Bei Kamerafahrt von Panoramaaufnahmen und Zooms in Fotos wir der Auswahlrahmen nicht eingehalten

simi123 schrieb am 19.03.2012 um 21:41 Uhr

Bei Foto auf DVD MX habe ich bei Kamerafahrt von Panoramaaufnahmen von links nach rechts ohne zusätzlich in das Foto zu zoomen das Problem dass nicht die komplette Höhe der Aufnahme nach dem Brennen am Flachbildfernseher 16:9 dargestellt wird. In der Vorschau der Fotoshow wir durch den strichlierten Rahmen aber eindeutig die kpl. Höhe angezeigt.
Ich denke dass das Problem im Brennmodus seine Ursache hat.
Einstellungen des Brennvorgangs: Seitenverhältnis 4:3 aber die Auswahl auf Blu-Ray zu brennen könnte die Einstellung auf 16:9 ändern (intern nicht der optisch Button links unten). In den Erweiterten MPEG Einstellungen ist die Auflösung auf 1920x1080 fest eingestellt, eigentlich logisch bei Blu-Ray. Der Interlac-Modus ist standardmäßig auf Interlaced (Bottom Field First) eingestellt.
Das zweite Problem tritt auf wenn man bei einem Foto einen Zoom an den Rand (nicht darüber hinaus) macht, sieht man am TV dass der Zoom über das Foto hinaus ins Schwarze geht. Beides lästig da hier Bildmaterial verloren geht und nicht professionell aussieht.

Kommentare

marion51 schrieb am 20.03.2012 um 12:45 Uhr

entsprechen die fotos dem 4:3 modus?

wenn du das format in 16:9 durch deine einstellungen änderst, wirst du kein anderes ergebenis bekommen ohne mauell detailliert nachzubearbeiten. dadurch verlierst du aber immer bildinhalte.

gruß 

simi123 schrieb am 20.03.2012 um 17:38 Uhr

Ja die Fotos entsprechen dem Seitenverhältnis 4:3.
Dieses Problem hatte ich bei Version Foto auf DVD 7 nicht, allerdings habe ich da noch mit DVD und nicht mit BluRay gearbeitet.  Mittlerweile gibt es BluRay schon min. in der 4. Generation und ich glaube nicht dass ich der erste bin der Panoramaaufnahmen in seine Diashow einbaut. Ich denke noch immer das es hier eine Einstellung gibt die ich gegenüber der Standardeinstellung ändern muss. Vielleicht hat noch jemand eine Idee denn ich möchte natürlich meine alten Diashows auch auf BluRay brennen, denn der Qualität ist natürlich wesentlich besser, aber bei einer Dekodierungszeit von 4 Std. bei 20 GB sollten natürlich die Einstellungen passen.

Den Satz "manuell nachzuarbeiten" habe ich nicht verstanden, denn im Brennmodus kann ich nichts ändern und im Fotoshowmodus ist der Auswahlrahmen genau da wo er sein soll.

Mit besten Dank im Voraus

wabu schrieb am 20.03.2012 um 23:45 Uhr

Meine Panoramaaufnahmen sind immer recht querformatig, also eher 4:1

Leider habe ich Fotos auf DVD nicht, kann also die schritte nicht nachvollziehen, aber bei VdL 16,17 usw habe ich in einem solchen Fall als Filmeinstellung 16:9, dann ist der Rahmen in der Panoramabewegung auch 16:9 im Seitenverhältnis. Willst du aus einem 4:3 Foto eine Panoramafahrt machen, ist der Ausschnitt zwangsläufig recht klein.

Zu den Beschneidungen kann ich wenig sagen, aber wenn ich ein AVCHD file in eine DVD bringe habe ich immer Beschnitt an den Seiten, das ist wohl technisch bedingt.

Zuletzt geändert von wabu am 20.03.2012, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

simi123 schrieb am 21.03.2012 um 12:22 Uhr

Die Panoramaaufnahmen erzeuge ich z.B. aus 10 Hochkantfotos die wiederum das Seitenverhältnis dann 3:4 haben, aber das Panorama wird nach der Montage ja auf irgend ein Seitenverhältnis geschnitten. Man übernimmt ja bei der Kamerafahrt das Verhältnis 4:3 das ja für die Fotos eingestellt ist, also das :3 für die Höhe und da gehen min. 20 % ab.

wabu schrieb am 21.03.2012 um 14:21 Uhr

Man übernimmt ja bei der Kamerafahrt das Verhältnis 4:3 das ja für die Fotos eingestellt ist

Ich habe das Programm nicht, aber ich will es nicht glauben, bei Zoom muss der Rahmen doch im Seitenverhältnis des Films sein, sonst passt das ganze doch nicht sauber ins finale Bild. Gibt es bei der Zoomfahrt eine Einstellung, sinngemäss Proportionen erhalten (des Bildes) oder auch Proportion des Films übernehmen?

Zuletzt geändert von wabu am 21.03.2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

simi123 schrieb am 21.03.2012 um 19:11 Uhr

Ja diese Option gibt es und die habe ich auch aktiviert. Ich habe mir gestern noch einmal den Abend um die Ohren gehauen und diverses getestet. Leider bin ich nicht richtig glücklich darüber, denn es ging nur wenn ich den Auswahlrahmen auf Verdacht in den schwarzen Bereich gezogen habe (rate mal mit Rosenthal), nach fünf Versuchen hat der Ausschnitt einigermaßen gepasst. Das kann/soll es aber bei einem so etablierten Programm nicht sein. Ich habe ca. 10 solcher Panoramaschwenks in meiner Diashow und dann ist ja das zweite Thema mit dem Zoom in ein Foto an den Rand wo ja am TV dieser darüber hinaus ist schwarze schwenkt, da habe ich auch einige drin. Ich habe noch zwei Hardcopyen angehängt. Beim ersten Bild linke Seite sieht man wie MX das am PC eigentlich richtig erstellt. Auf der rechten Seite ist das Ergebnis nach dem Brennvorgang wie ich es am TV sehe. Also da fehlt einiges. Beim zweiten Bild sind die Einstellungen zu sehen die ich aktuell verwendet habe. Wie schon gesagt ich denke dass das Problem im Brennmodus sein müsste. Vielleicht hat da jemand noch eine Idee an welchen Einstellungen man was verändert könnte?

annegleb schrieb am 21.03.2012 um 20:10 Uhr

ist es möglich, dass Du vergessen hast, die TV-Bildgröße einzustellen?

simi123 schrieb am 21.03.2012 um 20:23 Uhr

Meinst du bei der Erstellung der Foto Show, hier ist es auf die Größe des Foto also 4:3 eingestellt, da ich nicht möchte dass das Originalbildmaterial auf skaliert wird und beim Brennen ist bedingt durch den BluRay-Modus natürlich 16:9 eingestellt. Aber diesen Tipp werde ich gleich mal testen.

annegleb schrieb am 21.03.2012 um 21:04 Uhr

ich meine dies. Da steht zwar bei "Röhrenbildsch." ist aber auch beim neuen Flachbildschirm möglich.

simi123 schrieb am 21.03.2012 um 21:18 Uhr

Ja, danke verstanden werde in diese Richtung auch mal testen. Habe zwischenzeitlich etwas anderes getestet, das war interessant. Ich habe alle Einstellungen von der Fotoshow auf wieder auf 4:3 eingestellt und dann nicht eine BluRay gebrannt, sondern eine DVD und welch eine Überraschung der Bildausschnitt bei den Panoramas passt. Also meine Vermutung dass es sich um Einstellungen im Brenn-Modus der BluRay handelt würde dieses Ergebnis erhärten. Hat hierzu noch jemand einen Tipp?

simi123 schrieb am 22.03.2012 um 16:35 Uhr

Hallo annegleb,
jetzt habe ich das mit der TV-Bildgröße getestet. Wenn man ein Panorama nach mehrmaligen probieren dann den passenden Prozentwert herausgefunden hat, ist das Ergebnis am TV gut. Daraus ergibt sich das nächste Problem dieser eingestellte Prozentwert passt bei den anderen Panoramen nicht, da diese individuell beschnitten werden, das heißt ein Panorama hat die Pixelhöhe von 2500 das nächste nur 1700 und somit passt die Prozentangabe nicht mehr und man müsste dies bei jedem Panorama anpassen. Man kauft sich ja so ein Programm dass dies einem die Arbeit abnimmt:-(( Das ganze würde dann bei Einzelfotos wo ich in den Randbereich zoome noch mehr ausarten. Was ich nicht getestet habe ist ob man für jedes Foto einen eigenen Prozentwert eingeben kann, denn das ist kein Arbeiten mit dem neuen MX.
Ich bin nach wie vor der Hoffnung dass jemand noch eine gute Idee hat.

wabu schrieb am 22.03.2012 um 16:59 Uhr

auf wieder auf 4:3 eingestellt und dann nicht eine BluRay gebrannt, sondern eine DVD

Und die DVD: welches Seitenverhältnis im Endprodukt? 4x3 oder 16x9 ?

Zuletzt geändert von wabu am 22.03.2012, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

simi123 schrieb am 22.03.2012 um 17:17 Uhr

Hallo wabu,

Seitenverhältnis 4:3 und im bei Brennmodus Erweiterte MPEG Einstellungen - Video Einstellung 720x576.

wabu schrieb am 22.03.2012 um 19:01 Uhr

Da ist doch das hüpfende Komma! (Glaub ich)

Der gestrichelte Rand bezieht sich immer auf die Filmeinstellung (schon bei der Arbeit). Gehe auf Datei/Einstellungen und wähle das geplante Ausgangsformat! Wenn das auf 16X9 ist:

z.B. PAL HDTV 1080i (1920x1080;25fps), dann sollte es laufen.

Das was bei dir passiert ist für mich jetzt einleuchtend: du machst die Show auf 4x3 und exportierst in 16x9, dann wird die Breite des Bildes genommen und oben und unten abgeschnitten.

Probier mal, muss ja keine BD sein, sondern exportiere ein mpg4, dann siehst du was passiert

Zuletzt geändert von wabu am 22.03.2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

simi123 schrieb am 22.03.2012 um 22:35 Uhr

Hallo wabu,
ich habe es jetzt mit 2 Fotos 1 Panorama und noch einem Foto wo ich an den Rand zoome eine BluRay gebrannt. Das Ergebnis war am PC so wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Kameraschwenk mit dem Panorama passt dann von der Höhe, aber die Fotos haben links und rechts eine schwarzen Rand. Am TV habe ich die zur Verfügung stehenden Einstellungen durch probiert. Bei der Einstellung 4:3 Vollformat habe ich bis jetzt das beste Ergebnis. Beim Panorama wird fast nichts abgeschnitten, aber bei den Zooms an den Rand des Fotos muss ich morgen noch einmal testen. Ich gebe dann noch einmal Bescheid. Jetzt brauch ich mal eine Mütze schlaf, ich träume schon davon, heute ist es zumindest kein Alptraum mehr sondern man sieht am Horizont schon ein Licht.

annegleb schrieb am 22.03.2012 um 23:52 Uhr

Hallo Simi,

"das heißt ein Panorama hat die Pixelhöhe von 2500 das nächste nur 1700 und somit passt die Prozentangabe nicht mehr und man müsste dies bei jedem Panorama anpassen. Man kauft sich ja so ein Programm dass dies einem die Arbeit abnimmt:-(("

ich habe noch nie gerechnet. Der TV-Beschnitt gilt für die gesamte Show. Und am Panorama gehe ich nie über die Richtungspfeile-oben -  ins Bild sondern nur über die untere Linie.Ob das Panorama nun aus vielen Bildern - also schmal ist - oder hoch, mit dem Auswahlrechteck klappt das bei mir jedesmal. (Wird doch kein Oma-Bonus sein?). Wenn ich die Richtungspfeile nehme, bringt mir dieses Programm nicht das ganze Panorama, es fehlt dann jedesmal am Ende etwas .

simi123 schrieb am 23.03.2012 um 21:09 Uhr

Hallo annegleb,
ja das ist richtig, aber ich mache es genauso wie du, nicht über die Pfeile sondern Benutzerdefiniert. Ich habe gestern noch den Tipp von wabu getestet und das war vielversprechend, muss aber noch weiter testen bevor ich meine Diashow neu Endcodiere, dauert bei knappen 900 Bilder 4 Stunden, ohne Brennen von 20 GB.  Das ist zwar ein anderes Thema aber kannst du das auch bestätigen. Mein Rechner ist neu mit 4x 3,2 Ghz und 8 GB Ram, der Prozessor wir nicht einmal zu 50 % ausgelastet.
Aber nun wieder zurück zum Thema. Mich würden deine Einstellungen noch interessieren. Mein letzter Versuch war Projeteinstellungen-Eigenschaft mit 16:9 bei der Fotoshow und beim Brennen auch 16:9. Hier bin ich von meiner ersten Logik abgewichen mit dem Fotoverhältnis 4:3 zu arbeiten. Brennst du auf DVD oder BluRay? Das hatte ich nämlich schon einmal erwähnt dass das Problem bei DVD nicht aufgetreten ist. Ich habe mir gestern noch extra die Version 8 aufgespielt und getestet, da ist nur das Problem ich kann hier keine BluRay erzeugen. Aber mir ist noch was aufgefallen bei MX rastet das Auswahlfenster nicht am Bildrand beim Panorama ein, beim 8er schon. Ist das bei dir auch so? Hier muss ich schon wieder schätzen ob ich die ganze Bildbreite erwischt hab, oder mir das Ganze mit der Lupe anschauen.

annegleb schrieb am 24.03.2012 um 00:34 Uhr

hallo Simi,

rastet das Auswahlfenster nicht am Bildrand beim Panorama ein - nein tut es nicht. Bei mir erscheint das Auswahlrechteck über den ganzen Monitor und ich verkleinere es mit dem Doppelzeiger und schiebe es an den Anfang des Panorama (rote Pfeile in meinem Bild) genau so am Ende.

Meine Einstellung ist von Anfang an 16:9 (aber nicht monitorfüllend beschneiden!). Logisch, da ich das Ganze ja am Breitbild-TV anschauen möchte.  Ich brenne keine DVD mehr, sondern habe mir einen Multimedia-Player gekauft. Damit kann ich meine Filme mit einer Auflösung von 1920/1080 ausgeben und am Flachbildschirm habe ich endlich ein gutes Bild. -Bei  MAGIX - ausgeben für mobiles Gerät.

Ja, es dauert schon mal eine gewisse Zeit bis alles encodiert ist und nur mit viel Arbeitsspeicher zu machen.

4 Std. für 900 Bilder - kommt auf die Zusätze (Musik, Text, Überg) an -  kann schon zusammenkommen.

simi123 schrieb am 24.03.2012 um 06:57 Uhr

Hallo annegleb,
muss mich korrigieren habe heute wegen der Endcodierung noch einmal nachgeschaut, man dokumentiert ja mittlerweile gewisse Sachen, damit man wenn man einen Erfolg hat diesen auch wieder wiederholen kann. Für das Endcodieren brauch der PC gute 3 Std. und die 1 Std. waren für das Brennen auf einer Wiederbeschreibbaren BluRay die er nur 1-fach brennt. Arbeitsspeicher hätte ich 8 GB, da werden aber nur 2 GB verwendet und davon brauch Win7 schon ca. 1,6 GB. Musik auf die ganze Länge und Texte sind auch einige drin.

simi123 schrieb am 29.03.2012 um 18:13 Uhr

Hallo zusammen,
ich möchte mich jetzt noch für eure nützlichen Tipps bedanken und fasse das Ganze noch einmal zusammen. Nach diversen Tests mit Fotos und Panoramas wo ich ein Gitternetz auf die Fotos draufgelegt habe um zu erkennen was bzw. ob etwas am TV vom Bildmaterial verloren geht bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen.
Bei der Erstellung eines Projektes auch bei einem Fotoverhältnis von 4:3 muss man das Projekt auf 16:9 einstellen wenn man dies am einen Flachbildfernseher ohne Verlust von Bildmaterial darstellen möchte. Im Brennmodus dies mit 16:9 wiederholen und auf BluRay mit 1920x1080 brennen.
Am TV (Panasonic Plasma) habe ich die Bildeinstellung 4:3 Vollbild gewählt und dabei wird über den TV die Lücke von Foto 4:3 auf skaliert.  Das wollte ich auch so um die Breite des TV`s zu nutzen (Personen werden zwar etwas dicker dargestellt, aber dafür kann man die breite des TV`s nutzen) und die Panoramas werden dann im 16:9 Verhältnis dargestellt.  Das Ganze war am verlustfreiesten. Ach ja, bei Zooms in ein Foto 4:3 wird ja links und rechts ein Schwarzer Rand im Fotoshow dargestellt, hier darf man nicht in den schwarzen Bereich den Auswahlrahmen ziehen, sonst sieht man das auch wieder im TV.