AVI-Filmclips als mpeg2 exportiert, hängen sich bei der TV-Wiedergabe auf

rotersamso schrieb am 22.06.2012 um 17:13 Uhr

Hallo zusammen,
DV-Bänder, die ich mit dem Programm Scanalyzer-Live auf den PC capturet hatte, möchte ich noch vor dem Schneiden und vor jeglicher Bearbeitung mal auf dem TV ansehen.

Weil ich den Camcorder zur TV-Ausgabe nicht benutzen möchte (viel Anhalten und Starten schadet ihm, so las ich mal in einem Forum), gebe ich die auf einer 1TB USB 3 gespeicherten Filmeclips (ca. 60 Filmclips umfasst ein DV-Band) per USB 2-Schnittstelle über den Blue Ray Player auf meinem Loewe-TV aus.

Weil der Blue Ray aber keine AVI-Dateien erkennt, lud ich zuerst jedes der 12 Bänder für sich in Magix video deluxe 2008 PLUS und exportiere jedes Band als eigene Datei im mpeg2 Format auf die besagte Festplatte.

Ergebnis:
Bei der TV-Ausgabe laufen die meisten dieser mpeg2-Dateien sauber durch, aber bei manchen tritt an einer gewissen Stelle zuerst ein verpixeltes Bild auf und dann hängt sich der Blue Ray auf.
Auch bei Wiederholungen treten diese Fehler immer wieder an derselben Stelle auf.

Auf dem PC laufen sie aber problemlos.

Weil ich Bandfehler an den entsprechenden Stellen vermutete, löschte ich zunächst die exportierten Filme, lud sie neu als AVI in Magix, schnitt vor und hinter den Stellen, an denen sich die Vorführung aufhing, einige Minuten raus, exportierte das ganze wieder als mpeg2 und dann wieder an den Blue Ray und getestet.
Ergebnis:
Erfolglos, die beschrieben Fehler (Verpixelung und Aufhängen) blieben.

Weil ich an einen Festplattenfehler dachte, übertrug ich den ganzen Festplatteninhalt auf eine andere Platte und formatierte die erste neu.
Danach wieder die AVI-Dateien geladen und mit MAGIX als mpeg2 auf die frisch formatiert Platte ausgegeben.
Ergebnis:
Erfolglos, die beschrieben Fehler (Verpixelung und Aufhängen) blieben.

Dann habe ich folgendes versucht und hatte Erfolg:
- Bei einem Band trat der Fehler bei 1 Minute 39 Sekunden auf. Das war genau in der Mitte des 2. AVI-Filmclips.
- Habe dann die ersten 2 AVI-Filmclips als eine eigene mpeg2 Datei und die die dritte bis letzte als eine andere mpeg2 Datei exportiert und beide Dateien in ein Verzeichnis geschoben.
- Bei der Wiedergabe auf dem TV ist von dem Fehler nichts mehr zu spüren. Nach der ersten mpeg2 Datei wird automatisch die zweite  abgespielt.

Nun fragte ich mich, warum hängt sich die Wiedergabe nicht bei der ersten mpeg2 auf, denn darin steckt doch offenbar bei 1 Minute 39 Sekunden der Fehler.

Heute viel mir ein, dass ich ja eine noch nicht installierte Scheibe von Magix besitze, nämlich VIDEO DELUXE MX Premium.
Ich habe sie installiert und das zuanfangs beschriebene „Brimborium“ mal mit diesem neuen Programm gemacht.
Ergebnis:
Von den Fehlern ist nichts zu sehen.
Habe zwar erst 2 Bänder, bei denen sich vorher der Blue Ray aufhing, so neu ausgegeben, aber ich hoffe bei den anderen 10 wird’s auch problemlos laufen.

Resümee:
Die Fehlerursache muß ja wohl am Programm MAGIX video deluxe 2008 PLUS gelegen haben, oder was meint Ihr?
Im Nachhinein ist es ja eigentlich egal, aber wenn ich überlege, wie viel Zeit mich das ganze gekostet hat, da hätte ich auch direkt den Film richtig schneiden und als DVD brennen können, aber nachher ist man halt schlauer, bis zum nächsten Mal.

Noch eine Frage zum Schluß.
Das neue Programm erlaubt ja auch die Ausgabe im mpeg4 Format.
Hab mal einen Test gemacht und es läuft auch mittels USB / Blue Ray auf meinem TV.
Nur der Export dauert wesentlich länger.

Frage:
Hat der Export im mpeg4 eine Qualitätsverbesserung bei der TV-Betrachtung zur Folge?

Schon mal vielen Dank für evtl. Antworten.

Kommentare

rotersamso schrieb am 22.06.2012 um 18:34 Uhr

Hallo FredW,

mir ist unklar, warum Du nach DVD-R oder DVD+R usw. fragst, wo ich doch schrieb, dass ich noch nicht brenne, sondern erst mal auf dem TV ansehen möchte (sozusagen provisorisch) und hierfür auf externe festplatte exportiere, die am Blue Ray angestöpselt wird.

Schneiden und Brennen mache ich später, wenn ich mal Zeit hierfür habe.

Kann ich Dich so verstehen, dass meine alte VDL 2008 an dem beschrieben Problem Schuld ist, weil nicht für Win 7 geeignet?

Das würde dann ja auch erklären, warum es mit VDL MX die Probleme nicht gibt.

Gruß samson

rotersamso schrieb am 22.06.2012 um 19:32 Uhr

Wenn du nun einmal die 2008 und einmal die MX Version wechselweise aufrufst, kannst du auch die Programme verwirren.

habe nicht beides auf dem Rechner, als ich VDL MX heute wiederfand und installierte, habe ich VDL 2008 deinstalliert.

Leider bist du gar nicht auf den unteren Teil meiner Antwort eingegangen, schade ...

wäre ich schon gerne, nur leider habe ich manches nicht verstanden, bzw. meinen Problemschilderungen nicht zuordnen können.