für die 1. Variante mit dem Dummy-Link entschieden, diese kommt meinen "alten" Pop-up-Texten an nächsten - wobei diese ohne einen Dummy-Link funktionieren.

 

Voenics schrieb am 12.11.2016 um 19:27 Uhr

Ich muss nochmal zurückkommen auf dieses Thema.

Ja, es funktioniert so mit dem Dummy, aber .... ich habe festgestellt, dass man tatsächlich auf den Link klicken kann und springt dann an den Anfang der Seite - was ja nicht gewollt ist, ich will nur den Pop-Up-Text anzeigen.

Bei meiner "alten" Lösung erscheint auch die Hand und der Pop-Up-Text und das Wort kann man nicht anklicken.

Beispiel auf meiner Testseite http://www.schmidts4u.de/unbekannte%20hersteller%20modelle.htm

Unter Nr. 16 das Wort „deformer“ und dasselbe Wort bei Nr. 23
Nummer 16 ist die alte Variante und die bekomme ich mit WD 11 nicht mehr hin.

Gibt's nicht doch eine Lösung`?

BilderMacher schrieb am 12.11.2016 um 20:09 Uhr

Ich habe es im WD11 mit Web-Animation probiert und bin erfolgreich.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.11.2016, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 12.11.2016 um 20:47 Uhr

[...] Gibt's nicht doch eine Lösung`? [...]

Ja, sicher. Viele Wege führen nach R....

Die in meinem ersten Posting geschilderte Variante 2 wäre z. B. eine mögliche Methode, die ja auch @BilderMacher vorschlägt.
Besser ist aber sicher eine Variante, die auch die Besucher Deiner Website einbezieht, die mit einem mobilen Gerät surfen, denn die haben ja keine Maus und können den MouseOver Effekt nicht auslösen.

Wenn Du dafür sorgst, dass der Infotext über eine popup Ebene eingeblendet wird, kannst Du 2-gleisig fahren und sowohl den MouseOver Effekt benutzen als auch den klassischen "Klick" als Auslöser der Info Einblendung nutzen.

Das ist einfach umzusetzen, wenn Du zunächst eine popup Ebene anlegst, auf der Du den entsprechend formatierten Infotext ablegst; idealerweise mit einem farblich passenden Hintergrund.
Dann verlinkst Du das gewünschte Wort im Text mit der popup Ebene, so, dass die Ebene bei einem Klick auf das Wort angezeigt wird.
In Deinem Fall ist es sinnvoll, dabei auch die Checkbox "Gemeinsame Linkfarben verwenden..." zu deaktivieren.

Zusätzlich legst Du als "Web Animation" noch den MouseOver Effekt an, der die popup Ebene bei einem MouseOver Ereignis anzeigt.
Beide Optionen findest Du in den u. a. Screenshots zur Info...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 12.11.2016, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Voenics schrieb am 13.11.2016 um 13:10 Uhr

@ Bildermacher
Danke, ja so geht’s bei mir auch. Wenn ich einen Mouseover-Effekt einstelle, dann wird der Mauszeiger zur Hand (bei meiner „alten“ Variante geht das ohne Mouseover-Effekt)
@Bero
Nochmal danke. Du hast recht; da meine Seite nur in einer Version verfügbar ist, könnte ich mit deinem Vorschlag auch die Desktop-Variante auf Tablets bedienen – nur klappt es momentan noch nicht, beim Drüberfahren wird der Mauszeiger zur Hand aber sonst passiert nichts, bei einem Klick auf das Wort komme ich zum Seitenanfang und nicht auf die Ebene mit dem Text …. aber der Sonntag ist noch lang.
Hier ein Screenshot .. müsste eigentlich alles richtig sein, oder ? Müsste doch schon im Vorschau-Modus funktionieren ?

BilderMacher schrieb am 13.11.2016 um 13:14 Uhr

Der Screenshot ist kaum zu lesen, man kann NICHTS(!) erkennen.

 

Blende die MO-Text-Ebene aus (AUGE).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.11.2016, 13:21, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Voenics schrieb am 13.11.2016 um 13:37 Uhr

Ja, das stimmt, hätte ich vorher zuschneiden sollen für eine bessere Auflöung. Hier nochmals, hoffentlich besser:

Was soll das Ausblenden bringen ? Hab's mal gemacht, unverändert ....

BeRo schrieb am 13.11.2016 um 13:46 Uhr

[...] Hier ein Screenshot .. müsste eigentlich alles richtig sein [...]

Ja, es ist (fast) alles richtig. Nur der Name der popup Ebene nicht.
Ebenen, die den Namen "Mouseover" enthalten, werden vom WD nicht als "normale" Ebenen gesehen. Sie verhalten sich immer wie "MouseOver" Ebenen. Der Inhalt wird also nur bei einem MouseOver Ereignis, das in einer direkt darunterliegenden Ebene stattfindet, sichtbar.

Änder also einfach den Namen der Ebene und alles wird gut.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.11.2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Voenics schrieb am 13.11.2016 um 14:12 Uhr

Prima, jetzt gehts - zumindest auf dem Desktop. Vielen Dank.

Damit ich es auf dem Tablet testen kann, muss ich ja exportieren. Ich habe bisher immer die Site lokal exportiert und von dort mit FileZilla die benötigten Seiten auf den Server zum Test hochgeladen.

Kann ich auch nur eine einzelne Seite exportieren ? Die Suche dazu war nicht ergiebig ....oder ich hatte die falschen Suchbegriffe.

Falls Off-Topic zu diesem Thread bitte diesen Beitrag löschen.

BeRo schrieb am 13.11.2016 um 14:25 Uhr

[...] Kann ich auch nur eine einzelne Seite exportieren [...]

Mit FileZilla geht das schon, ob es sinnvoll ist, das hängt vom Zweck ab. Für einen Funktionstest einer einzelnen Seite ist das sicher i. O.
Du musst aber berücksichtigen, dass das Verzeichnis "index_htm_files" immer komplett auf dem Webserver landet, sonst funktioniert die Seitenanzeige nicht.

Zuletzt geändert von BeRo am 13.11.2016, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓