Bedeutung der Dateiendungen *.MVP und *.MVD

snefan schrieb am 12.03.2010 um 14:18 Uhr
Hallo Magixe!
Bei einer Frage vom 10.03.2010 , "Logik der Datenabspeicherung..." ging es u. a. um die Bedeutung der Dateiendungen *.MVP und *.MVD. Ich dort schon meine Ansicht dargelegt. Jetzt möchte ich aber das Problem nochmal direkt im Forum ansprechen. Für mich heisst die Endung *.MVP, dass es sich um eine Projektdatei (bei VDL 16 plus) handelt, das wurde ja auch so beschrieben. Aber eine Datei mit der Endung *.MVD ist für mich eine Projektdatei bei z. B. VDL 2008 plus.Bei VDL 2008 plus war es schon immer verwirrend, dass die Projektdatei mit "Film speichern" gespeichert wurde. Eine *.MVD-Datei kann niemals ein Film sein, dazu ist sie viel zu klein. In einer Projektdatei wird ja nur gespeichert, was der User mit dem Rohmaterial, sprich *.AVI, alles gemacht hat (und noch einiges andere). Vielleicht wäre noch der Begriff "Film" zu definieren. Für mich ist der Film ein Video, das ich aufgenommen habe (kann man ja schon anschauen) und auch wenn das Video fertig bearbeitet ist und auf DVD gebrannt ist, ist es immer noch ein Film.

Mich würde gerne die Meinung anderer Forumsteilnehmer und besonders der Experten interessieren.

Gruß,
Bernd

BS: WIN 10, Proc: INTEL(R) Core(TM) i7-2,93 GHz, GraKa: NVIDIA GeForce 1050 Ti, RAM: 8GB, FP: 3TB

Magix 2013, 2014, 2015. 2016 plus

Seit 7.4.16 Laptop Acer Aspire V15 Serie, BS: Win 10 mit  Intel i7-Proc 2,6 GHz, 16 GB RAM, GK: NVIDIA

GTX 950 M, FP: 2TB SSD: 250 GB

Lebe heute, was gestern war, ist nicht mehr zu ändern, was morgen kommt , weiß niemand!

Kommentare

Markus73 schrieb am 13.03.2010 um 17:27 Uhr
Hallo!

MVP ist das komplette Projekt, d.h. alle darin enthaltenen Filme und das Disk-Menü.
MVD dagegen ist quasi nur die "Projektdatei eines einzelnen Filmes", enthält also kein Quellmaterial.

VDL 2008 speicherte alle Filme extra als MVD und fasste anschließend das komplette "Disk-Projekt" als DIP-Datei zusammen.

Ab Version 15 gibt es die MVP-Dateien. MVD existiert noch, wird aber nur auf explizite Anfrage gespeichert und dient z.B. dazu, wenn man einzelne Filme aus einem Projekt exportieren und in ein anderes integrieren möchte. Das frühere DIP gibt es nun nicht mehr, da bereits in MVP enthalten.

Kurz zusammengefasst:
Früher hatte man also nach einer fertiggestellten DVD immer pro enthaltenem Film eine MVD-Datei und zusätzlich für die komplette DVD eine DIP-Datei.

Heute (Version 15/16) ist das alles in der MVP-Datei zusammengefasst.

Schöne Grüße,
Markus