BD Brennen unmöglich

djhenni schrieb am 26.09.2019 um 12:37 Uhr

Hallo und guten Tag,

da bereits mehrfach das Problem des "Encodieren nicht möglich" angesprochen wurde, hiermal ein Beispiel;

Habe die "VdL Plus 2019" Version auf Windows10 und möchte nun die ersten BD´s bzw. AVCHD´s brennen, was nicht gelingen will. Mainconcept als MP4 Codec ist bereits installiert (ging bei den Vorgängerversionen auch). Einzelfilme lassen sich problemlos mit SmartRender encodieren/exportieren, als Brennprojekt geht dies nicht. Einzelfilme stammen tlw. auch aus Cyberlink bzw. NERO. Habe alle möglichen Änderungen vorgenommen, es funktioniert einfach nicht. Mit dem Support kann ich leider nichts anfangen, da hier nur auf weitere Versionen zum Kauf hingewiesen wird. Es stört eigentlich weniger, das Fehler auftreten können, aber diese Anonymität kann einen schon zur Verzweiflung bringen. Wenn es auch nicht gern gesehen wird, bei NERO gibt es so etwas nicht, dort werden alle Programme anerkannt (auch Cyberlink), und man kann noch nebenbei beobachten, was z.Z. in Arbeit ist.

Nachfolgend einige Screenshoots zum Ablauf, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee???

 

Kommentare

korntunnel schrieb am 26.09.2019 um 17:28 Uhr

Hast Du schon mal versucht, SmartRender abzuwählen?

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

djhenni schrieb am 26.09.2019 um 18:46 Uhr

Hallo Korntunnel,

danke für den Hinweis, habe SmartRender abgewählt, es wird normal encodiert. Es ist aber nicht nachzuvollziehen, da ja SmartRender angezeigt wird; wenn ich einen Turbodiesel fahre, möchte ich diesen auch nutzen...

Ehemaliger User schrieb am 26.09.2019 um 18:53 Uhr

Ich mag mich täuschen, aber der Punkt Smart Rendern war unter dem Mainconcept Mpeg2/HDV vorbehalten.

djhenni schrieb am 27.09.2019 um 11:45 Uhr

Saß nun wieder Stunden mit x-Möglichkeiten probiert inkl. xMediaRecode, das Encodieren dauert dort auch ewig, die Option "Umkopieren" gibt es da nicht, entweder "kopieren" oder "konvertieren"..., habe gehofft, dass jemand das Logfile im Screenshot auslesen kann, gebe aber nun auf, dauert mir alles zu lange, schade...

korntunnel schrieb am 27.09.2019 um 11:58 Uhr

@djhenni

möglich, dass das auch mit dem Grafiktreiber zusammenhängt. Ist der aktuell? Und sind einschl. des Menues alles identische AVCHD-Clips? Das sagt das Handbuch dazu:

Mit Smart Rendering lässt sich der Encodieraufwand für MPEG-Dateien bedeutend verringern. Bei der Erzeugung von MPEG-Dateien werden dabei nur die Teile des Films neu encodiert, die im Programm verändert worden sind.
Die im Film enthaltenen MPEG-Dateien müssen das gleiche Format haben, d. h. Bitrate (variabel oder konstant), Bildauflösung und Videoformat müssen übereinstimmen.

Und versuche doch mal den Standarddecoder zu nutzen und teste die Zeit und das Ergebnis in einem kleine Projekt.

Ist die Arbeitszeit des PC's tatsächlich das Wichtigste? Aus dem Logfile kann ich so nichts erkennen, der Vorgang wird ja sofort abgebrochen. Wenn Du testweise mal nur einen Clips und das Standardmenue nutzt und den brennst, funktioniert dann SmartRender?

XMediaRecode ist ja auch nur dann sinnvoll, wenn Du den nicht akzeptierten Clip kennst und diesen umkopierst.

Zuletzt geändert von korntunnel am 27.09.2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

djhenni schrieb am 27.09.2019 um 12:47 Uhr

Hallo FredW und Korntunnel,

danke erstmal für eure Unterstützung, werde nun doch weiterziehen und vielleicht klappt es ja noch..., also mit den Bitraten das werde ich nochmals prüfen, in der 32bit Version von Vdl 2013 lief das alles wunderbar mit dem Smartrendern, da waren es aber auch nur Magixfilme, die zusätzlichen jetzigen Filme aus Nero und Cyberlink wurden einzeln nochmals über das Brennprogramm von VDL 2019 in M2TS encodiert (SmartCopy!), dies zur Freude nahm ich an, das dies in der Zusammenfassung inkl. Kapitelmarker + Menü auch funktioniert, übrigens alles über Mainconcept, habe keinen Intel sondern AMD Prozessor. Das Kuriosum besteht darin, dass Nero und auch Cyberlink (Versionen aus 2014 bzw. 2017!), die Brennung ohne Komplikationen vornehmen und bei auftretenden Fehlern diese auch im laufenden Betrieb anzeigen.

Nehme Nero und Cyberlink zur erweiterten Filmerstellung, damit in den Urlaubvideos (ca. 7 Filme pro Urlaub) mehr Abwechslung bezüglich Übergänge, Effekte, Titel usw. vorhanden ist. Habe auch noch die Vdl17 Sonderedition aus 2011, die auch noch sehr gute Arbeit leistet.

werde auch nochmal den xMediaRecode Tip von FredW probieren und melde mich wieder, also danke nochmals...

djhenni schrieb am 27.09.2019 um 15:04 Uhr

Hallo FredW,

danke für deinen Kommentar, habe zwischenzeitlich von MC auf Standard gewechselt, bringt überhaupt nix, im Gegenteil, Programm hängt sich auf, SmartRendern geht erst recht nicht, normal Encodieren schon, aber wie lange..., Kopieren mit xMediaRecode hat auch nix gebracht - gleiche Fehlermeldung, ...werde beim Brennen dann doch auf die Konkurrenz zurückgreifen, mit Magix ist mir das zu kompliziert (Jahrgang ´53!), wenn ich mich nun auch noch um ein "Merit" kümmern muß, nein danke, andere Programme sind da robuster. Außerdem verhaken sich die 3 Programme bei der Filmerstellung nicht, habe den ersten Urlaub aus Mai´19 bereits problemlos auf 8,5GB AVCHD (NERO) gebrannt..., ich lasse es jetzt, danke

djhenni schrieb am 27.09.2019 um 17:43 Uhr

Hallo FredW,

genau das ist es, viel zu viel Polemik ums eigentliche Thema, habe extra 8 Screenshots eingestellt um den Fachmann aufzuzeigen, wie der Weg ins "Nichts" führt. Brenne schon seit 2006 (!) mit Magix, später mit Cyberlink und Nero meine Urlaubsvideos, wobei Cyberlink seiner Zeit auch mehr Schrott als Hot ablieferte. Ich arbeite heute immer noch gerne mit Magix (auch Musikstudio + Musicmaker), weil es einfach Spaß macht. Die meiste Zeit verbringe ich mit dem Erstellen der Filme inkl. "selbstgebauter" Diashowmusik und das in ordentlicher Qualität. Was da alles dran hängt, muß ich dem Fachmann sicher nicht aufzählen. Der letzte Schritt des Brennens sollte meiner Meinung nach eigentlich der krönende Abschluß sein. Bevor ich mich hier oder auch im Musikbereich melde, studiere ich schon das Forum, um Hilfe für mein Problem zu finden. Nur kommem dann solche Aussagen, wie ..."Magix vernachlässigt"..., oder ... "Support kann auch nicht helfen"... etc. Warum wird man permanent zum Neukauf von Magixversionen animiert, nur weil es 8,6 mal schneller ist? Das dafür ein Intelprozessor notwendig ist, wird nicht bzw. später irgendwo angegeben. Und nur wegen des Brennens mir einen neuen Rechner zuzulegen, obwohl es "NERO Video Premium HD3" für 30,-€ genauso gut mit AMD Prozessor (und bessere animierte Menüvorlagen hat) kann, hab ich auch keine Lust. Übrigens, was für wen nachvollziehbar ist oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein, irgendwann komme ich bestimmt selbst dahinter, wo der Fehler liegt.