Guten Morgen Forum,
wie wichtig das Quellmaterial für die spätere Bearbeitung (Videoschnitt) ist habe ich hier in vielen Beiträgen gelernt. Das fängt bei den unterschiedlichsten Geräten (smartphone, GoPro usw) und den Einstellungen für Foto und Film an. Sich für ein Format - zB 1920x1080 und 16x9 zu entscheiden reicht offenbar nicht immer aus. Mir fiel nur auf, dass es viele Fragen von TEs gab, die mit den Urlaubsbildern (iphone, GoPro) Schwierigkeiten/Fragen zur Weiterverarbeitung hatten.
Nun zu meiner Frage:
Hintergrund: Mein Sohnemann und Freundin planen eine längere Weltreise. Dabei entstehen wahrscheinlich Massen an Fotos und Clips....auch unter Wasser. Zum Einsatz kommen drei Geräte: GoPro 10, iphone 13 pro und google Pixel 7 pro.
Ich würde den beiden gerne einen Tipp/Rat mitgeben was die Einstellungen etc. betrifft, damit eine späteres Verarbeiten/Schneiden etc. einigermaßen reibungslos unter VDL ermöglicht.
Gibt es da im Forum Erfahrungen, Tipps, vermeidbare Fehler? Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen. Mir ist schon klar, dass es da keinen Königsweg gibt oder die ultimative Wahrheit. Der eine pocht auf grundsätzlich 4K....usw.. ich zb habe für mich entschieden grundsätzlich mit 1080p zu arbeiten und Ende...;-). Aus vielen Erfahrungen, kann man gepaart mit den eigenen Erfahrungen auch einen guten gangbaren Weg finden.
gruß vom sinnfinder vom sonnigen Alpenrand