Eigentlich habe ich kein Problem direkt mit MAGIX, aber vielleicht kann mir jemand helfen- im Netz finde ich keine Antwort und PC- Spezialisten haben keine Erklärung.
Encodiere meine Videos mit VdL 2017 Premium in WMV- FullHD und neuerdings in AVCHD mit H.265 mit 23.976 fps (wie Kamera): ohne Probleme bei der Wiedergabe über TV (1xSamsung 55“ LED, 1x Toshiba 42“ LED), spiele die Videos mit einem Mediaplayer mit angeschlossener USB- HDD an den TV ab.
Jedoch gibt es kein einwandfreies Bild am PC- Monitor, einem neuen Samsung S27E391 (FHD; HDMI): Video- Sequenzen sind eigentlich problemlos, Überblendungen ruckeln manchmal, ganz schlimm ist es bei Schwenks von Panoramabildern, v.a., wenn ich bei der Bearbeitung die wechselnde Schwenkgeschwindigkeit eingestellt habe („Bogenpfeil“ im Menü): sie ruckeln eigentlich nicht, sondern „zittern“ fein gleichmäßig!
Außer am TV laufen sie auch am Smartphone und Tablet (beide Android) fehlerfrei!!
Das nervt: habe ich einen Film fertig geschnitten und encodiert, muss ich ihn zur Überprüfung auf Fehler jedesmal mit Filezilla über LAN zur HDD am Player laden, u.U. mehrmals...
Meine Feststellung: PC und Monitor sind offensichtlich nicht Schuld (habe Monitor von Samsung prüfen lassen, war kostenpflichtig innerhalb der Garantie, da er fehlerfrei sei!): mein PC- Händler mit einer sehr anspruchsvollen PC-Konfiguration und ein zufällig bei einem Elektronikriesen anwesender Mitarbeiter von HP mit einem „Super- Gamer“ stellten das gleiche fest- mit Kopfschütteln und Achselzucken.
Nun habe ich eine „Lösung“ durch Experimentieren gefunden:
ich stelle die Filmeinstellungen in Magix von 23.976 auf 48 fps (bestätige „Anpassen“: die Videosequenzen werden geringfügig in der Länge verändert)
exportiere das Video mit 48 fps im WMV- Format
stelle am PC- Monitor 48 Hz ein >>> Film läuft nun fehlerfrei am Monitor und an den TV!!
das Ganze mit alternativ 50/ 60 Hz am PC- Monitor (hat er über HDMI auch) ergibt keine fehlerfreie Wiedergabe!
Das ist aber nicht die Lösung, denn das geht nur mit WMV- Export, bei MP4- Export in 4k mit H.265 läufte der Film am Monitor in Zeitlupe ab.
Außerdem weiß ich nicht, wie das ist, wenn ich den Film jemand anderem zur Verfügung stelle!
Kennt jemand dieses irre Problem/ Lösung???
Heinz
WIN10-64/ MB: Asus P8B75-M LE/ Prozessor i5/3330, 3000Hz/ 8192 MB DDR3-SPRM/ Grafik Intel 2500_onBoard/ Treiber aktualisiert!