Bedienungsprobleme mit VdL 2018 premium

osna79 schrieb am 21.02.2018 um 21:29 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir in der letzten Woche die aktuelle Version gekauft (17.0.2.159).

Bei ersten Tests sind mit einige Unschönheiten im Handling aufgefallen!

(a) wenn ich das Ende einer Szene rausschneide (mit <U>), dann rückt der Rest des Films nicht mehr automatisch nach!
Sollte doch mit aktivierten 'Hufeisen' eigentlich klappen, oder gibt es anderswo noch eine Einstellung?
Das ewige Ranziehen mit der Maus ist extrem nervig!!
Was mache ich hier falsch?

(b) Bisher konnte ich ein Dialogfeld nach Eingabe einfach mit <TAB> verlassen - bspw. die die Schriftgröße im Texteditor. Jetzt muss ich jedesmal mit der Maus irgendwo anders hinklicken. Ist auch recht nervig ...

(c) Ich habe einige Untertitel als Vorlage speichern können und sehe sie auch unter "Effekte/Titelvorlagen/Eigene". Wenn ich jedoch im Speicherort "C:\Programdata\MAGIX\Video deluxe Premium\2018\Titels\Standard" eigene Ordner anlege zum besseren Überblick, sehe ich diese dann nicht mehr.
Wo mus sich sie anlegen?

Ich hoffe, dass jemand Tipps für mich hat 🙂
Viele Grüße
Klaus

Kommentare

Matthes2 schrieb am 21.02.2018 um 22:12 Uhr

Schnell was zu a)

Damit der Rest aufrückt, musst du den passenden Mausmodus wählen. Bei Einzelobjekt wird nicht die Lücke nicht geschlossen, dazu musst Du "ganze Spur" oder "alle Spuren" auswählen.

und b)

ist leider so, aber man gewähnt sich an allem, auch an dem Dativ ;)

c) muss ich mir erst am Schnittrechner ansehen...

Gruß

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

osna79 schrieb am 21.02.2018 um 22:30 Uhr

Hallo Matthes,

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort 🙂

Das mit dem Mausmodus ist schon klar, das war ja in 2015 auch so!
Nur wurden da die Lücken beim Zerschneiden einer Szene eben automatisch geschlossen.
Jetzt bleiben die Lücken bestehen - und DAS nervrt gewaltig, wie ich finde!

VG Klaus

EDIT: sollte vlt. zu (c) noch dabei schrieben, dass ich Win7 nutze 😉

EDIT-2: also im Handbuch steht zu Objektraste/Hufeisen:
Über diese Schaltfläche schalten Sie das Objektraster (siehe Seite 33) ein
bzw. aus. Bei eingeschaltetem Objektraster rasten die Objekte aneinander
ein, so dass keine ungewollten Fugen entstehen.

Nur klappt dies eben nicht !!

Markus73 schrieb am 21.02.2018 um 22:35 Uhr

Das mit dem Mausmodus ist schon klar, das war ja in 2015 auch so!
Nur wurden da die Lücken beim Zerschneiden einer Szene eben automatisch geschlossen.
Jetzt bleiben die Lücken bestehen - und DAS nervrt gewaltig, wie ich finde!

Ich denke, Du hast die Antwort nicht richtig verstanden, die Abhängigkeit vom Mausmodus gab es früher eben nicht.

Wenn der richtige Mausmodus (d.h. Mausmodus für eine Spur / für alle Spuren) ausgewählt ist, bleiben die Lücken eben nicht bestehen!

Mit dem Hufeisen hat das nichts zu tun.

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.02.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

osna79 schrieb am 21.02.2018 um 22:46 Uhr

Hallo Markus,

danke für die Klarstellung!

Ich habe gerade gesehen, das vergleichbare Problem schon mal hatte ... und wir auch deswegen in Kontakt waren:
https://www.magix.info/de/forum/szenenschnitt-hinterlsst-hssliche-lcken-in-der-timeline-vdl-2016-v15-0-0-90--1153763/
Peinlich peinlich 😱

Allerdings arbeite ich fast ausschließlich mit dem 'Mausmodus für einzelne Objekte' (also bislang in 2015), weil die beiden anderen Modi für meine normale Arbeitsweise für recht unglücklich halte!
Und ich habe dabei nie die Lücken beim zerschneiden oder Löschen von Takes gehabt .....

Was hat es denn dann mit der Schaltfläche 'Hufeisen' auf sich??
Irgendwie verstehe ich den Text im Handbuch dann nicht!!

VG Klaus

EDIT: bin jetzt leider 2 Tage unterwegs. Werde das am WE nochmal mit beiden Versionen austesten 😉

Markus73 schrieb am 21.02.2018 um 22:49 Uhr

Das Hufeisen (soll ein Magnet sein) hilft Dir lediglich, Objekte in der Timeline sauber aneinander zu bekommen (ohne Lücke und ohne Überlappung). Die aktive Funktion lässt die Objekte sozusagen aneinander "einrasten".

Zuletzt geändert von Markus73 am 22.02.2018, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Matthes2 schrieb am 22.02.2018 um 09:15 Uhr

So, hier die Antwort zu c)

Du solltest keine eigenen Unterordner anlegen, das ist unter den eigenen Titelvorlagen nicht vorgesehen. Wenn Du die fertig gebastelten Titel mit der rechten Maustaste anklickst, kannst Du aus dem Kontextmenü den Punkt "Speichern als Titelvorlage..." auswählen, dann im vorgesehenen Verzeichnis (C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe Premium\2018\Titles\Standard) abspeichern. Du bekommst dann zwar ein ganz normales Explorerfenster, in dem Du auch einen neuen Unterordner anlegen kannst, aber eine Anzeige dieser Unterordner ist in den Vorlagen von VDL nicht vorgesehen.

Noch mal ein Nachtrag zu den Mausmodi: ich bin mir nicht sicher, in welcher Version das Verhalten geändert wurde, aber die Mitarbeiter der Firma sagten und damals auf dem User-Treffen in Altes Lager, dass sie damit auf Kundenwünsche reagiert hätten. Seitdem ist es jedenfalls so, dass die durch den Schnitt entstandenen Lücken im Mausmodus Einzelobjekt stehen bleiben, in den beiden anderen Modi geschlossen werden.

Der Magnet (Hufeisen-Symbol) erleichtert das Aneinanderschieben von Bildern und Videoclips in der Timeline (in der VDL-Reihe auch von Audio-Objekten, dies aber NICHT in der ProX-Reihe!). So werden Lücken vermieden, die durch ein ungenaues Verschieben der Objekte entstehen könnten.

Gruß und weiterhin viel Erfolg beim Schneiden!

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 22.02.2018 um 20:28 Uhr

Hallo,

das Schneiden ist bei MAGIX (VDL 2016) so organisiert:

Aufgestellt für ein Zielobjekt in Spur 1. Bei den rot markierten Möglichkeiten besteht die Gefahr, dass man sich die Ordnung in den unteren Spuren zerstört. Das wurde mir zu arbeitsintensiv und deshalb habe ich mich von den originalen MAGIX-Befehlen gelöst.

osna79 schrieb am 22.02.2018 um 21:13 Uhr

Guten Abend,

erst nochmal Danke für die weiteren Antworten!

Ich habe jetzt eben noch ein wenig rumgetestet und glaube verstanden zu haben, wie es wirklich funktioniert.
Ob mir das gefällt, ist offen gestanden noch eine andere Sache, da ich jetzt fast 14 jahre lang anders gearbeitet habe .... 😟
Ich muss mal schauen, ob mir irgendwann das ständige Wechseln zwischen den Mausmodi in Fleischund Blut über geht. Derzeit finde ich es nur sehr gewöhnungsbedürftig. Habe zudem doch etwas Angst, dass ich mir mit dem Mausmodus "eine" oder "mehrere" Spuren an anderer Stelle zuviel zerschieße und dann nicht bemerke ...

Aber die "mehreren Spuren" wirken sich ja scheinbar immer nur nach hinten aus, nie nach vorne, richtig?

Dann ist mir gerade eine andere Sache aufgefallen: in meinem kleinen Testprojekt (nur knapp 2 Minuten lang) steht in der Timeline an einer Stelle direkt über der Zeit eine kleine Zahl.

Derzeit eine '8', es war eben schon mal eine '9'!

Was genau bedeutet das?
Und weiß jemand zufällig wo ich dazu im Handbuch näheres finde? Vielleicht reicht schion ein Stichwort 🙂

Danke im voraus
VG Klaus

wabu schrieb am 23.02.2018 um 08:55 Uhr

die "mehreren Spuren" wirken sich ja scheinbar immer nur nach hinten aus,

Ja, das gilt auch für "eine Spur"

Bei komplexeren Spuren ist der automatische Lückenfüller nicht wirklich hilfreich.

Hast du z.B. ein Musikstück was schon vor der Schnittstelle angefangen hat und bist auf "mehreren Spuren" kann in das Musikstück was anderes reinrutschen. Das Musikstück bleibt ja stehen, alles andere rückt ja nach.

Das ist - so denke ich - was newpappa zu der Tabelle gebracht hat.

Allerdings: für den schnellen Schnitt in einer Spur ist der Mausmodus schon fix - insbesondere wenn man mit T Z U arbeitet

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 23.02.2018 um 09:03 Uhr

Hallo,

Aber die "mehreren Spuren" wirken sich ja scheinbar immer nur nach hinten aus, nie nach vorne, richtig?

Nicht ganz. Entfernt man den Anfang, wirkt sich das in die "Anfangsrichtung" aus.

Vorher

Nacher

Dieses Verhalten ist aber in sich auch logisch.

BilderMacher schrieb am 23.02.2018 um 09:12 Uhr

Dann ist mir gerade eine andere Sache aufgefallen: in meinem kleinen Testprojekt (nur knapp 2 Minuten lang) steht in der Timeline an einer Stelle direkt über der Zeit eine kleine Zahl.

Derzeit eine '8', es war eben schon mal eine '9'!

Was genau bedeutet das?

Das ist ein Projektmarker.

Und weiß jemand zufällig wo ich dazu im Handbuch näheres finde? Vielleicht reicht schion ein Stichwort 🙂

Ja, "Marker".

Im Kontextmenü eines Objektes finden sich alle möglichen Marker ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

osna79 schrieb am 23.02.2018 um 09:58 Uhr

Moin BilderMacher,

fein fein, Danke 🙂
Und was bedeutet so eine '8' oder '9' jetzt konkret??

VG Klaus

osna79 schrieb am 23.02.2018 um 10:01 Uhr

Moin,
>> Aber die "mehreren Spuren" wirken sich ja scheinbar immer nur nach hinten aus, nie nach vorne, richtig?

ok, das war von mir mißverständlich ausgedrückt!!
Ich meinte hiermit dem Mausmodus 'mehrere Spuren', also bspw. wenn ich damit einen Untertitel verschiebe, verschiebe ich 'nur' Objekte die danach kommen, nicht die die davor liegen, oder?

VG Klaus

Ehemaliger User schrieb am 23.02.2018 um 10:06 Uhr

Das Arbeiten mit den unterschiedlichen Mausmodi ist elementar. Ich wechsele den Modus ständig.

Sinnvoll ist daher das Wechseln per Tastaturbefehl. Entweder die vom Programm vorgegebenen oder eigen, die man sich gut merken kann.

Ich habe die Mausmodi auf den Tasten 1 bis 4. Da kann ich dann sogar während der Arbeit beliebig wechseln ohne die Maus vom aktuellen Objekt wegzubewegen. Geht schnell und komfortabel.

A380 schrieb am 23.02.2018 um 10:09 Uhr

Moin moin aus Bremen,

du kannst diese Marker mit "Shift +1", "Shift +2" usw. bis "Shift +0" setzen.

Damit kannst bis zu 10 Marker setzen zu denen du schnell springen kannst mit den Tasten 1, 2, 3 usw. bis 0

Du hast hier mit "Shift +8" bzw. "Shift +9" zwei Marker gesetzt. Die kannst du mit den Tasten 8, bzw. 9 anspringen

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 23.02.2018, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

newpapa schrieb am 23.02.2018 um 10:19 Uhr

Hallo,

Ich meinte hiermit dem Mausmodus 'mehrere Spuren', also bspw. wenn ich damit einen Untertitel verschiebe, verschiebe ich 'nur' Objekte die danach kommen, nicht die die davor liegen, oder?

Wenn es ums Verschieben geht, das läuft eindeutig.Fasst man im Mausmodus alle Spuren ein Objekt, ist alles was verschoben wird gelb markiert. Üblicherweise nachfolgend. Bei Gruppierungen kann das aber auch nach vorne sein, was ja ganz logisch ist.

osna79 schrieb am 23.02.2018 um 10:37 Uhr

Das Arbeiten mit den unterschiedlichen Mausmodi ist elementar. Ich wechsele den Modus ständig.

Sinnvoll ist daher das Wechseln per Tastaturbefehl. Entweder die vom Programm vorgegebenen oder eigen, die man sich gut merken kann.

Ich habe die Mausmodi auf den Tasten 1 bis 4. Da kann ich dann sogar während der Arbeit beliebig wechseln ohne die Maus vom aktuellen Objekt wegzubewegen. Geht schnell und komfortabel.

Moin juergendiener,

Danke für den Tipp! Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen!

Moin moin aus Bremen,

du kannst diese Marker mit "Shift +1", "Shift +2" usw. bis "Shift +0" setzen.

Damit kannst bis zu 10 Marker setzen zu denen du schnell springen kannst mit den Tasten 1, 2, 3 usw. bis 0

Du hast hier mit "Shift +8" bzw. "Shift +9" zwei Marker gesetzt. Die kannst du mit den Tasten 8, bzw. 9 anspringen

mfg William... Der A380

Moin William,

Auch Dir Danke!
Dann habe ich die '8' wohl eher versehentlich gesetzt 😁
Muss ich mir auch noch mal in Ruhe anschauen, zumal ich im Moment noch ganz sehe, wozu ich brauche ...

Hallo,

Wenn es ums Verschieben geht, das läuft eindeutig.Fasst man im Mausmodus alle Spuren ein Objekt, ist alles was verschoben wird gelb markiert. Üblicherweise nachfolgend. Bei Gruppierungen kann das aber auch nach vorne sein, was ja ganz logisch ist.

Moin newpapa,
ok, ich sehe schon, werde mal mein Testprojekt erweitern und dann damit 'rumspielen' !

Im Moment habe ich eh' kein aktuelles Projekt vor der Brust, so richtig Ernst wird es erst wieder im August durch meine 24-tägige KF nach Island & Grönland 😜
Bis dahin sollte mir klar sein, ob die Vorzüge der neuen Version nutzen will oder doch lieber beim gewohnten 2015 bleibe .... 😇

VG Klaus

osna79 schrieb am 09.04.2018 um 22:16 Uhr

Guten Abend,

ich möchte mich nochmal mit einer weiteren Frage zu Bedienung an euch wenden, zu der ich im Handbuch nichts gefunden habe.

Es geht um die Positionierung/Darstellung der Takes beim Wechsel zwischen Storyboard, Szenenübersicht und Timeline.

Ich werde mal versuchen, an einem Beispiel zu erklären, was ich meine.
Nehmen wir ein Projekt mit 100 Takes. Jetzt stelle ich den Abspielmarker bspw. auf den 2. Take und wechsel zur Szenenübersicht, wo ich in dem Moment die gleichen ersten Takes sehe. Jetzt scrolle ich nach unten, bspw. Take 80 und klicke ich an, so dass er markiert ist. Wenn ich jetzt zurück zum Storyboard wechsel, würde ich erwarten, dort den Ausschnitt mit dem gerade markierten Take zu sehen. Allerdings sehr ich dann hier weiterhin die ersten Take und muss jetzt sehr mühseelig nach rechts scrollen, um den Abspielmarker zu suchen, den ich dann allerdings auch richtig bei Take 80 finde. bei Wechsel in die Timeline klappt das besser, zurück allerdings auch nicht immer.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich!

Bei einem kleinen Projekt mit 100 Takes mag das ja noch gehen, aber wenn ich mal 2000, 3000 oder gar 5000 Takes im Projekt habe wird mich das wahrscheinlich um den Verstand bringen 😉

Ist dies ein grundlegendes Problem oder eine Einstellungssache (gefunden habe ich hierzu allerdings nichts)?
Hat das ggf. auch was mit den zuvor genannten Markern zu tun?

Vielen Dank im voraus!
VG Klaus
-------------------------------
Win7, VdL Premium V17.0.2.166

wabu schrieb am 10.04.2018 um 10:19 Uhr

Soweit ich das sehe fängt die Szenenübersicht und das Storyboard immer von vorne an. In der Szenenübersicht ist der gleiche take markiert. Wenn du sehr viel Objekte hast verschwindet auch das Objekt - wenn auch markiert - aus dem unmittelbaren Sichtbereich. So wie es auch beim Storyboard ist. da muss der untere Schieber mal geschoben werden bis das Objekt auftaucht.

Was mich interessiert: warum nutzt du die drei Möglichkeiten?

Das Storyboard nutze ich so gut wie nie, die Szenenübersicht schon manchmal - eben als Übersicht und ggf mal zum sortieren.

Wenn ich mehr als eine Spur nutze bleibe ich immer in der timeline

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Ehemaliger User schrieb am 10.04.2018 um 12:07 Uhr

Auch ich arbeite ausschließlich in der Timeline.

Zur besseren Übersicht bei größeren Projekten, lege ich für jedes "Filmkapitel" einen eigenen Film an.

Erst wenn alle Filme fertig sind, werden sie zu einem einzigen Film per Copy Paste zusammengefasst.

Das ist allemal übersichtlicher, wie der Wechsel der Ansicht.

BilderMacher schrieb am 10.04.2018 um 13:20 Uhr

Ich habe auch

Wenn ich ein Video-Objekt auf der Timeline markiere, der Abspielmarker automatisch an die entsprechende Position springt (habe ich in den Programmeinstellungen eingestellt), sehe ich in allen drei Darstellungen dieses markierte Video-Objekt.

Ich kann auch innerhalb der Szenenübersicht ein anderes Objekt anklicken, den Darstellungsmodus wechseln, mir wird immer das gerade ausgewählte angezeigt.

Dementsprechend solltest Du uns Deine Vorgehensweise noch einmal bildlich darstellen oder so beschreiben, dass klar wird, wie du GENAU arbeitest.

Was zu beachten ist, ist, dass alle Bild-Objekte der ersten Spur in den drei Darstellungen angezeigt werden.

Objekte auf den Spuren 2 bis 200 werden NICHT angezeigt!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

osna79 schrieb am 10.04.2018 um 16:05 Uhr

Moinsen,

ich Danke Euch erstmal für die Antworten!
Ich muss mir das heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, mal in Ruhr zu gemüte führen!

VG Klaus

wabu schrieb am 10.04.2018 um 18:01 Uhr

Das "Problem" habe ich verstanden..

Wenn viel auf der timeline ist und ein spätes Objekt wird angeklickt - danach auf Storyboard oder Szenenübersicht geschaltet - dann ist das Bild zu sehen, aber das markierte ist - wie auch in deinem Film zu sehen  - außerhalb des Sichtbereiches.

Was aber immer klappt: gehe von diesen beiden Modi in die timeline - es ist immer das markierte Objekt direkt zu sehen.

osna79 schrieb am 10.04.2018 um 20:13 Uhr

Was mich interessiert: warum nutzt du die drei Möglichkeiten?

Das Storyboard nutze ich so gut wie nie, die Szenenübersicht schon manchmal - eben als Übersicht und ggf mal zum sortieren.

Wenn ich mehr als eine Spur nutze bleibe ich immer in der timeline

Ich nutze meist nur eine Spur für den Film, mehrere höchstens mal für Effekt!

Klar, in der Timeline erfolgt der eigentliche Schnitt.

Die Szenenübersicht nutze ich eigentlich nur zum Suchen bestimmter Takes, die bei mir oft anfangs über den ganzen Film verteilt sind (Urlaubsvideos, wo man immer mal wieder bestimmte Dinge wiederholt, weil sie besser sind)

Das Storyboard nutze ich für das eigentlich Arrangieren und Sortieren der Takes. Es hat für mich den großen Vorteil, dass man mit dem Abspielmarker über den Take gehen kann, um bspw. das Zoomverhalten im Take zu sehen (Die Szenenübersicht zeigt ma ja nur ein Standbild)!