AVI-Export nur mit Wave Codec "PCM (intern)"

m.kusch schrieb am 08.11.2013 um 23:48 Uhr

Ich weiß, dass dieses Problem schon einmal hier im Forum diskutiert wurde:
http://www.magix.info/de/bei-avi-export-nur-pcm-moeglich.wissen.903079.html

Aber ich habe bislang für mich keine ausreichende Lösung gefunden.
Liegt hier nun ein Fehler oder lediglich eine Einschränkung in der VdL Software vor?

Mein Problem:
Ich habe einen neuen PC mit Windows 7 (64 bit) und MAGIX Video deluxe MX Plus installiert.
Außerdem sind zusätzliche Codecs drauf, u.a. X264 (über K-Lite Codec Pack 10.1.0)
Beim AVI-Export wird mir bei der Audiokompression lediglich der WAV-Codec "PCM (intern)" zur Auswahl gestellt. Es ist dabei völlig egal welchen Video-Codec ich auswähle.
Ich habe es auch mit der Demo von VdL 2014 probiert. Das macht keinen Unterschied.

Auf meinem vorherigen PC (Windows XP) hatte ich niemals dieses Problem.

In der oben erwähnten Forumdiskussion ist mir nicht klar geworden, ob wirklich eine Windows-Neuinstallation ohne zusätzliche Codecs das Problem beheben soll.
Also habe ich mal mit einer 2-ten Festplatte herumgespielt:

1. Festplatte frisch formatiert, Windows 7 (64 bit) Neuinstallation, kein Internetzugang, kein Antiviren- Programm, keine Patches, keine zusätzlichen Codec.  Also Windows pur.
    Dann VdL installiert.
     => Resultat nach Reboot: Das Problem besteht weiterhin

2. Festplatte frisch formatiert, Windows 7 (32 bit) Neuinstallation, der Rest wie oben

3. VdL auf meinen Netbook (windows 7 (32 bit) Starter Edition) installiert. Hier ist u.a. auch schon das K-Lite Codec Pack drauf.
    => Resultat: Neben PCM sind mehrere anderen Codecs verfügbar (AC-3 ACM, CCITT, MP3)
    => Aha. Also scheint es ja zumindest prinzipiell mit Windows 7 (32bit) möglich zu sein.

4. Den PC (von Punkt 2) habe ich mit allen verfügbaren Windows Patches und dem gleichen K-Lite Codec Pack wie bei meinem Netbook (Punkt 3) erweitert.

5. Anschließend habe ich nacheinander diverse andere Codecs (Divx, Xvid, X264vfw) installiert. Aber nichts hat geholfen.

Eigentlich habe ich mir den neuen PC zugelegt, um unter anderem Videos schneller zu encodieren zu können. Jetzt habe ich genau das Gegenteil erreicht, da ich die Audiospur des fertigen Videos noch einmal mit eine Freeware von PCM nach ACM wandeln muss.

Kann mir irgendjemand noch etwas Hoffung geben ?-)

Kommentare

wynot schrieb am 09.11.2013 um 11:13 Uhr

hallo m.kusch,

ich hatte früher das gleiche Problem (allerdings bei Magix auf Foto und DVD)

meine Lösung:  beim Sound (Aufnahme) muss "Stereo-Mix" als Standard gesetzt sein!

versuch mal folgendes:

auf Lautsprechersymbol rechter Mausklick

Aufnahmegeräte auswählen

rechter Mausklick in Bildmitte

Popup "Deaktivierte Geräte anzeigen"

rechter Mausklick auf "Stereomix""   -- aktivieren als Standard;

irgendwo im Archiv von Magix hab ich das schon mal beschrieben; finde es leider nicht mehr;

solltes Du keinen MP3 Codec haben installiere Dir bitte den "Lame-Codec"; musst im Netz schauen

Lame unter Win7 64 bit!!! installieren;

bei mir hat's so geklappt

Gruss

wynot(H)

m.kusch schrieb am 09.11.2013 um 23:31 Uhr

Danke xwynot

das war es: "Sound (Aufnahme) muss "Stereo-Mix" als Standard gesetzt sein!"

Aber wie kommt man denn darauf?
Mann, hätte ich dich mal früher gefragt. Das hätte mir so einige Tage an Verzweiflung gespart.
Ich bin leider so einigen falschen Fährten hier im Forum gefolgt.

Ich stoße mit einem kühlen Weizen auf dich (xwynot) an und werde mich endlich wieder mit Freude dem Videoschnitt widmen. Problem gelöst!

Gruß,
Matthias

Kunejokop schrieb am 26.08.2018 um 15:56 Uhr

Ich hatte das selbe problem. Dank diesen Hinweiss ist es jetzt gelöst. Ich will nur noch kurz zur Erklärung von wynot ergänzen das die Soundeinstellung von Windows gemeint ist und nicht die des Magix-Produkt.

mit freundlichen grüßen

Kunejokop

marion51 schrieb am 27.08.2018 um 12:12 Uhr

@Kunejokop

es bringt doch überhaupt nichts, wenn Du einen 5 Jahre altenThread neu aufleben läßt.

korntunnel schrieb am 27.08.2018 um 12:23 Uhr

Hallo @Kunejokop

ich finde es gut, dass Du hier im Forum recherchierst und die Antwort auf Dein Problem gefunden hast. 😀

Bei einer Fragestellung Deinerseits wärst Du möglicherweise auf die Suchfunktion hingewiesen worden. 😏

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 27.08.2018, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8