Bei Collagen werden Bilder durch grüne Flächen ersetzt. Besonders bei Standbildern aus Videos

neumann.hannelore schrieb am 30.01.2015 um 15:27 Uhr

Hallo ,

die Antworten über die Sicherungskopie haben mir eigentlich nicht weiter geholfen. Ich werde versuchen irgendwie duch zu kommen. Zum Glück habe ich inzwischen eine DVD vom Film, so dass das Programm mir nicht mehr dazwischen funken kann.

In diesem Film habe ich eine Collage eingebaut für drei Bilder. Immer ist ein Bild nur als grüne Fläche zu sehen.

Wenn ich einen neuen Frame erzeuge ist das Problem gelöst, aber bei nächsten Abspielen ist die grüne Fläche wieder da.

Die verwendeten Bilder haben inzwischen einen Stern bekommen??????

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. es wäre sehr schön.

freundliche Grüsse

Hannelore

Windows 7

Computer ACPI x 64-based PC

Intel (R) Core TM Prozessor 3,4GHz

Kommentare

marion51 schrieb am 30.01.2015 um 15:50 Uhr

die Antworten über die Sicherungskopie haben mir eigentlich nicht weiter geholfen.

Dann teile das in Deiner Ursprungsfrage mit, denn sonst kann Dir nicht geholfen werden.Woher sollen die Ratgebenden dies denn wissen?

Meine Daten habe ich bei der letzten Frage mitgeschicktHallo,

die können wir hier nicht einsehen. Müßten dies erstmal suchen.

Am besten Du erweiterst Deine Frage und wir sehen Deine Probleme.

Gruß

robert-graunke schrieb am 30.01.2015 um 17:42 Uhr

Hallo,

Zitat: Bei Collagen werden Bilder durch grüne Flächen ersetzt. Besonders bei Standbildern aus Videos

1. Die Funktion "Standbild erzeugen" ist für dieses Vorhaben aus technischen Gründen nicht geeignet.

Besser ist es, den Abspielmarker an die Position zu setzen an der ein einzelnes Bild entnommen werden soll. Über den Reiter Datei > Film exportieren > Einzelner Frame als BMP / JPG ... wird dieses "Foto" als echtes Bild gespeichert und kann nun für alle Zwecke genutzt werden.

Achte beim Speichervorgang des Bildes auf das exakte Seitenverhältnis. Das findet man (Frau) per Rechtsklick auf die betroffene Filmsequenz in der Timeline unter "Eigenschaften".

2. Die angesprochenen Bildelemente mit Sternchen sind sog. Takes. Über den Umgang mit Takes sollte man sich informieren, denn es gibt da einige Dinge zu beachten.

3. Grundsätzlich gibt es bei der Sicherheitskopie keine Probleme. Voraussetzung ist eine eindeutige Speicherung sämtlicher im Projekt benötigten Medien an einem klar definierten Lagerort. Dieser sollte sich immer im Computer befinden, nicht auf externen Speichermedien.

Weiterhin zu bedenken: Sicherheitskopie erstellt ein Abbild der Timeline zum Zeitpunkt, an dem man diese Funktion aktiviert. Dabei werden alle bis dato verwendeten Inhalte des Films / Projekts als echte Kopie zusätzlich in einen definierten Ordner gespeichert. Der verwendete Speicherordner sollte unbedingt in NTFS formatiert sein, da nur so sichergestellt ist, dass auch Dateien > als 4 GB bearbeitet werden.

Videos, Fotos, Audiodateien usw. die noch nicht in der Timeline lagen / liegen, sondern noch im Mediapool warten, werden nicht gespeichert.

Ich empfehle die Lektüre "Filme schneller erstellen" - hier unter Tutorials zu finden.

Gruß

Robert

neumann.hannelore schrieb am 01.02.2015 um 14:32 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit kann ich etwas anfangen und kann meine Probleme in den Griff bekommen.

Nochmals vielen Dank

Hannelore

neumann.hannelore schrieb am 02.02.2015 um 15:27 Uhr

Hallo

der Tip "Film schneller erstellen" war sehr sehr hilfreich. Das hat mir die ganze Zeit gefehlt. Vielen Dank dafür.

Mir fehlt jetzt aber noch ein Schritt. Was muß ich machen, wenn das Projekt beendet ist und ich die nicht mehr benötigten Dateien löschen möchte, aber mein "Werk" behalten möchte?

hoffentlich habt ihr wieder so einen famosen Tipp.

freundliche Grüsse

Hannelore

robert-graunke schrieb am 03.02.2015 um 18:32 Uhr

Hallo nochmal,

wurde eine Disc (DVD, BluRay, AVCHD) gebrannt, dann befindet sich für jedes gebrannte Projekt ein Disc Image (*.iso) in dem vorbestimmten Ordner. Den Pfad zu diesem *.iso findest Du unter den Programmeinstellungen (Taste Y auf der Tastatur) im Reiter Ordner > Disc Images.

Ein Disc Image ist sozusagen eine Matrize, die automatisch nach dem Encodieren und vor dem Brennen erstellt wird. Aus dieser Matrize wird dann die eigentliche Disc erzeugt, prinzipiell ist diese Matrize der fertige Film / das fertige Projekt inklusive Menü und dazugehörenden Steuerbefehlen.

Dieses*.iso - Image kann mit jedem beliebigen Brennprogramm (so es denn Images brennen kann) auf eine beliebige Anzahl Discs gebrannt werden, das dauert nur ein paar Minuten.

Nach Abschluss aller Brennvorgänge gehört das Image dann auf eine externe Festplatte, um auch nach vielen Jahren diese Disc erneut brennen zu können. Also quasi in den Tresor.

Images sind immer so groß, wie die Masse der Daten auf der jeweiligen DVD, BD usw., folglich wächst dem Ordner mit den ganzen Images mit der Zeit ein dicker Bauch. Auch das ein Grund, die Images auszulagern.

Soll am eigentlichen Film innerhalb von Video deluxe nichts mehr geändert werden, etwa für eine gekürzte / veränderte Version, dann können alle vorhandenen Dateien, Back Ups usw. problemlos gelöscht werden.

Den im Programm vorhandenen Löschassistenten kann man dafür zwar benutzen, aber von Hand ist es sicherer.

Da jeder Nutzer seinen Rechner anders konfiguriert und andere Pfade für die diversen Bestandteile anlegt, ist es unmöglich, eine treffende Anleitung zur Entfernung sämtlicher unnötigen Dateien zu geben.

Hinweis:

Sind die Kopien der Images erstellt, also auf eine externe Festplatte kopiert, dann sollte man die jeweilige Ordnergröße im Quellverzeichnis und im Zielverzeichnis vergleichen. (Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften). Stimmen die Angabe überein, kann das "Original" im Quellverzeichnis (hier der Ordner Disc Images) gelöscht werden.

Auch wenn es übertrieben erscheint, auf lange Sicht fährt man ganz gut damit, wenn man im Zielverzeichnis für jedes Disc Image zuvor einen eindeutig benannten und leeren Ordner erzeugt. Dort kommen ausschließlich die Daten des jeweils ausgewählten Films / Projekts hinein.

Gruß

Robert