Bei gekaufter Video Deluxe Premium 2019 fehlt VitaScene Seriennummer

n8shift schrieb am 31.01.2019 um 01:17 Uhr

Ich habe gerade die Vollversion von MAGIX Video Deluxe Premium 2019 direkt auf der MAGIX Website gekauft. Die Zahlung ist bereits erfolgt und die Bestätigungsmail hat mich erreicht. Die Installation lief auch flüssig an, stoppte dann aber und verlangte die Seriennummer für VitaScene. Ich schaute in die Bestätigunsmail von MAGIX und fand nur einen Gutscheincode für VitaScene. Notgedrungen gab ich diesen ein; wie ich befürchtet hatte, reichte dieser aber nicht aus. So blockiert die fehlende Seriennummer die vollständige Installation.

In der MAGIX Bestätigungdmail steht: a) Zusatzeffekte über Gutscheincodes installieren. Bitte verwenden Sie die in dieser E-Mail mitgelieferten Gutscheincodes, um die Zusatzeffekte der Premium-Version zu installieren.

Leider wird aber gerade der Gutscheincode nicht zur Freischaltung akzeptiert. Die Support-Hotline ist jetzt auch nicht mehr erreichbar. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wo die Seriennummer sonst noch versteckt sein könnte.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.07.2019, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: gelöst

Windows 7  x64, Windows 10 x64

HP Workstation zBook 15 G2, 16 GB-RAM, SAMSUNG SSD 1TB (intern), verschiedene OS auf SSD Wechsellaufwerk

externe HD: TOWER 8 x 10 TB, NAS "Synology DS 220" 2 X 4 TB

Kommentare

BilderMacher schrieb am 31.01.2019 um 08:35 Uhr

Der Gutscheincode ist doch keine Seriennummer! 😱😟 

In der E-Mail heißt es daher ja auch richtig: "um die Zusatzeffekte der Premium-Version zu installieren."

Über das Menü Hilfe öffnest du den Dialog zur Freischaltung des Premium-Contentpakets und gibst dann den Gutscheincode ein und folgst den Hinweisen auf dem Bildschirm.

Wenn das alles nicht hilft, wendest du dich an den Vertrieb. (Kontaktinformationen entnimmst du bitte der E-Mail)

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

n8shift schrieb am 31.01.2019 um 10:34 Uhr

Unter Hilfe kann ich weder VitaScene noch Vasco Da Gama 11 Essential freischalten, da ich beide Programme wegen der fehlenden Seriennummer gar nicht installieren kann. Die Installation bricht mit der Aufforderung zur Eingabe der Seriennumer ab.

BilderMacher schrieb am 31.01.2019 um 10:40 Uhr

Unter Hilfe kann ich weder VitaScene noch Vasco Da Gama 11 Essential freischalten,

Bitte, lies dir meinen Kommentar noch einmal aufmerksam durch und betrachte die Screenshots.

Mit keinem Wort habe ich das so geschrieben. Du musst lediglich das Contentpaket freischalten - mit dem Gutscheincode und dann kommst du zu dem Programm und der Seriennummer. Darum geht es.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

n8shift schrieb am 31.01.2019 um 12:12 Uhr

OK, die Seriennummern werden nun angezeigt, das ist also gelöst. Wenn ich nun unter Effekte auf Download klicke, läuft der Installationsprozess ordentlich an. Nach der scheinbar vollständigen Installation (da Gama und VitaScene) kommt ein Fenster. 0 Plug-ins gefunden. Neu installierte Plug-ins werden erst nach dem Neustart sichtbar. Nun gut, ich habe also zuerst Video Delux neugestartet. Beide installierten Plug-ins wurden nicht angezeigt. Unter Effekte erschien nur die Download Zeichen. Also erneut installiert, wieder 0 Plug-ins gefunden. Neu installierte Plug-ins werden erst nach dem Neustart sichtbar. Nun habe ich sogar Windows 7 neu gestartet. Wieder erschien nach Start von Video Deluxe unter Effekte nur das Downloadzeichen. So geht das nun seit einer Stunde. Auch die komplette Neuinstallation von Video Deluxe hilft nicht. Irgendeinen Trick muss ich übersehen. Was nun?

BilderMacher schrieb am 31.01.2019 um 12:59 Uhr

Die Inhalte von proDAD Vitascene findest du unter Vorlagen, Zusatz-Blenden.

Vasco da Gama ist ein eigenständiges Programm, was über eine Verknüpfung auf dem Windows-Startmenü oder Desktop gestartet wird.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.01.2019, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

n8shift schrieb am 31.01.2019 um 19:00 Uhr

Danke für die Geduld. Ich versuche so gut wie möglich alles so zu machen, wie Du es erklärt hast. Nach der Installation sieht es so aus. Die beiden Programme werden nicht als fertig installiert angezeigt,

sondern man soll die Programme erneut downloaden (siehe Bild 1). Und kann es sein, das in dem umpfangreichen Programm VitalScene nur eine einzige Blende zur Verfügung steht (siehe Bild 2)?

Und noch ein Problem. Bei jedem Programmstart kommt die Aufforderung, ein Update zu machen. Ich bestätige den Download und das Programm lädt. Dann kommt die OK Meldung. Etwas später erscheint die Meldung, der Updater sei defekt. Ich klicke auf die angebotene Option, den Fehler online beheben zu lassen. Leider kommt dann beim nächsten Programmstart wieder die Meldung, es sein ein Update vorhanden. Ich stimme wieder zu, das Update wird angeblich ausgeführt, der Updater wird wieder als defekt erklärt. Dieses Spiel wiederholt sich nun seit Stunden. Ich weiß nicht weiter.

BilderMacher schrieb am 31.01.2019 um 19:26 Uhr

Die beiden Programme werden nicht als fertig installiert angezeigt

Nein, du interpretierst das falsch. Die Anzeige "Download" ist für nochmaligen Download, wenn man die Programme mal deinstalliert oder den Storeinhalt "aufgeräumt" also entfernt hat.

Die eine proDAD-Zusatzblende in den Vorlagen ist nur der Einstieg. Wende sie an und öffne dann die Eigenschaften. Über diese gelangt man zu der eigentlichen Oberfläche mit den unterschiedlichsten Blenden.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

DanTheMan schrieb am 15.07.2019 um 22:20 Uhr

Der Gutscheincode ist doch keine Seriennummer! 😱😟 

In der E-Mail heißt es daher ja auch richtig: "um die Zusatzeffekte der Premium-Version zu installieren."

...

In der E-Mail steht aber auch viel Falsches: "Alle für die Aktivierung der Plug-ins benötigten Seriennummern finden Sie im weiteren Verlauf dieser E-Mail". Dabei enthält die E-Mail keine einzige Seriennummer (außer die vom Schnittprogramm selbst).

Zudem ist die Beschreibung der Installationsschritte in der E-Mail falsch oder zumindest irreführend.

Ich gehe einmal davon aus, dass "Vitascene" als "Plug-in" zählt, weil es im in der E-Mail im Abschnitt "Installationshinweise für Plug-ins" aufgeführt wird. Dort steht, dass Plug-Ins über den Downloadmanager installiert werden (wobei die E-Mail dazu auf den Hilfemenü-Eintrag "Zusatzinhalte herunterladen" verweist, der so nicht in meiner Version von VDP existiert - nur das nebenbei zur Qualität der Anleitung). Und genau danach folgt in der E-Mail der oben zitierte Hinweis auf die Seriennummern.

Dadurch kann man als einer an der Benutzerunfreundlichkeit der Installationsverfahren und Unzulänglichkeit der Anleitung verzweifelnder Anwender "notgedrungen" schon einmal auf die Idee kommen, einen Gutscheincode als Seriennummer einzugeben, wenn das Installationsprogramm danach fragt.

BilderMacher schrieb am 15.07.2019 um 22:37 Uhr

(wobei die E-Mail dazu auf den Hilfemenü-Eintrag "Zusatzinhalte herunterladen" verweist, der so nicht in meiner Version von VDP existiert - nur das nebenbei zur Qualität der Anleitung).

@DanTheMan, du weiß, wo man den Dialog findet? Du hast auch die Premiumversion gekauft?

Nein? Dann zieh dir mal das Tutorial rein.

Wenn der Listendialog geöffnet ist, scrolle ganz nach unten. Da wirst Du VdG finden.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

DanTheMan schrieb am 15.07.2019 um 22:56 Uhr

(wobei die E-Mail dazu auf den Hilfemenü-Eintrag "Zusatzinhalte herunterladen" verweist, der so nicht in meiner Version von VDP existiert - nur das nebenbei zur Qualität der Anleitung).

@DanTheMan, du weiß, wo man den Dialog findet? Du hast auch die Premiumversion gekauft?

Nein? Dann zieh dir mal das Tutorial rein.

Wenn der Listendialog geöffnet ist, scrolle ganz nach unten. Da wirst Du VdG finden.

Bitte, lies dir meinen Kommentar, den du oben zitiert hast, noch einmal aufmerksam durch und schaue dir diesen Screenshot an.

Es existiert im Hilfemenü schlicht kein "Zusatzinhalte herunterladen" Eintrag.

In meiner VDL Premium 2019 Version lautet der Eintrag "Zusatzinhalte installieren...". Erst der Dialog, der sich beim Klick darauf öffnet, der kennt einen Button mit dem oben genannten Text.

Es ging mir hier nur darum zu zeigen, wie präzise oder eben nicht die Hinweise in der Auftragsbestätigung-Mail sind.

BilderMacher schrieb am 15.07.2019 um 23:08 Uhr

Warum Du meinen Kommentar vollständig zitierst und somit einer Unsitte in Foren folgst, weiß nur Du?

Nur soviel zu den E-Mail-Erläuterungen:

"Bei auftretenden Problemen wenden Sie sich bitte an den Support unter Angabe Ihrer Seriennummer und Ihrer Bestellnummer:

Quelle: https://www.magix.com/de/support/download-versionen/
Follow us: Google+ | Facebook"

Schreibe es MAGIX, was dir aufgefallen ist und verbessert/geändert werden sollte.

Hier ist nicht der Platz dafür.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.07.2019, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2