BD Qualität nicht zufrieden

Guzziharry schrieb am 29.10.2022 um 23:26 Uhr

Hallo zusammen

Ein Frage zur BD Qualität:

Kann es pauschal an der Disk selber oder mehr an der Brenneinstellung oder Camcorder liegen dass das Ergebnis einem nicht vom Hocker haut?

VDL 22,letzte Ausgabe, Sony Full HD,5Jahre,25 b/sek Standart Brenneinstellung , 25GB BD 3/4 bespielt.

Eigentlich war ich es gewohnt gut einzelne Grashalme, einzelne Glitzerein bei Gegenlicht auf dem Wasser oder feines Haar ausmachen zu können aber irgendwie ist das Vergangenheit. Die letzten Disks entsprechen mehr besseres SD

Ist die Linse der Cam schon ab/verwischt, der Bildsensor verstaubt, hat sich was an der Brenneinstellung verändert? Wo kann ich ansetzen?

Die Reinigungs DVD ist 5 Jahre alt, sporadisch genutzt.TV wurde feucht abgewischt.

Macht es beim nächsten Projekt Sinn die Brenneinstellung zu Gunsten der Qualität zu verändern?

Habe ich irgendwas übersehen?

Danke, Gruß Harry

Eigentlich ein alter Hase (seit 1999 Pinnacle Studio-über 100BD´s) aber irgendwie genügte das nicht mehr. Seit 2016 MVDL2016 doch die Umstellung fällt schwer und der Lernprozess beginn von neuem. Bitte um etwas Geduld

Ihr könnt mich mit Vornamen "Harry" ansprechen.

Kommentare

H.S. schrieb am 30.10.2022 um 07:39 Uhr

@Guzziharry

Ja, liegt pauschal an den Glitzerscheiben, sie sind in der Tat Vergangenheit!

Du kannst Deine Grashalme und die Gegenlicht-Glitzereien bewundern, wenn Du in eine *.mp4-Datei renderst. Also Reiter 'Datei', 'Film exportieren', 'Video als MPEG4', bei den Voreinstellungen das Häkchen 'alle anzeigen' setzen und auswählen, in welcher Qualität (es ist immer höchstens die des Ausgangsmaterials, mehr kann man nicht 'rausquetschen' aber eine BD oder DVD setzen ihre Grenzen) Du Dein gerendertes Video wünschst. Es gibt unzählig viele Einstellungen, aber für den Anfang reichen die Voreinstellungen. Du hast dann zwar keine Glitzerscheibe mehr (da kannst Du Dir aus mehreren ein Mobile draus basteln), aber eine *.mp4-Datei mit der von Dir gewünschten Qualität und mannigfaltige Möglichkeiten....und lass die Finger vom Bildsensor, es sei denn Du nutzt die Sensorreinigung der Kamera oder einen guten Blasebalg und einen Swap nur, wenn Du es besser kannst als ein Experte. Und am Objektiv wischt man nicht herum, sonst ist die Vergütung bald Vergangenheit, man setzt einen neutralen UV-Filter davor, den kannst Du auch mit dem Taschentuch verkratzen und anschließend wegwerfen 😛

Und je nachdem wo Du wohnst, stehen zwei Feiertage vor der Tür, an denen Du mit einem kurzen Clip mal probieren kannst. Um Dein Werk auf dem PC zu bestaunen, installiere Dir den VLC-MediaPlayer von VideoLAN (den mit dem Sperrhütchen) https://www.videolan.org/vlc/download-windows.html

Viel Spaß!

Zuletzt geändert von H.S. am 30.10.2022, 08:04, insgesamt 2-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

H.S. schrieb am 30.10.2022 um 08:15 Uhr

@Guzziharry

Welche Qualität hat Dein Quellmaterial überhaupt? Rechte Maustaste auf die Datei, dann 'Eigenschaften' und unter dem Reiter 'Details' findest Du die Angaben unter der Abteilung 'Bild'.

Thomschi schrieb am 30.10.2022 um 10:01 Uhr

@Guzziharry,

wenn du Full HD aufgenommen hast, solltest du auch Full Hd bekommen. Falls du an der BD festhalten willst, so kann die nicht mehr als als 1920 x 1080 Pixel, also deine aufgenommene Qualität. Was mich irritiert ist die Aussage "25GB BD 3/4 bespielt" Was bedeutet das? Ist eine BD mal gebrannt, so kann sie nicht nochmal gebrannt werden, außer du hast eine z.B. BD-RE. Auch die Rohlingqualität ist zu beachten. Ich brenne seit sehr vielen Jahren nur auf Verbatim. Doch auch ich bin jetzt dazu übergegangen meine Filme in 4K zu filmen und dann, in der entsprechenden Qualität und Einstellung des Exports, auf USB zu exportieren. Ist man die glitzernde Scheibe gewohnt, fällt einem der Umstieg manchmal schwer. Aber, ich muss sagen es hat sich qualitätsmäßig doch sehr gelohnt.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)