Bei Wiedergabe von DVD Bildtitel auf Computer i.O. aber auf TV unvollständig

dcba schrieb am 22.02.2016 um 13:59 Uhr

2014 mußten wir von Röhren TV auf Flachbild TV umsteigen. Im gleichem Jahr habe ich ein Update auf Video deluxe 2013+ gemacht. Seitdem habe ich das Problem, daß über Videorecorder die Titel von Bildern und Videosequenzen auf  TV z.T. nicht vollständig wiedergegeben werden (abgeschnitten), auf dem PC aber alles i.O.ist. DVD wurde sowohl im Format 4:3 als auch 16:9  gebrannt.

Die Wiedergabe von Videos per Stick über USB am TV ist problemlos

Kommentare

newpapa schrieb am 22.02.2016 um 17:00 Uhr

Hallo,

wenn die DVDs am PC korrekt wiedergegeben werden, ist davon auszugehen, dass die Einstellung am Wiedergabegerät oder am TV  nicht auf 4:3 bzw. 16:9 eingestellt ist.

Krake45 schrieb am 22.02.2016 um 17:03 Uhr

Hallo FredW,

um keinen neuen Tread zu eröffnen, klinke ich mich mit Fragen hier mal ein:

VDL2015Plus nutze ich seit über einem Jahr und habe eigentlich alle Standardeinstellungen übernommen, hadere mit dem gleichen Problem, habe es als unabänderlich hingenommen und Titel eben nicht an den Rändern positioniert.

Nun habe ich durch deine Antwort angeregt unter "Effekteinstellungen Film>TV-Bild festgestellt, daß alle Seiten standardmäßig auf 10% stehen:

Stelle ich alle Werte auf Null und bestätige, wandern die weißen Linien im Vorschaumonitor nach aussen.

Vor Änderung

Zwei Fragen, bevor ich Rohlinge opfere:

1. Ist das die Lösung?

2. Bleibt die Einstellung dauerhaft gespeichert oder geht sie z.B. verloren, wenn ein zurücksetzen auf Standardwerte erforderlich werden sollte? (Ich sehe schon eine To Do-Liste am Monitor kleben, auf was ich dementer Kerl vor dem Brennen alles denken Muß )

newpapa schrieb am 22.02.2016 um 17:42 Uhr

Hallo,

1. Du brauchst nur -> Randbereiche -> alles deaktivieren, dann bleibt der TV-Rahmen unwirksam.

2. Die Voreinstellung 10% kannst Du jederzeit nach deinen Wünschen abändern.

3. Der TV-Rahmen ist bei den heutigen Wiedergabegräten grundsätzlich nicht mehr aktuell. Schon früher war seine Verwendung zweifelhaft, weil der Overscan bei den alten TVs von Gerät zu Gerät unterschiedlich war. Der Overscan konnte auch ohne Probleme am TV verstellt werden. Ich verwende den TV-Rahmen ausschließlich zu exakten Positionierung der Untertitel (anwenden auf alle Titel).

4. Wendet man den TV-Rahmen auf Bilder und Videos an, werden diese verkleinert wiedergegeben. Der Overscan des TV hat dann das Bild vergrößert und man hatte dadurch ein Wiedegabe ohne Bildbeschnitt.

(Zur Erinnerung: Der Overscan war eine standardmäßige  Einstellung am Röhren-TV um einen rechteckiges Bild zu erreichen. Grund war, dass man aus statischen Gründen bei  den luftleeren Röhrenkolben keine ebenen und rechteckigen Bildflächen erreichen konnte. Das Bild wurde deshalb am TV vergrößert, um die Bildfläche sicher auszufüllen.)

5. Wenn Du den TV-Rahmen angewendest, wird das Bild verkleinert. Fällt der Overscan weg wird nichts abgeschnitten.

6. Wendet man den TV-Rahmen auf die Titel an, kann man die Titel nur innerhalb des Rahmens positionieren. Ich setze meine Untertitel immer auf die untere Begrenzunge des TV-Rahmens und habe so immer die gleiche Postition. (Ist natürlich Einstellungssache, ob man das so will.)

dcba schrieb am 23.02.2016 um 10:56 Uhr

Vielen Dank für die Hinweise. Habe einiges gelernt ,alles probiert aber das Problem nicht gelöst. Da die mit einer Vorgängerversion von VDL hergestellten  DVD problemlos am TV laufen (Formatanpassung erfolgt automatisch) dürfte das Problem an einer falschen Einstellung im VDL2013+  beim Brennen liegen, vermute ich. Ich nutze DVD für DVD Player und Encodereinstellung Standard DVD pal Habe auch schon Breitbild versucht.

newpapa schrieb am 23.02.2016 um 15:33 Uhr

Hallo,

kann nichts besseres als FreW schreiben.

Der übliche Weg:

1. Bei den heutigen Wiedergabegeräten und ev. 4:3 und 16:9 Material gemischt sollte man die Filmeinstellung 16:9 wählen. (Hat man nur 4:3-Material kann man eine andere Ansicht vertreten. Dann muss man aber konsequent auch beim Encodieren bei 4:3 bleiben.)

2. Für die Ausgabe auf DVD 16:9 gilt dieser Weg:

Auf den richtigen Interlace-Modus achten. Stelle vorsichtshalber das Seitenverhältnis auf 16:9 ein (mit der "Auto-Einstellung hatte ich an anderer Stelle schon Probleme). Die Auflösung unbedingt bei der Standardeinstellung 720x576 lassen. Die sonstigen Voreinstellungen unverändert lassen.

dcba schrieb am 23.02.2016 um 17:16 Uhr

Hurra - ich habe es geschafft. Vielen Dank für alle Hinweise. Es war eigentlich ein primitiver Fehler. Mein DVD Player gibt lt. Anleitung im Format 4:3 wieder. Deshalb habe ich versucht,so zu brennen. Aber ich habe an den vorgegebenen Einstellungen  Film nie in VDL etwas geändert und dort stand 16:9.  Diese Diskrepanz hatte bei Videosequenzen und Bildern keinen für mich sichtbaren Effekt, war nur bei den Beschriftungen nicht zu übersehen

Vielen Dank nochmals