Bei der "Vorbereitung des Dokumentenexport" bekomme ich die Fehlermeldung "Interner Fehler" - sonst nichts, Wo ist das Problem?

mtb-biker schrieb am 14.09.2013 um 13:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe heute im WD8 weiter Bilder im Programm eingestellt.

Anschl. gespeichert und dann bin ich auf Webseite veröffentlichen gegangen - wie immer.

Dann kommt die Meldung "Webseite muss erst exportiert werden. Dann gehe ich auf veröffentlichen und Ersetzen. Dann wird das "Dokument wird zum Export konvertiert" abgearbeitet und dann kommt "Vorbereitung des Dokumentenexport", nach eineigen Sekunden kommt dann die Meldung "Interner Fehler".

Das wars dann!

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?

Am Speicherplatz kann es nicht liegen.

Die Homepage-Datei liegt bei rd. 44.000 KB

Zuletzt geändert von mtb-biker am 14.09.2013, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

Kommentare

marboe schrieb am 14.09.2013 um 22:06 Uhr

Am Speicherplatz kann es nicht liegen.

Die Homepage-Datei liegt bei rd. 44.000 KB

Hallo MTB-Biker,

kennst du diesen Sachverhalt? Gruß Martina

mtb-biker schrieb am 15.09.2013 um 15:24 Uhr

Hi Martina,

danke dir für die Antwort und Link.

Erst mal muss ich sagen, dass ich nicht so ein PC-Genie bin.

Ich habe mir auch den kpl. Verlauf von dem Link und unter Link durchgelesen, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum eine Software in ihrer Speichergröße begrenzt ist - zumal die Daten ja auf einem Datenträger gespeichert werden und dieser die Speicherkapazität definiert und nicht eine Anwendersoftware.

Als ich WD8 gekauft habe, stand unteranderem unter den Leistungsdaten folgende Info:

Seitenanzahl ist unbegrenzt

Das heisst für mich im umkehrschluss, dass die Datenmenge (Größe) auch unbegrenzt sein muss. Oder interpretiere ich das falsch?

Wozu habe ich bei meinem Provider eine Speicherkapazität von 4 GB - wenn so ein proffesionelles Programm (WD8) nicht mal ein 1/4 davon zulässt?

Das ist für mich nicht zufriedenstellend!

Ob ich das mit dem splitten hinbekomme, weiss ich nicht. So bewandert bin ich nicht - leider.

Mal schauen was ich mache.

Ich habe ein Mail an den Support von Magix mit meinem Problem geschickt.

Mal sehen wie die Antwort (und wann ich eine bekomme) aussieht.

Danke dir!

Gruss mtb-biker

www.trailbomber.de

Zuletzt geändert von mtb-biker am 15.09.2013, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

marboe schrieb am 15.09.2013 um 23:21 Uhr

Hi nochmal,

ja, das ist schwierig zu verstehen. Du kannst eine Website mit hundert oder mehr Seiten machen und es kommt nie zu Problemen. Diese Aussage

Seitenanzahl ist unbegrenzt

ist absolut korrekt.  Genauso kannst du eine mit zB sieben Seiten erstellen, die jede Menge Schatten, sonstige Effekte und vor allem Bilder hat - und zack ist die Grenze von 1.5 GB ruck zuck erreicht und es kommt zu Problemen. Das Forum ist voll davon.

Das hat auch nix mit der Speichergröße oder den dann exportierten Seiten zu tun. Du wirst mit einer Website die 4 GB bei deinem Provider wohl nie erreichen.

Um eine Website anzuzeigen, braucht der Browser dann aber schon wieder wesentlich mehr Speicher. Genauso ist es auch mit dem WD. Bero hat das irgendwo mal schön erklärt. Ich finde es leider momentan nicht.

Du kannst soweit ich weiß im Dateiexplorer sehen, wieviel Ressource der WD gerade verbraucht. Und wie schon gesagt, du findest hier im Forum einiges zum Thema. Hier zum Beispiel. Gruß Martina

mtb-biker schrieb am 16.09.2013 um 08:21 Uhr

Hi Martina,

wenn die Grenze bei 1,5 GB liegt und mein kpl. Ordner, wo alles von der Homepage mit dem WD8 drin liegt bei rd. 850 MB liegt, sollte ich doch noch Platz haben.

Warum kommt dann die Meldung?

Vom Magix-Support habe ich gestern eine Antwort bekommen. Leider war die Antwort nicht hilfreich:

Ich soll überprüfen, ob für meine Version ein update vorliegt und wenn das Problem immer noch da ist - mich wieder melden.

Für meine Version liegt kein update vor und das Problem habe ich immer noch.

Was sollte das auch mit einem update zu tun haben - sind halt Standardantworten, die einem nicht wirklich weiter helfen.

Ich habe zurück geschrieben und bin mal auf die nächste Antwort gespannt.

Hast du noch eine Idee?

Danke

Gruss mtb-biker

Zuletzt geändert von mtb-biker am 16.09.2013, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

marboe schrieb am 16.09.2013 um 12:15 Uhr

Hast du noch eine Idee?

Hallo mtb-biker,

ja, hab ich. Sie wird dir nicht gefallen, denke ich

wenn die Grenze bei 1,5 GB liegt und mein kpl. Ordner, wo alles von der Homepage mit dem WD8 drin liegt bei rd. 850 MB liegt, sollte ich doch noch Platz haben.

Du hast das Problem noch nicht verstanden. Der Webdesigner erreicht seine Kapazitätsgrenze von ca. 1.5 GB unabhängig von deiner Projektgröße aufgrund der Inhalte deiner Datei.

Du wirst nicht umhin kommen, deine Bilder zu verkleinern, je nach Seitengestaltung weniger speicherfressendes Zeug einzubauen oder deine Website zu teilen.

Oder altnativ - wenn dein System auf 64bit läuft, auf die neueste Version 9premium upzudaten. Dort taucht das Problem bisher nicht auf. Gruß Martina

mtb-biker schrieb am 23.09.2013 um 09:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine Atnwort vom Support bekommen.

Da soll ich auf allen Seiten in den Ebenen, die Steps 1-5 alle löschen und eine kpl. Seite. Dann sollte es wieder gehen.

Gesagt getan und ich bekomme den gleichen Fehler - sch....

Ich habe auf die Lösungsantwort hin zurück geschrieben und mal sehen was für eine Lösung jetzt vorgeschlagen wird.

Ich bin jetzt her gegangen und habe auf allen Seiten noch einige Bilder gelöscht, so das ich unter 39 MB auf der Homepage-Datei gekommen bin und siehe da, es geht wieder alles wie es soll.

Es kann doch echt nicht sein, dass bei 40 MB Schluss ist? Das wäre ein Witz!

Mein Serverplatz bei meinem Provider ist 4 GB - was soll ich dann damit!

Die Webseite splitten ist doch ein haufen Aufwand und für einen Leihen wie mich äußerst schwierig.

Zuletzt geändert von mtb-biker am 23.09.2013, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

marboe schrieb am 23.09.2013 um 11:01 Uhr

Hallo mtb-biker,

ich versuche es nochmal.

Schau mal hier :

Diese Projekte laufen bei mir absolut ohne Probleme. Die Größe deiner .web ist völlig nebensächlich.

Hier noch einige Screenshots die dir das Problem verdeutlichen:

So sieht mein Arbeitsspeicher aus, wenn der WD noch nicht geöffnet ist

So sieht es aus, wenn ich die Datei aus dem ersten Screenshot öffne - (die .web ist 45.300 KB groß)

Was du hier siehst ist die Speicherkapazität auf meinem PC. Sie beträgt 27.316 KB.

Markiere ich nun ein Bild in meiner Projektdatei und lasse es mir groß anzeigen auf meinem Bildschirm (ansonsten habe ich nichts mit dem WD gemacht, er ist quasi im Gebrauchs-leerlauf):

Du siehst wieviel Ressourcen der PC braucht, um dieses Bild anzuzeigen. Trotzdem ist die Datei aktuell im Taskmanager nur so groß:

Du verwechselst also die Dateigröße beim Speichern mit der Speicherressource, die dein PC braucht um die Datei zu bearbeiten und anzuzeigen. Und hier gibt es in deiner Version eine interne Grenze von 1.5 GB. Und die ist schnell erreicht wenn du viele Bilder (nicht komprimiert) und viele Schatteneffekte usw. hast.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer. Gruß Martina

mtb-biker schrieb am 23.09.2013 um 11:52 Uhr

Hallo mtb-biker,

ich versuche es nochmal.

Schau mal hier :

Diese Projekte laufen bei mir absolut ohne Probleme. Die Größe deiner .web ist völlig nebensächlich.

Hier noch einige Screenshots die dir das Problem verdeutlichen:

So sieht mein Arbeitsspeicher aus, wenn der WD noch nicht geöffnet ist

So sieht es aus, wenn ich die Datei aus dem ersten Screenshot öffne - (die .web ist 45.300 KB groß)

Was du hier siehst ist die Speicherkapazität auf meinem PC. Sie beträgt 27.316 KB.

Markiere ich nun ein Bild in meiner Projektdatei und lasse es mir groß anzeigen auf meinem Bildschirm (ansonsten habe ich nichts mit dem WD gemacht, er ist quasi im Gebrauchs-leerlauf):

Du siehst wieviel Ressourcen der PC braucht, um dieses Bild anzuzeigen. Trotzdem ist die Datei aktuell im Taskmanager nur so groß:

Du verwechselst also die Dateigröße beim Speichern mit der Speicherressource, die dein PC braucht um die Datei zu bearbeiten und anzuzeigen. Und hier gibt es in deiner Version eine interne Grenze von 1.5 GB. Und die ist schnell erreicht wenn du viele Bilder (nicht komprimiert) und viele Schatteneffekte usw. hast.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer. Gruß Martina

Hi Martina,

jetzt habe ich es verstanden!

Danke dir - für die Ausführliche Info.

Meine Bilder komp. ich auf 50-60 KB/Bild runter.

Die Icons sind png-Datei mit ein Paar KB.

Ich gebe zu, dass ich schon einige auf der Homepage habe, aber noch kleiner machen, finde ich nicht gut.

Gibt es diese 1,5 GB auch beim WD9 und einem 64 bit System?

Wenn nicht, muss ich wohl für die beiden Sachen sparen anfangen.

Zuletzt geändert von mtb-biker am 23.09.2013, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

marboe schrieb am 23.09.2013 um 12:52 Uhr

Hallo nochmal,

Meine Bilder komp. ich auf 50-60 KB/Bild runter.

Die Icons sind png-Datei mit ein Paar KB.

Das ist genau der richtige Weg.

Trotzdem kann das irgendwann nicht mehr reichen, wenn du eine umfangreiche Seite hast. Das Teilen ist gar nicht so kompliziert. Dazu gibt es auch ein gutes Tutorial von BeRo.

Wir hatten die 64bit-Frage im Forum schon mal besprochen. Wir mussten bei Vermutungen bleiben, da das "Problem" in dieser Version noch nicht aufgetaucht war. Und meines Wissens ist es hier im deutschen Forum bis heute so. Man munkelte damals, dass die Grenze dann wohl das Doppelte betragen müsste. Damals ging es um die premium-Version; aber das dürfte keinen Unterschied machen.

An deiner Stelle würde ich die Bilder und Zeichnungen so komprimieren, wie du es schon getan hast....das freut auch den User, der sich die Bilder evtl mit einem Mobilgerät runterladen muss zum Ansehen (- auch wenn das mit dem Speicherproblem des WD aus dieser Sicht nix zu tun hat). Und wenn das irgendwann nicht mehr reicht, dann teilst du dein Projekt.

Ich habe bei den Projekten, wo ich das damals gemacht hatte, die festen Seiten, deren Inhalt sich so gut wie gar nicht ändert, ausgelagert in eine eigene .web. Die Seiten, die oft aktualisiert werden müssen, habe ich im Ursprungs-Projekt gelassen. So komme ich auf ca. 15 Seiten in dem einen Projekt und ca. 60 in dem anderen. Das klappt gut so.  Gruß Martina