AVCHD Smart Rendering bricht ab

ulumdeluxe schrieb am 19.01.2016 um 15:42 Uhr

Update (26.01.2016)

Die Problemstellung habe ich an den Magix-Support gegeben mit dem Link zu diesem Thread. Wenn Magix antwortet, werde ich berichten

Update (26.01.2016)

Hallo,

Bei Videodeluxe 2016 premium möchte ich ein Projekt exportieren, welches Videodateien von einer Panasonic Hc-V500 im Proxyschnittmodus geladen hat.

Beim Export habe ich Smart Rendering aktiviert. (in der Smart Rendering vorschau wird mir auch angezeigt welche Clips neu gerendert werden und welche via SmartRendering exportiert werden)

Leider bricht der Export ohne eine Fehlermeldung nach ca 45 Sekunden ab. Markiere ich einen kleineren Bereich zum Exportieren, klappt alles ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Gibt es irgendwo Log-Dateien, die eventuell auskunft darüber geben warum der Export abbricht?

Setup:

Windows 8.1

Intel Xeon E3-1231v3

16 GB RAM

Vielen dank im Voraus!

Kommentare

ulumdeluxe schrieb am 19.01.2016 um 17:16 Uhr

Hi FredW,

danke für die schnelle Antwort. Das werde ich gleich heute Abend mal probieren und dann berichten.

edit:

mir fiel gerade wieder ein, dass ich das exportierte Video schon angeschaut habe. Es bricht direkt nach dem ersten Clip(erster schnitt) ab. Daraufhin habe ich die ersten zwei Clips entfernt. Der Export bricht aber wieder nach dem ersten Clip ab. Log-Dateien wären da echt Hilfreich.

ulumdeluxe schrieb am 19.01.2016 um 22:40 Uhr

Danke für die Hilfe soweit!

Ich habe jetzt längere Zeit getestet.

Das mit dem Löschen der letzten Frames eines Clips habe ich probiert, keine Änderung. Auch das löschen der Clips, die an der Stelle waren wo der Export abbricht, hat nicht geholfen.

Folgendes konnte ich aber feststellen:

• Importiere ich Videos und schneide diese nur und wende keinerlei Effekte an, kann ich den Film exportieren und es findet keine erneute encodierung statt. Das Smartrendering funktioniert also.
  • Sobald ich aber ein Effekt auf irgend eine Clip anwende, lässt sich der Film gar nicht exportieren(keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts)
  • oder Der Export läuft so lange bis ein Clip verarbeitet werden muss, der via smartrendering exportiert werden soll - sprich ein Clip auf den keine Effekte angewendet sind.

Heißt das jetzt, dass ich nur Smartrendering nutzen kann, wenn im ganzen Projekt keine Effekte angewendet werden??  - Ich habe es immer so verstanden, dass mit Effekten versehene Clips neu berechnet werden und nur geschnittene bzw. Clips ohne Effekte nicht neu berechnet werden. Sonst macht ja auch die Smartrenderingvorschau überhaupt kein Sinn, die mir zeigt an welcher Stelle normalles Rendering bzw. SmartRendering eingesetzt wird

Hier noch einmal genauere Daten:

Video Deluxe 2016 Premium (Version 15.0.0.90 (UDP3)

Videoquelle -> Dateien von Panasonic HC-V500 auf Festplatte kopiert :

• *.MTS
  • Codec: H264 - MPEG-4 AVC (h264)
  • Auflösung: 1920x1080
  • Bildwiederholrate: 50
  • Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV

Importirung bzw. Projekteinstellungen:

• Pal FullHD 50 p 16:9 (1920x1080; 50fps)
  • Automatisch Proxy-dateien erzeugen
  • Neuer Projektordner wird angelegt in den alle Mediendateien kopiert werden
ulumdeluxe schrieb am 20.01.2016 um 11:01 Uhr

Oh nein, jetzt bekomme ich langsam Angst 

Muss ich wirklich die Videos mit dem HD Writer übertragen? 

Ich habe bis jetzt immer die Dateien einfach nur von der SD-Karte kopiert. 

Was macht denn der HD Writer genau beim kopieren? 

Ich kann ja auch die Videos verwenden, auch smart rendering funktioniert, nur eben nicht wenn ich Effekte anwende. Also wie ichs zuvor beschrieben  habe.

...An der stelle wo der Export abbricht habe ich immer den Clip davor und danach gelöscht. 

ulumdeluxe schrieb am 20.01.2016 um 12:18 Uhr

Ich hatte irgendwann darauf verzichtet HD Writer zu verwenden, da ich sie nicht finden konnte und festgestellt habe, dass ich die Videos auch manuell kopieren kann und verarbeiten kann. Ich werde es jetzt also mal mit der Software noch einmal probieren, bzw, xmediarecode verwenden und dann melde ich mich noch mal.

ulumdeluxe schrieb am 20.01.2016 um 13:15 Uhr

Ich wollte noch mal fragen was du genau meinst mit "Dateien durch xmediarecode jagen" Ich hab ja nun jede Menge einfach nur kopierte Dateien, die ich alle  nicht mehr mit HDwriter bearbeiten kann. Wie stell ich denn bei xmediarecode ein, dass nur fehler behoben werden und nicht die ganzen videos neu encodiert werden?

ulumdeluxe schrieb am 21.01.2016 um 21:23 Uhr

Hallo,

weitere Tests habe ich durchgeführt.

Bei den Tests wurde das Originalmaterial der Kamera verwendet (Das Material was ich Anfangs aus der Ordnerstruktur "gerupft" habe, indem ich einfach die *.mts-Dateien von der Kamera aus dem Ordner "Stream" kopiert habe).

Folgende Tests habe ich durchgeführt:

1. Import von der Kamera über Magix: Datei->Aufnahme Audio/Bilder/Video...->AVCHD
  2. Import von der Kamera über HD-Writer  >> import der HD-Writer Dateien in Magix (Drag & Drop)

Ergebnisse:

1. Abbruch des Export an der Stelle, an der das erste mal smart Rendering zum Einsatz käme
  2. Abbruch des Export an der Stelle, an der das erste mal smart Rendering zum Einsatz käme

Beobachtungen zu HD-Writer:

leider scheint HD-Writer nichts anders zu machen als die MTS-Dateien der Kamera zu kopieren und anschlißend umzubenennen in *.m2ts. Bei meiner Vermutung bin ich ziemlich sicher, da die Dateigröße der einzelnen Clips exakt gleich ist. Wenn etwas "verbessert" oder "schwarze Frames" entfernt oder sonst irgend eine relevante Änderung an den Dateien vorgenommen würde, müsste sich doch zumindest bei einigen Dateien die Dateigröße unterscheiden?!!!

Meine letzte Hoffnung ist, dass der Proxy-Modus Schuld ist... werde ich gleich noch testen und berichten.

... leider das selbe Ergebnis

Hat noch jemand eine Idee?

geschi schrieb am 26.01.2016 um 18:32 Uhr

Was soll dieser Unsinn deine Erstfrage zu verändern!

Damit kann NIEMAND mehr nachvollziehen um was es überhaupt geht, das gehört gesperrt und wird gesperrt.

newpapa schrieb am 26.01.2016 um 19:37 Uhr

Hallo,

in Sachen HD-Writer sagt Panasonic:

"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass eine Verwendung
der HD Writer Software nicht zwingend notwendig ist. Software, die über
den Funktionsumfang der mitgelieferten Software hinausgeht gibt es u.a.
von Pinnacle, Magix, Ulead, etc. Teilweise stehen auch Testversionen
dieser Programme auf den jeweiligen Herstellerseiten zum Download zur
Verfügung oder wenden Sie sich an den Software-Fachhandel.
Ein Kopieren der Daten auf den PC wäre auch über einen Kartenleser möglich.
Eine Korrektur nimmt die Software nicht vor."

BilderMacher schrieb am 27.01.2016 um 09:32 Uhr

Es gibt eine LOG-Datei:

C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe22_premium

Nachdem ich zweimal einen (deinen) Fehler bekam, habe ich auch SmartCopy angewählt.

Erfolgreich.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.01.2016, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

ulumdeluxe schrieb am 27.01.2016 um 20:10 Uhr

Hallo,

@geschi: Mir war nicht bewusst, dass das "Ändern" der Eingangsfrage verboten ist. Ich habe sie ja nicht geändert sondern eine zusätzliche Information hinzugefügt, die mir wichtig erschien. Diese habe ich ja auch deutlich gekennzeichnet. In Zukunft werde ich das einfach als neuen Post schreiben. Und das tue ich um so lieber, wenn man mich das nächste Mal etwas freundlicher darauf hinweist.

@BilderMacher: DAnke für die Info mit der Log-Datei. Die werde ich mal anschauen. Leider habe ich beim Export schon beides probiert: Haken setzen bei Smartcopy und nicht gesetzter Haken. Selbes Fehlerbild.

@newpapa: Auch danke für deine Info. Wie schon gesagt hat sich bei meinen Dateien auch nichts an der Dateigröße getan, bei keiner. Daher gehe ich auch davon aus, dass HDwriter die Datein nich verändert, zumal das laut deinen Infos sogar der Hersteller der Software und der Kamera sagt. Das sollte dann wohl stimmen.

Mal sehen was Magix antwortet...wie gesagt, ich werde berichten!

BilderMacher schrieb am 27.01.2016 um 21:57 Uhr

Leider habe ich beim Export schon beides probiert:

... und leider hier bis jetzt nicht geschrieben.

Was steht in der LOG?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.01.2016, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

ulumdeluxe schrieb am 28.01.2016 um 10:54 Uhr

Hallo BilderMacher,

warum denn so grimmig? Ich mache das doch nicht mit Absicht! Ich gebe mir wirklich Mühe alle möglichen Informationen weiterzugeben. 

Dass ich beides probiert habe - Haken setzen bei Smartcopy und nicht gesetzter Haken - habe ich vergessen hier mitzuteilen. Aber wieso ärgert dich das so? es funktioniert ja beides nicht.

Es gibt bestimmt noch tausende von Infos, die vielleicht wichtig wären, woher soll man das denn immer wissen?

Die Option Smartcopy ist mir Anfangs nichtmal aufgefallen. 

Die LOG-Datei kann ich mir erst heute Abend ansehen.

ulumdeluxe schrieb am 28.01.2016 um 21:03 Uhr

Das steht in meiner Log-Datei:

2016/01/28 20:46:29 [INFO]    [Common]: Export D:\Magix\Video\Export\smartrendering ohne proxy.m2ts started (MPEG4|1920x1080p|1.77778|50 FPS|26000 kbit/s||2 CHN|48000 Hz|384 kbit/s)

2016/01/28 20:48:01 [FATAL]   [Export - Engine]: Bounce: CInfoException: 0x80004005