Ich weiß, dass dieses Problem schon einmal hier im Forum diskutiert wurde:
http://www.magix.info/de/bei-avi-export-nur-pcm-moeglich.wissen.903079.html
Aber ich habe bislang für mich keine ausreichende Lösung gefunden.
Liegt hier nun ein Fehler oder lediglich eine Einschränkung in der VdL Software vor?
Mein Problem:
Ich habe einen neuen PC mit Windows 7 (64 bit) und MAGIX Video deluxe MX Plus installiert.
Außerdem sind zusätzliche Codecs drauf, u.a. X264 (über K-Lite Codec Pack 10.1.0)
Beim AVI-Export wird mir bei der Audiokompression lediglich der WAV-Codec "PCM (intern)" zur Auswahl gestellt. Es ist dabei völlig egal welchen Video-Codec ich auswähle.
Ich habe es auch mit der Demo von VdL 2014 probiert. Das macht keinen Unterschied.
Auf meinem vorherigen PC (Windows XP) hatte ich niemals dieses Problem.
In der oben erwähnten Forumdiskussion ist mir nicht klar geworden, ob wirklich eine Windows-Neuinstallation ohne zusätzliche Codecs das Problem beheben soll.
Also habe ich mal mit einer 2-ten Festplatte herumgespielt:
-
Festplatte frisch formatiert, Windows 7 (64 bit) Neuinstallation, kein Internetzugang, kein Antiviren- Programm, keine Patches, keine zusätzlichen Codec. Also Windows pur.
Dann VdL installiert.
=> Resultat nach Reboot: Das Problem besteht weiterhin
-
Festplatte frisch formatiert, Windows 7 (32 bit) Neuinstallation, der Rest wie oben
-
VdL auf meinen Netbook (windows 7 (32 bit) Starter Edition) installiert. Hier ist u.a. auch schon das K-Lite Codec Pack drauf.
=> Resultat: Neben PCM sind mehrere anderen Codecs verfügbar (AC-3 ACM, CCITT, MP3)
=> Aha. Also scheint es ja zumindest prinzipiell mit Windows 7 (32bit) möglich zu sein.
-
Den PC (von Punkt 2) habe ich mit allen verfügbaren Windows Patches und dem gleichen K-Lite Codec Pack wie bei meinem Netbook (Punkt 3) erweitert.
- Anschließend habe ich nacheinander diverse andere Codecs (Divx, Xvid, X264vfw) installiert. Aber nichts hat geholfen.
Eigentlich habe ich mir den neuen PC zugelegt, um unter anderem Videos schneller zu encodieren zu können. Jetzt habe ich genau das Gegenteil erreicht, da ich die Audiospur des fertigen Videos noch einmal mit eine Freeware von PCM nach ACM wandeln muss.
Kann mir irgendjemand noch etwas Hoffung geben ?-)