Bearbeitung alter Filme --> Export mit 23fps nicht möglich?

Monzetti schrieb am 11.08.2024 um 18:40 Uhr

Hallo,
ich koloriere (mit 10 verschiedenen Tools) und upscale (nochmal 10 verschiedene Tools) sehr alte Filme - also 1920, 1930, 1940, 1950 - so in dem Dreh herum.

Dabei stolpert man leider auch über sehr merkwürdige Formate, Dateien, in denen nichts wirklich zusammenpasst und die man erst einmal reparieren muss.

Was man aber häufiger hat sind Framerates von z.B. 23. Jetzt importiere ich das irgendwann für das Finish in Magix Video Deluxe Premium 2025 - und sobald ich die mp4 exportieren möchte, bietet Magix mir keine Framerate 23 an. In den Filmeinstellungen ist es korrekt eingestellt. Ich kann beim Export auch auf die 3 Punkte gehen und 23 - oder 23.00 - manuell eingeben. Das scheint Magix aber nicht weiter zu interessieren. Der macht einfach 25, oder 24 - wie es Magix gerade passt.

Er warnt dann vor dem Export, dass 23 nicht zu 25 passt und dass es zu "Rucklern" kommen kann, aber auch wenn ich dort die eine oder die andere Option auswähle - ich kann letztendlich nichts daran ändern. Also sage ich weiter und er exportiert - z.B. mit 25 fps.

Das Ergebnis ist sogar recht ordentlich. Ruckler wenig zu spüren, - und auch die Audiospur wird gemessen an den 2 zusätzlichen frames ordentlich neu einsynchronisiert. Aber warum kann ich den Film nicht einfach wieder in 23 fps ausgeben?

Oder mache ich da irgend etwas an der Bedienung falsch?

Auch bei den Filmeinstellungen kann ich zwar ganz unten die 23 fps einstellen (merkt er beim importieren aber auch schon selbst - darüber steht aber in den Filmeinstellungen HDTV, und dort kann man keine 23 fps auswählen - das Feld bleibt leer....

Was mache ich falsch?

Monzetti
(der Video Deluxe Premium schon seit vielen, vielen Jahren benutzt, - jetzt aber doch mal nachfragen möchte 😁)

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...