Bei importieren von MP4 Videos (h264/mp3) habe ich keine Ton. Ist das ein bekanntes Problem oder gibt es da eine Lösung für?

thorsten-nl schrieb am 04.06.2014 um 21:15 Uhr

Hallo,

um die Videos meiner Digicam fürs Web aufzubereiten (resize+verkleinern) benutzte ich ffmpeg.

Als Container nehme ich mp4, Videocodes ist h.264 und Audicodec ist mp3 (libmp3lame). 

Wenn ich diese Videos nun in Video Delux 2014 importiere (oder per Drag'n-Drop reinziehe) habe ich aber leider keine Ton.

Ich habe mal spasseshalber als Container AVI verwendet (auch mit h264 und mp3). Damit funktioniert es, Ton wird also ausgegeben.

Die Software ist up2date, anderen Player (wie zB VLC,  Win MediaPlayer oder auch die Browser) haben auch kein Problem mit diesen MP4 Videos.

Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung dafür?

Gruss

Thorsten

Kommentare

elovdl schrieb am 04.06.2014 um 21:34 Uhr

Du kannst doch bestimmt die Videos in Vdl 2014 reinziehen. Dort kannst Du sie bearbeiten (kürzen) und anschliessend ins Web stellen.

Gruss

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 04.06.2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

MajorTom schrieb am 05.06.2014 um 08:00 Uhr

Hallo Thorsten,

kannst du (wie elo schon fragte) das Quellmaterial in Vdl importieren?

Wenn du die mp4s importierst, hast du dann ein Audioobjekt mit Stille oder kein Audioobjekt?

Versuch alternativ bei ffmpeg mal AAC, MP3 ist eher ungewöhnlich.

Gruß Tom

thorsten-nl schrieb am 05.06.2014 um 08:23 Uhr

kannst du (wie elo schon fragte) das Quellmaterial in Vdl importieren?

Wenn du die mp4s importierst, hast du dann ein Audioobjekt mit Stille oder kein Audioobjekt?

Versuch alternativ bei ffmpeg mal AAC, MP3 ist eher ungewöhnlich.

Hallo Tom,

ja, das Quellmaterial funktioniert und habe da auch Ton. 

Es geht mir primär aber darum, aus den schon bestehednen MP4's (ca 300 Stück) ein Video zusamen zuscheiden. Die Orginal dazu habe ich mittlerweile leider nicht mehr.

Ein Audiobjekt scheine ich zu haben aber das wird leer angezeigt. 

Ich würde auch lieber ACC (also libfdk_aac) als Codes verwenden, dafür muss ich aber ffmpeg selber complieren. Das ist da nicht von Haus aus mit drin (wohl wg rechtlichen Gründen). Das ist unter Windows etwas komplizierter, daher viel meine Wahl auf mp3.

Gruss Thorsten

thorsten-nl schrieb am 05.06.2014 um 09:18 Uhr

Könntest zu bitte eine Analyse dieser Videos mit MediaInfo durchführen und uns das Ergebnis als Textdatei hier einstellen. Könntest eventuell zusätzlich ein kurzes Beispiel Video auf einem Server oder auch Dropbox zur Verfügung stellen, damit ich mir das Video in mein VdL ziehen kann?

ok, kommt heute Abend, habe gerade keine Zugriff auf die Videos.

MajorTom schrieb am 05.06.2014 um 09:19 Uhr

Hallo Thorsten,

mit welchem Importmodul werden die MP4s gelesen (Siehe Objekteigenschaften des Videos)

Wenn es das MPEG Import Modul ist, dann könnest du das Importmodul wechseln. In den Programmeinstellungen Reiter System das MPEG Import Module abwählen.

Wenn es mit dem Internal DirectShow AVI Modul gelesen wird, dann könnte der MP3 Decoder Filter das Problem sein.

Gruß Tom

thorsten-nl schrieb am 05.06.2014 um 18:28 Uhr

Könntest zu bitte eine Analyse dieser Videos mit MediaInfo durchführen und uns das Ergebnis als Textdatei hier einstellen. Könntest eventuell zusätzlich ein kurzes Beispiel Video auf einem Server oder auch Dropbox zur Verfügung stellen, damit ich mir das Video in mein VdL ziehen kann?

Video:

https://www.dropbox.com/s/ikmxnau8f35sbmd/h264_mp3_test.mp4

MediaInfo:

https://www.dropbox.com/s/s35kx1is64j8gxt/h264_mp3_test_mediainfo.txt

thorsten-nl schrieb am 05.06.2014 um 18:33 Uhr

mit welchem Importmodul werden die MP4s gelesen (Siehe Objekteigenschaften des Videos)

Wenn es das MPEG Import Modul ist, dann könnest du das Importmodul wechseln. In den Programmeinstellungen Reiter System das MPEG Import Module abwählen.

Wenn es mit dem Internal DirectShow AVI Modul gelesen wird, dann könnte der MP3 Decoder Filter das Problem sein.

Hallo Tom, 

ja, das MPEG Import Modul wird hier verrwendet. Wenn ich es abschallte wird InternalDirectShow AVI verwendet. Aber damit habe ich leider auch keinen Ton.

Gruss Thorsten

MajorTom schrieb am 06.06.2014 um 08:45 Uhr

Tja, dann kannst du nur den Ton vorher extrahieren. Macht bei 300 Files sicher keinen Spaß. :-(

Unabhängig davon, solltest du das Testfile an den Support schicken, damit das behoben werden kann.

Gruß Tom

geschi schrieb am 06.06.2014 um 09:01 Uhr

Hallo

Zieh dir XMediaRecode, als Format wählst du mp4, bei Video gibst du KOPIEREN ein, als Audio wählst du AAC.

thorsten-nl schrieb am 11.06.2014 um 18:57 Uhr

Zieh dir XMediaRecode, als Format wählst du mp4, bei Video gibst du KOPIEREN ein, als Audio wählst du AAC.

Danke für den Tip, nach den konvertieren habe ich wieder Ton. 

Unabhängig davon, solltest du das Testfile an den Support schicken, damit das behoben werden kann.

Habe das mal dem technischen Support geschickt. Mal schauen, ob sie das fixen.